Wings X auf Mac und Sperren von Dateien

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 233
Registriert: 13. Dez 2021, 16:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo,

ich habe den Eindruck, dass Wings X auf dem Mac einige Dateien unnötigerweise sperrt, auch dann, wenn Wings X. nicht mehr aktiv ist.

Ich habe gestern (!) eine Show fertig gestellt. (Rechner runtergefahren).

Von dieser Show (und der noch nicht fertigen Show). habe ich ein Duplikat auf einer externen SSD. Duplikat gezogen wenn Wings X nicht aktiv ist bzw. war.

Wenn ich die alte Show von der SSD lösche wird sie sauber in den Papierkorb geschoben. Will ich den Papierkorb leeren, dann erhalte ich die Meldung, dass einige Dateien und Verzeichnisse noch aktiv sind.

Diese kann ich nicht löschen. Hierzu muss ich die SSD mit Mac Mitteln komplett formatieren und dann alle Dateien und Verzeichnisse wieder rüberspielen.
Aber kein Verzeichnis wieder Löschen .


Viele Grüße Achim
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-02-14 um 18.55.51.png
Bildschirm­foto 2023-02-14 um 18.55.51.png (28.6 KiB) 1038 mal betrachtet
Bildschirm­foto 2023-02-14 um 18.55.27.png
Bildschirm­foto 2023-02-14 um 18.55.27.png (23.78 KiB) 1038 mal betrachtet
Bildschirm­foto 2023-02-14 um 18.55.14.png
Bildschirm­foto 2023-02-14 um 18.55.14.png (33.87 KiB) 1038 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3148
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Achim,

Wings X sperrt selbst keinerlei Dateien. Selbst während Du an einem Projekt arbeitest wird keine Datei dauerhaft gesperrt. Es erfolgen lediglich lesende Zugriffe (während derer eine Datei natürlich nicht geöscht werden kann) auf die Mediendateien, wenn sie gerade benötigt werden. Noch nicht einmal die aktuelle Projektdatei wird gesperrt. Du kannst die aktuell geöffnete Projektdatei jederzeit löschen. Und insbesondere wenn Wings X beendet wird, bleibt keine überhaupt keine Datei offen. Ich erstelle und lösche hier andauernd Testprojekte beim Arbeiten und so etwas ist mir noch nie passiert. Und wir haben auch von keinem anderen Anwender jemals so etwas gehört.
Passiert das nur auf dieser externen SSD oder auch auf der internen SSD des Macs? Welches Dateisystem hat diese SSD? Kannst Du das bitte mal nachschauen?

Vielen Dank und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 233
Registriert: 13. Dez 2021, 16:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Christoph,

Löschen von der internen SSD läuft problemlos.

Deshalb auch wohl kein WX Problem.

Die externe SSD ist formatiert mit EXFAT. Damit kann ich diese auch verwenden, wenn ich Shows auf dem alten MacBook mit Boot Camp und Wings7 noch einmal anfassen muss.

Viele Grüße
Achim
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-02-14 um 23.12.54.png
Bildschirm­foto 2023-02-14 um 23.12.54.png (52.35 KiB) 1001 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3148
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Guten Morgen Achim,

vielen Dank für Deine Rückmeldung - jetzt ist mir alles klar! Deine Probleme haben überhaupt nichts mit Wings X zu tun, sondern Dein Problem ist diese SSD! Als ich auf von PC auf Mac umgestiegen bin habe ich mich sehr intensiv mit dieser Thematik (also Datenträger-Kompatibilität zwischen Windows und macOS) beschäftigt. Ich könnte einen abendfüllenden Vortrag über dieses erstaunlich große und komplexe Thema halten. Das erspare ich Dir und gebe Dir nur die beiden wichtigsten Erkenntnisse mit auf den Weg:

1.) ExFAT ist für diesen Zweck völlig unbrauchbar und schon nach kurzer Nutzung einer so formatierten SSD giibt es immer mehr unlösbare Probleme. Die internen Gründe dafür sind bekannt, aber ich erspare Dir weitere Ausführungen.

2.) Der nach meiner Erfahrung mit großem Abstand beste Weg ist folgender: Formatiere die SSD unter Windows mit NTFS (dem Standard-Dateisystem unter Windows) und installiere auf dem Mac die Software "Paragon NTFS for Mac" https://www.paragon-software.com/home/ntfs-mac/# Der Installationsprozess ist zwar aufgrund der nötigen Dateisystem-Rechte etwas komplexer als üblich, aber wenn Du das einmal geschafft hast, kannst du dieses Thema einfach vergessen. Ich arbeite seit 3,5 Jahren praktisch rund um die Uhr ausschließlich mit dieser Lösung (also mit NTFS-formatierten SSDs wechselweise an Mac und PC) und habe bis heute nicht ein einziges Problem gehabt.

Viel Freude mit dieser Lösung und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 233
Registriert: 13. Dez 2021, 16:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Danke Christoph,

ja nachdem das Löschen auf der internen Platte klappt, war die Vermutung groß, dass es sich nicht um WX als Problemfall handelt. Ich habe aber bzgl. des Löschens noch nicht Probleme mit ExFat SSDs gehabt, außer mit WingsX angefassten Dateien. Vielleicht sind auch "defekte" versteckte Dateien dabei, die durch einen Abbruch von Wings X bei der Erstellung der Vorschauen usw. nicht vollständig waren.

Wie kann ich eigentlich Wings X zwingen, alle Vorschauen usw. neu zu erstellen?

Auf dem Mac habe ich auch Paragon NTFS. (sehr mühselig zu installieren).

Auf meinen externen mobilen SSDs verwende ich gerne EXFat, da ich diese dann beliebig zwischen Mac, Windows und iPads tauschen kann. iPads können zwar NTFS lesen aber nicht schreiben.

Mal sehen, wie ich das Problem für mich löse.

Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3148
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Achim,

mein tägliches Brot als Software-Entwickler ist der Umgang mit riesigen Dateimengen und meine Versuche mit exFAT für meine Entwicklungs-SSD waren verheerend. Es hat meist nur ein zwei Tage gedauert, bis wieder irgendetwas auf der SSD kaputt war. Seitdem ich NTFS einsetze (seit 3,5 Jahren) warte ich immer noch auf den ersten Fehler... :-)
Es liegt in der Natur der Sache dass Wings X einen großen Durchsatz an Dateien hat. Wenn Du stundenlang an einem Bild in Photoshop arbeitest oder einen Brief schreibst, dann ist das jeweils nur eine einzige Datei. Wenn Du eine Show in Wings bearbeitest sind das üblicherweise viele zigtausend Dateizugriffe in kurzer Zeit. Und da ist ein stabiles Dateisystem natürlich weit wichtiger als wenn man nur gelegentlich ein paar einzelne Dateien verwendet...

Wenn Du alle Grafikdaten löschen möchtest, dann musst Du Wings X beenden und alle ".wx"-Ordner löschen.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Antworten