neue Routen-Animation

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Cuno
Hallo Christoph,

Ein (großer) Nachteil von "mehrere Animationen nacheinander" ist dass das LileTip-symbol von jede einzelne Animation dann gezeigt wird auf den Zwischenstationen. Das sieht nicht schön aus.

Ich würde mich einde (neue) Steuerspur wünschen, wo alle individuelle Zwischenpunkte der Animation als "Keyframes" markiert sind. Und dann horizontal an den gewünschten Zeitpunkt geschoben werden können.
Dann kann mann einfacher die Geschwindikgkeit beeinflüssen als jetzt mit den Lángen der Anfasser.
(Das Problem mit Anhalten lässt sich damit leider ncht lösen.)

Dann könnten vielleicht auch Anfang und Ende der Bewegung und Helligkeitskurven von einander getrennt werden.

LG
Cuno
Christoph Hilger

Hallo Harald und Cuno,

eine Steuerspur zur indivduellen Steuerung der Animationen ist bereits geplant. Die ursprüngliche Idee war, eine Steuerkurve mit Keyframes ähnlich den Steuerkurven für Position, Zoom, etc.. Damit wäre alles möglich (auch Pausen und Bewegungen zurück). Die Idee von Cuno ist natürlich benutzerfreundlicher, ermöglicht aber eben nicht das Pausieren. Bevor dieses Feature realisiert wird, stellt sich also noch die Frage nach dem besten Konzept...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
haraldm54

Hallo Christoph und Cuno,

die Frage nach dem besten Konzept lässt sich vielleicht mit der Tatsache beantworten, welche Variante die meisten (besten?) Möglichkeiten der flexiblen Steuerung einer Animation bietet. Die Methode der Keyframes könnte passen, wenn dabei auch Cunos Einwand zu den Symbolen berücksichtigt wird.

LG Harald
Christoph Hilger

Hallo Harald,

der Punkt mit den Symbolen ist bei beiden Ansätzen kein Thema, weil es bei beiden Ansätzen ja nur eine einzige Linie (und damit auch nur ein Symbol) gibt. Die Frage nach dem besten Konzept kann allerdings nur unter Berücksichtigung von Funktion UND Benutzerfreundlichkeit beantwortet werden. Wings X hat eben den Anspruch, für alles eine möglichst elegante und intuitive Lösung anzubieten. Und wenn die Leistungsfähigkeit einer Funktion zu Lasten der Benutzerfreundlichkeit geht, dann zahlt es sich aus, das Konzept noch einmal in Frage zu stellen.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
haraldm54

Hallo Christoph,

ich hatte die Anforderung nach mehreren Animationen hintereinander und der damit verbundenen Darstellung von Symbolen und habe das mit aktuellen WX-Mitteln so gelöst:
1. Animation 1: Strecke rot mit Symbol am Ende
2. danach Animation 2: zuerst Animation 1 kopiert und die bisherige Strecke in grau dargestellt und ohne Symbol am Ende; daran anschließend neue Animation mit neuen Farben, Beschriftungen und einem Symbol
3. danach Animation 3: Wiederholung von Pkt.2. jetzt Kopieren von Animation 1+2 wie in Pkt.2. und dann wieder neue Animation wie zuvor beschrieben.
4. danach Animation 4: ...wie zuvor beschrieben
etc.

Dieses Muster funktioniert gut und ist mit der Kopierfunktion relativ rasch umzusetzen. Somit ist die Funktion bestens vorhanden, die Benutzerfreundlichkeit dauert etwas und ergibt sich mit der Routine (auch für kommende Präsentationen).
Aber es ist klar, dass man bei umfangreicheren oder komplizierteren Animationen hier irgendwann die Übersicht verlieren könnte.

Viele Grüße und gute Nacht!
Harald
Christoph Hilger

Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Rückmeldung mit der Beschreibung Deiner Vorgehensweise! Das ist ein guter Ansatz bis wir ein Konzept haben, das in einer einzigen Animation diese Möglichkeiten bietet.

Einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
Dieter Hartmann
Hallo Christoph und Harald,

ich fand immer schon ungünstig, dass das Kurvenband von Animationsobjekten mit seinen Knotenpunkten zwei Funktionen hat: Transparenzsteuerung und Timing der Animation.

Daher schlage ich vor, eine Steuerspur für die Animation einzuführen und das Kuvenband/Knotenpunkte exklusiv für die Tranzparenzsteuerung zu nutzen. Mit den Keyframes der Steuerspur könnten dann auch unterschiedliche Geschwindigkeiten in einem Animations-Objekt realisiert werden. Das Konzept passt gut zu zum Konzept der anderen Bewegungseffekte.

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

genau das war ja mein ursprünglicher Ansatz mit der Steuerspur für den Fortschritt der Animation (s.o.). Damit wären beliebige Manipulationen der Geschwindigkeit inklusive Pausen, Rückwärtsbewegungen, etc. möglich, Allerdings ist dabei die Korrelation zwischen Animationspunkten und Keyframes auf dieser Steuerspur nicht trivial und für den Anwender eher komplex in der Handhabung. Dem trägt der Ansatz von Cuno Rechnung, aber damit lassen sich eben keine Pausen realisieren…
Ideen, um beides unter einen Hut zu bekommen, sind daher sehr willkommen… :-)

Einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
Cuno
Hallo Christoph,

In meine Idee lassen sich vielleicht doch Pausen realisieren: zwei identische Knotenpunte nacheinander. Dann ändert sich (in der Zeit) nichts zwischen den Puntke und der Animationsheader bleibt an seiner Stelle: keine bewegung = Pause.
So eine Knotenpunktkopie lässt sich dann vielleicht nur über rechte Mausklick - Kopieren und nacher Einfügen (oder Daten übernemen) einfügen, aber ich denke dass auch diese vorgehenweise im Konzept passen wird. Das kann jetzt auch schon mit andere Keyframes.

Die Routenpunkte liegen dan aufeinander. Und mit ISE lässt sich dann nur das obere verschieben bis das untere wieder sichtbar ist.

LG
Cuno
Christoph Hilger

Hallo Cuno,

vielen Dank für Deine Idee, die in eine gute Richtung weist! Den Ansatz finde ich auf jeden Fall sehr interessant, und den sollten wir weiter verfolgen… :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Antworten