vielleicht kann ich auch noch ein paar Ideen beisteuern:
- Korrelation zwischen Animationspunkten und Keyframes:
Für eine einfache Handhabung sollten Keyframes nur aus der Animation heraus erzeugt werden können. D.h. sobald ein neuer Animationspunbkt erzeugt wird, wird auch in der Animationsspur ein entsprechender Keyframe generiert, und zwar (zeitlich) genau in der Mitte zwischen dem nachfolgenden und dem vorhergehenden Keyframe. Dieser kann dann bei Bedarf an die gewünschte Stelle verschoben werden.
Beim Anklicken eines Animationspunktes sollte auch der zugehörige Keyframe selektiert werden und umgekehrt.
- - Wartezeite (Pause):
- Anstatt zwei gleiche Keyframes hintereinander zu platzieren, könnte man in den Eigenschaften des Keyframes (analog zu z.B. Position/Zoom) die Option Wartezeit einbringen. Dann bräuchte man trotz Wartezeit nur einen Keyframe für diesen Animationspunkt. Optisch könnte man diese Pause mit einem "verlängerten" Keyframe-Punkt darstellen, also einer fetten Linie. Auf diese Weise sieht man auf Anhieb ganz deutlich, ob sich in einer Routenanimation ein Punkt mit Wartezeit befindet.
- Die aus anderen Spuren bereits bekannten SmartMove-Optionen könnte man beibehalten:
Mit SmartMove findet ein weicher Stop bzw. Start statt, ohne würde die Routenanimation bei einem Wartepunkt ruckartig stoppen/starten. - Beim Einfügen einer Wartezeit für einen Keyframe müsste natürlich
a) die Gesamtzeit des Animationsobjektes entprechend verlängert werden und
b) alle nachfolgenden Keyframes entsprechend der Wartezeit nach hinten verschoben werden.
Ob sich das programmtechnisch so realisieren lässt, weiß ich nicht. Vielleicht ist auch ein Denkfehler in meiner vorgeschlagenen Vorgehensweise .
Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch allerseits
Gerhard