Erfahrungen beim Erstellen eines WingsX Projekts

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 313
Registriert: 11. Dez 2021, 20:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Dionys, hallo Christoph,

in Wings 7 hatten wir ja ma Mauszeiger bei bestimmten aktiven Werkzeugen bzw. Bearbeitungsmodi ein Symbol, das die Aktivität anzeigte. So etwas wäre für Wings X auch gut.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3084
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Dieter und Dionys,

so einen Mauzeiger für Folgeobjekte verschieben im Storyboard baue ich demnächst ein, Dann wird zumindest gleich mit der Nase drauf gestoßen, dass man diesen Modus aktiviert hat.

Ein schönes Wochenende!
Ch
Christoph Hilger
Thomas G
Beiträge: 29
Registriert: 30. Dez 2022, 14:04

Es bei mir auch eine Weile gedauert, bis ich. begriffen hatte, warum ich im Storyboard keine Einzelbilder auswählen konnte, Bis ich erkannt hatte, dass es mit der Einstellung Folgeobjekte verschieben zusammenhängt.
So ganz verstehe ich auch nicht, weshalb das so implementiert wurde. Meiner Ansicht nach sollte man das entkoppeln.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3084
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Thomas,

"Folgeobjekte verschieben" wirkt auch im Storyboard, damit man blitzschnell und ohne vorher irgendetwas selektieren zu müssen alle rechts liegenden Felder verschieben kann. Wenn man also z.B. irgendwo Platz schaffen möchte, dann muss man in diesem Modus einfach das gewünschte Feld mit der Maus nehmen und nach rechts schieben. Ähnlich effizient funktioniert auf diese Weise das Schließen von Lücken. Ohne den Modus "Folgeobjekte verschieben" müsstest Du erst einmal die rechts liegenden Felder selektieren und könntest diese erst danach verschieben. Das dauert viele Male länger und ist deutlich fehleranfälliger.
Ich habe heute übrigens den Mauszeiger so geändert, dass er (wie in der Timeline) signalisiert, dass dieser Modus aktiv ist. :-)

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Thomas G
Beiträge: 29
Registriert: 30. Dez 2022, 14:04

Hallo Christoph

Die Funktion ist auf jeden Fall gut und nützlich, nur warum ist sie an das Verhalten der Timeline gekoppelt? Oft will ich im Storyboard nur ein Bild verschieben in der Timeline die Folgeobjekte. Manchmal erkenne ich in der Timeline dann zu spät, dass ich Folgeobjekte verschieben nicht wider eingeschaltet habe.

Ich bin schon gespannt, was der geänderte Mauszeiger da hilft. Vielen Dank für die schnelle Anpassung. Das läuft bei euch mit den Kunden ja schon fast so wie in agilen Scrum Projekten. Das ist wirklich gut.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3084
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Thomas,

ich gebe Dir Recht, dass es etwas verwirrend ist, "Folgeobjekte verschieben" im Timeline-Menü zu haben. Dort hat es ursprünglich natürlich Sinn gemacht, denn die Funktion gab es nur in der Timeline. Jetzt, wo die Funktion auch im Storyboard genutzt wird, würde es tatsächlich mehr Sinn machen, die Funktion z.B. ins "Bearbeiten"-Menü zu verschieben.
Natürlich kann man darüber diskutieren, ob es nun eine einzige solche Einstellung für alles geben soll, oder ob es für Timelines und Storyboards oder sogar pro Timeline und pro Storyboard eine separate Einstellung geben soll...
Mir persönlich gefällt aber die globale Lösung eindeutig am besten, denn das sorgt für klare Verhältnisse. Als fortgeschrittener Anwender würde ich diese Funktion sowieso immer temporär über die "F"-Taste (und niemals über die Toolbar) bedienen. Das geht mit Abstand am schnellsten und flexibelsten und dann braucht man sich sowieso keine Gedanken mehr darüber machen, ob das irgendwo aktiviert ist oder nicht:
"F"-Taste beim Verschieben gedrückt halten -> Folgeobjekte verschieben
"F"-Taste nicht halten -> Folgeobjekte nicht verschieben

Was meinst Du dazu? Und gibt es evtl. auch noch Meinungen anderer dazu?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger

PS: Ich denke, es wäre höchste Zeit, diesen Thread (der nun schon 10 Monate alt ist) zu schließen und für weitere Themen jeweils einen neuen Thread mit aussagekräftiger Überschrift zu erstellen…
Gesperrt