Textobjekt (Untertitel) in Bildfeld

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
andreas.lattner
Beiträge: 13
Registriert: 15. Feb 2023, 10:22

Servus Christoph,

mir erschließt sich der Sinn nicht, worauf sich die Textgröße in % Prozent bezieht.

Wenn ich ein Bildfeld auf ein Textobjekt lege, wird der Text verzerrt.
Nur wenn das Bildfeld das gleiche Seitenverhältnis, wie das Projekt hat, wird der Text unverzerrt dargestellt.

Das kann ich auch nicht mit der Y-Skalierung ausgleichen (wäre erstens eine ziemliche Rechnerei und zweitens funktionierts nicht).
Würde es nicht reichen die % nur auf die Höhe zu beziehen? Einen Text wird man ja in den meisten Fällen nicht verzerren wollen.


Mein Anwendungsfall wäre:
Textobjekte als Untertitel einfügen und ein Bildfeld über die Spur legen. Dann kann ich die Position bzw. Größe aller Textobjekte über das Bildfeld anpassen.


Zwei weitere Fragen in diesem Zusammenhang:

- Habe ich eine Möglichkeit, dem Text oder dem Feld einen schwarzen Hintergrund (bzw. 50% Deckkraft) zu geben?
- Im Pool sehe ich zwar einen Ordner "Text", aber da kann ich weder ein Textobjekt ablegen, noch mit der rechten Maustaste irgendwas machen. Wie bzw. wofür ist das gedacht?

Danke für deine Hilfe,

Andi
Dateianhänge
Bildfeld auf Textobjekt oder Spur verzerrt den Text
Bildfeld auf Textobjekt oder Spur verzerrt den Text
textobjekt-bildfeld.jpg (224.9 KiB) 749 mal betrachtet
Wofür wäre der Ordner "Text" im Pool?
Wofür wäre der Ordner "Text" im Pool?
text-ordner-pool.jpg (181.95 KiB) 749 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Andi,

die Textgröße ist in Relation zur Screenhöhe. Und mit dem verzerrten Text hast Du einen Fehler gefunden, der offensichtlich seit Anbeginn existiert und der noch niemals jemandem aufgefallen ist. Das ist in Anbetracht der Zeitspanne von über einem Jahr wirklich bemerkenswert. Offensichtlich verwenden die allermeisten Anwender Text-Objekte ohne Bildfeld.... Den Fehler behebe ich natürlich für die nächste Version, aber Du kannst trotzdem problemlos weiterarbeiten, wenn Du einfach ein Bildfeld im Screen-Seitenverhältnis anlegst und das dann nach unten schiebst. Die Text-Objekte legst Du dann mit vertikaler Ausrichtung "Oben" an und dann hast Du genau das erreicht, was Du wolltest, nämlich die Positionierbarkeit der Texte über ein Bildfeld am unteren Bildrand. :-)

Wenn Du den Text vor einem dunklen Hintergrund haben möchtest, dann würde ich einfach eine entsprechende Farbfläche als Objekt unter den Text legen.

Der Ordner "Text" im Pool ist für Textdateien bestimmt. Du kannst die Texte entweder im Timeline-Objekt selbst schreiben (was Du getan hast) oder als Textdateien auf der Festplatte anlegen. Diese Textdateien kannst Du dann in den Pool ziehen und von dort in die Timeline. Das ist für bestimmte Workflows einfacher. Meist werden die Texte aber gleich im Timeline-Objekt selbst geschrieben. Deine Frage bringt mich gerade auf die Idee, diesen Ordner im Pool in "Textdateien" umzubenennen. Dann würde der Verwendungszweck sofort klar... :-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
andreas.lattner
Beiträge: 13
Registriert: 15. Feb 2023, 10:22

Ja stimmt, ich werd' mal mit einem Bildfeld im Screen-Seitenverhältnis weitermachen. Kommt im Endeffekt auf's Gleiche raus.

Vielen Dank für deine rasche Auskunft!

Schönes Wochenende,

Andi
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Andi,

ich habe den (banalen) Fehler schon gefunden und werde ihn gleich beheben... :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Antworten