Audioproblem: Ton & Bild asynchron

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Peter Schmieja
Beiträge: 22
Registriert: 14. Dez 2021, 14:30
Wohnort: München

Liebe Wings-Gemeinde,

vielleicht seid ihr ja auch schon auf dieses Problem gestoßen:

Bei längeren Projekten treten bei mir folgende Audioprobleme auf:
Wenn ich z.B. ab Minute 60 starte, läuft der Cursor erstmal 8 Sekunden, bis der Ton ertönt, bei 120 Minuten sind es 16 Sekunden.
Unabhängig davon, ob es sich um eine einzige Audiodatei handelt (alles wav) oder eine kurze Audiodatei erst bei Minute 60 startet.
Zweites Problem ist, dass Ton und dazugehörende Grafik dabei um ein paar Sekunden auseinanderklaffen.
Drittes Problem: Überblende ich nun an dieser Stelle zwei Audioobjekte, hört sich das in der Timeline perfekt an, in der exportierten Datei erhalte ich aber einen deutlichen Zeitversatz.

Beste Grüße
Peter

PS: Das Projekt besteht derzeit lediglich aus zwei Tonspuren.

WingsX pro 1.4.0
i5 12500H, 16GB RAM, Iris Xe
intel i9-9900, 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX 1060 OC 6GB,
2 screens NEC 2180UX (1600x1200) & EIZO S2433W (1920x1200)
Win10pro
Notebook: i5 12500H, 16 GB RAM, Iris Xe, 2nd screen WQHD, Win11home
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3032
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Peter,

enthält Dein Projekt ausschließlich Wav-Dateien oder sind auch andere Formate vertreten und wenn ja welche?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Peter Schmieja
Beiträge: 22
Registriert: 14. Dez 2021, 14:30
Wohnort: München

Hallo Christoph,

es existiert auch eine Spur mit mp3, die hatte ich als Erstes deaktiviert. Und vorher ein Teilstück als wav herausrechnen lassen.
Die beschriebenen Probleme sind dann ausschließlich mit den wav-Spuren aufgetreten..
Wenns der Problemfindung dient, kann ich die mp3-Spur komplett entfernen und das Projekt unter einem anderen Namen abspeichern und nochmal probieren.

Beste Grüße
Peter
intel i9-9900, 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX 1060 OC 6GB,
2 screens NEC 2180UX (1600x1200) & EIZO S2433W (1920x1200)
Win10pro
Notebook: i5 12500H, 16 GB RAM, Iris Xe, 2nd screen WQHD, Win11home
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3032
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Peter,

ja, das kannst Du gerne mal ausprobieren. Mir sind mit Wav-Dateien keinerlei Probleme bekannt, daher wundert mich das Verhalten bei Dir sehr.
Ich warte jetzt mal auf Deine Antwort und dann versuchen wir, die Ursache einzugrenzen und herauszufinden.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Peter Schmieja
Beiträge: 22
Registriert: 14. Dez 2021, 14:30
Wohnort: München

Guten Abend Christoph,

ich bin jetzt wie erwähnt vorgegangen und hab die mp3 (44,1kHz, 32bit, Samsung S10) komplett aus dem Projekt getilgt und - voilà - alles funktioniert wie gewünscht :-)

Die nächsten Tage werde ich mit Videodateien testen (z.B. Zoom Q2n, Sony RX 100).

Merci & servus,
Peter
intel i9-9900, 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX 1060 OC 6GB,
2 screens NEC 2180UX (1600x1200) & EIZO S2433W (1920x1200)
Win10pro
Notebook: i5 12500H, 16 GB RAM, Iris Xe, 2nd screen WQHD, Win11home
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3032
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine erfreuliche Rückmeldung! :-)
Es wird demnächst einmal einen Audio-Transcoder in Wings X geben, mit dem solche Dinge dann im Handumdrehen (bzw. per Mausklick) erledigt sind...

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten