Rechts-Klick in Wings X

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Stockelsdorfer
Beiträge: 83
Registriert: 16. Dez 2021, 22:48

Hallo Forum,
ich bin nun seit Erscheinen von Wings X dabei.
Was mich ständig nervt, ist die Funktion, dass nach Rechtsklick die erste Funktion des Menüs ausgeführt wird. Das ist zu 90% nicht die Funktion, die ich wollte. Bis ich das merke, ist vieles geschehen.. Also mit "zurück-Funktion" wieder zurück und beim nächsten Mal die rechte Maustaste festhalten und im Menü die richtige Funktion auswählen. Das ist ein Lernprozess, aber muss das sein, ist das hilfreich?
Bin ich mit dieser Erfahrung alleine?
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Hans-Jürgen,

Dieses Phänomen ist schon öfter in diesem Forum vorbei gekommen (suche mal nach "Rechtsklick":).

Ich habe dieses Problem eigentlich noch nicht erlebt. De Schlüssel dazu ist: der Maus soll sich während (und sofort nach) der Mausklick nicht vom Fleck rühren. Dann wird zwar die erste Option selektiert, aber nicht aktiviert.
Dann Maus zur gewünsche Option bewegen und mit Linksklick ausführen.
Funktioniert bei mir immer.

LG
Cuno
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 229
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Hallo Hans-Jürgen,

ich verstehe dein Problem nicht ganz: Wenn ich mit der Maus einen Rechtsklick ausführe, sei es bei einem Objekt oder in der Timeline, wird zumindest bei mir am PC in Wings X keine Funktion ausgeführt.

Dionys
Stockelsdorfer
Beiträge: 83
Registriert: 16. Dez 2021, 22:48

Hallo Cuno, hallo Dionys,
unter "Rechtsklick" finde ich im Forum nichts.
Vielleicht ist bei mir eine Voreinstellung falsch, aber wie erkenne ich das?
Eine WingsX-Hilfe gibt es nicht, da bleibt mir nur das Forum.
Und ich danke allen für ihre Hilfe.
LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hans-Jürgen,

hier ist der fragliche Thread https://forum.wingsx.at/viewtopic.php?p=5224. Dort findest Du alle Informationen und auch einen Link zu einem weiteren Thread, in dem das Thema ursprünglich behandelt wurde.

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 229
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Hallo Hans-Jügen,

ich habe nun ein wenig „geprobt“ und festgestellt: Das von dir beschriebene Phänomen tritt hauptsächlich dann auf, wenn man in der Nähe des Spurkopfs einen „längeren“ Rechtsklick ausführt, denn dann öffnet sich nämlich das Kontextfenster rechts vom Mauszeiger, und der erste Befehl oben wird ausgeführt. Öffnet sich das Kontextfenster links vom Mauszeiger, passiert nichts.

Schau auch mal diesen Link an: viewtopic.php?t=281&start=20
Klaus Linscheid beschreibt hier das Phänomen sehr exakt.
Nur, wenn sich das Kontextmenü RECHTS der Maus öffnet UND wenn der Klick etwas länger dauert. Klicke ich nur kurz, wird nichts ausgewählt.
Offensichtlich bin ich ein "Kurzklicker", dass mir das noch nie aufgefallen ist. Es passiert aber nur beim Klicken in eine Spur, dass ein Textobjekt eingefügt wird,
nicht beim Klicken auf die Infozeile eines Objektes.
Ich wiederhole gerne noch einmal das Phänomen:
Wenn sich das Kontextmenü RECHTS von der Maus öffnet und zwar so, dass sich die Maus dann in der oberen linken Ecke befindet, wird das Textobjekt eingefügt.
In allen anderen Fällen nicht. Das ist z. B. der Fall, wenn ich in der Spur links neben ein Objekt klicke.
Ich denke, man kann damit leben, wenn man’s weiß

Dionys Asenkerschbaumer
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dionys und Hans-Jürgen,

ich habe dieses Mausklickverhalten in zwei früheren Threads genau beschrieben:

1,) https://forum.wingsx.at/viewtopic.php?t=281&start=24
2.) https://forum.wingsx.at/viewtopic.php?t=669&start=8

In diesen Beiträgen sind alle relevanten Informationen enthalten und auch die einfachen Lösungsansätze für „Langsam-Mausklicker“.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Stockelsdorfer
Beiträge: 83
Registriert: 16. Dez 2021, 22:48

Hallo Christoph,
ich habe die Links ausführlich studiert, sie zeigen nur, wie präsent das Problem ist.
Langsam und schnell ist ja relativ, bei mir erfolgt die Kopffunktion so schnell (unabhängig von der Position), dass ich keine Chance habe, zu reagieren. Das klappt nur, wenn ich bewusst darauf warte. Aber ich arbeite nicht täglich mit Wings X und das sollte das Programm auch nicht erwarten.
Die Einsparung eines Klicks sollte nicht zu viel Frust führen.
LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hans-Jürgen,

es ist zwar viel darüber geschrieben worden, aber dieses Verhalten haben bisher überhaupt nur ca. drei Anwender von sich aus bemerkt. Alle anderen arbeiten damit völlig selbstverständlich ohne darüber nachzudenken. Daraus schließe ich, dass es eben kein allgemeines Problem ist, sondern nur einer Handvoll Anwendern auffällt, die ein spezielles Klickverhalten haben . Es wird in der Regel sogar als positives Feature empfunden.
Ich habe ja die einfachen Lösungsmöglichkeiten (entweder kürzer oder länger klicken) geschildert und damit ist nach meinem Kenntnisstand bisher jeder klar gekommen.
Wenn das trotz der angebotenen Lösungsvorschläge für Dich ein Problem bleibt, dann gib bitte Bescheid, damit wir uns Gedanken über eine Lösung für Dich machen können.

Viele Grüße und eine gute Nacht!
Christoph Hilger
Stockelsdorfer
Beiträge: 83
Registriert: 16. Dez 2021, 22:48

Hallo Christoph,
ich empfinde mich nicht als "Langsam-Klicker" und bin auch trotz meines Alters noch recht reaktionsschnell. Aber wenn das mit deiner Minderheit so stimmt ????, dann muss ich mich wohl fügen.
Ich finde die Lösung trotzdem Grotten schlecht.
LG Hans-Jürgen
Antworten