Wings X auf dem Mac

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Roger
Beiträge: 7
Registriert: 25. Dez 2021, 21:59
Wohnort: Berlin

Hallo,
als langjähriger Nutzer von Wings Platinum 2-7 bin ich aktuell dabei herauszufinden welchen Lustgewinn mir mit Wings X ein Umstieg auf den Mac bringen würde. Die Schnelligkeit der Installation und des Updates sind schon einer.
Ich habe nur erst einen MacAir ( M1, 16 GB) zur Verfügung. Die Funktion "Screen im Fenster öffnen" mit CMP+P funktioniert nicht. Auf dem PC funktioniert das. Auf dem Mac muss ich mit Click auf den grünen Button die Wings Programmoberfläche verkleinern. Auf dem entstandenen Freiraum Links lässt sich dann "Screen im Fenster" öffnen. Wieder zurück zur vollen Programmoberfläche - "Screen im Fenster" bleibt nutzbar.
Nach Umschalten auf vollen Screen und zurück zu "Screen im Fenster" - das gleiche Spiel wie am Anfang ....
Die Funktion "Sprung an den Anfang" mit "Pfeil nach oben" funktioniert nicht.. Was mache ich falsch ??
MfG Roger
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 326
Registriert: 10. Dez 2021, 17:11

Hallo Roger!

Ich arbeite auch mit einem M1 MacBook Air mit 16GB Ram. Bei den für Mac typischen grünen Knöpfen oben im Programmfenster ist Vorsicht geboten. Wings ist dann in einem besondern Modus (Vollbild)) und der "Screen im Fenster" öffnet sich dann ebenfalls in diesem (Vollbild) Modus. Das ist für Wings X nicht optimal. Ich rate daher diesen Modus nicht zu verwenden.

Der Sprung zum Ersten und zum Letzten Objekt klappt bei mir normal. fn + Pfeiltaste links oder rechts. https://www.wingsx.at/shortcuts/
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Roger
Beiträge: 7
Registriert: 25. Dez 2021, 21:59
Wohnort: Berlin

Hallo Christoph Koch,
danke für die prompte Antwort. Mit "fn+Pfeil nach oben" klappt der Sprung an den Anfang. Bei dem mir bisher zugänglichen Shortcuts fehlte das "fn".
Ich hatte bisher auf einem großen EIZO PC-Monitor immer mit "Sreen im Fenster" gearbeitet. Darauf sollte ich jetzt auf dem Mac verzichten ?
Die Funktion "Screen im Fenster zeigen" funktioniert also auf dem Mac (noch) nicht normal??
Abendliche Grüße aus Berlin
Roger
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 326
Registriert: 10. Dez 2021, 17:11

Hallo Roger!

Den Screen im Fenster zu öffnen ist am Mac ganz gleich wie am PC. Man darf WingsX nur nicht in den Vollbildmodus versetzten. (Grüner Knopf) Sonst wird auch der Screen sofort in den Vollbildmodus umgestellt. Und das ist in dem Fall ja nicht gewünscht.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2970
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Roger,

der Screen funktioniert in beiden Modi (Fenster und Vollbild) sowohl unter macOS als auch unter Windows gleich. Es gibt unter macOS jedoch generell zwei Möglichkeiten, ein Programmfenster auf volle Bildschirmgröße zu bringen:

1.) Anklicken des grünen Punkts in der Titelleiste des Fenster. Dabei ordnet macOS dem Programmfenster quasi einen eigenen neuen Vollbild-Desktop zu und die Titelleiste des Fensters verschwindet. Dieser Modus ist für Wings X NICHT geeignet, denn es ist dann nicht mehr möglich den Screen im Fenster zu betreiben, weil macOS dann auch den Screen auf einen eigenen Desktop verschiebt und dort maximiert.

2.) Doppelklick in die Titelleiste das Programmfensters. Das ist der für Wings X sinnvolle Modus! Das Programmfenster nutzt die ganze Bildschirmfläche, die Titelleiste bleibt sichtbar und der Screen kann in allen Modi problemlos genutzt werden.

Diese zwei unterschiedlichen Vollbildmodi unter macOS sind gerade für Mac-Einsteiger manchmal verwirrend. Weil es so etwas unter Windows nicht gibt, ist man geneigt anzunehmen, dass beide Vorgehensweisen zum selben Ziel führen. Dies ist aber eben nicht so und der obige Tipp mit dem Doppelklick in die Titelleiste ist dann die Lösung.

Ich hoffe, mit dieser Info ist nun alles klar. Falls Du noch Fragen hast, melde Dich gerne wieder.

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Antworten