Präsentationsmodus: Zurück zum vorigen Slide

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
ovonoc
Beiträge: 3
Registriert: 10. Mär 2022, 15:42

Hallo,

kann man mit Wings X Starter beim Präsentieren zurück zum vorigen Slide gelangen? Die Pfeil-Zurück-Taste der Tastatur und der Zurück-Button des Presenters (Logitech R500s) funktionieren leider nicht.

Beim Präsentieren kann es nämlich schnell mal passieren, dass man statt des Laserpointers die Weiter-Taste erwischt. Wie kommt man dann wieder zurück zum aktuellen Slide ohne den Präsentationsmodus zu verlassen?

Thx,
Bernd
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Bernd,

in so einem Fall kannst Du die Wiedergabe pausieren und dann drückst Du die Tasten Shift + Strg/Command und hältst sie weiterhin gedrückt. Nun kannst Du mit den Pfeiltasten links/rechts von Marker zu Marker in beide Richtungen navigieren.

Viele Grüße aus Wallern und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Ab der Advanced Lizenz kann man auch einen trigger „zum letzten Pausemarker springen“ verwenden.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
ovonoc
Beiträge: 3
Registriert: 10. Mär 2022, 15:42

Wow, das ist wirklich gut zu wissen und extrem hilfreich.

Vielleicht könnt Ihr diese Info bei Gelegenheit mal prominenter platzieren, z.B. in einem Tutorial "Präsentieren"? Dort könnte man noch weitere Tastatur-Shortcuts erwähnen (Pos1-Taste, Strg+P-Taste etc.). Ich habe nämlich recht umfänglich zur "Zurück-Funktion" recherchiert, ohne etwas dazu zu finden (Google, Youtube-Tutorials, hier im Forum).

Thx,
Bernd
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Hallo Christoph!

Weil hier die "Sprung vorwärts" und "Sprung rückwärts" Trigger angesprochen werden und ich das schon länger einmal nachfragen wollte:

Der Triggerbefehl "zum nächsten Pausemarker springen" funktioniert bei mir nur unregelmäßig. Der Rückwärtstrigger funktioniert einwandfrei, beim Vorwärtstrigger passiert entweder gar nichts, oder aber kann man einige Pausemarker nach vor springen, dann ist Schluss. Ich habe diesen Triggerbefehl normalerweise auf die F3 Taste gelegt, aber auch auf anderen F-Tasten ist das Ergebnis das gleiche und auch beim Versuch der Direktauslösung über das Symbol im Pool. Bei laufender Timeline springt diese bei Triggerauslösung (durch F-Taste oder über Symbol im Pool) zum nächsten Pausemarker. Der Sprung bei pausierender Timeline an einem Pausemarker zum nächsten Pausemarker meistens nicht.

Ich habe das auf meinen drei Windowsrechnern bei mehreren Projekten, auch mit verschiedenen F-Tastenbelegungen, getestet, mit immer dem gleichen Ergebnis. Der Rückwärtstrigger funktioniert immer, der nach vorwärts unregelmäßig. Nachdem ich hier nun von dem Tastenbefehl Shift-Strg gelesen habe, habe ich das ausprobiert - mit dem gleichen Ergebnis: Zum nächsten Pausemarker rückwärts springen funktioniert immer, beim vorwärtsspringen zeigt sich das gleiche Verhalten wie beim Triggerbefehl.

Liebe Grüße!
Bruno

P.S. Ich habe die Pro-Lizenz
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Bruno,

ich habe mir das gerade angeschaut und kann das von Dir beschriebene Verhalten nachvollziehen. Es ist kein Fehler sondern die Folge dessen, wie Pause-Marker bei der Wiedergabe funktionieren. Der Locator steht nämlich in diesem Fall nicht wirklich genauf auf dem Pause-Marker sondern minimal davor. Dadurch bewirkt der erste Tastendruck einen Sprung zu eben diesem Pause-Marker. Spätestens beim zweiten Tastendruck springt der Locator jedoch immer zum nächsten Marker.
Ich werde wahrscheinlich dafür eine Toleranzschwelle einbauen, aber das muss mir erst noch genauer anschauen. Bis dahin kannst Du die Taste einfach ein zweites Mal drücken und dann findet der Sprung auf jeden Fall statt.

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag!
Christoph Hilger
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Hallo Christoph!

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich habe vorher vergessen zu schreiben, dass der Vorwärtssprungtrigger im Bearbeitungsmodus, so wie der Rücksprungtrigger einwandfrei beim ersten F-Tastendruck funktioniert. :oops: Wo das nicht so funktioniert, ist im Präsentationsmodus. Da geht dann nur der Rücksprungtrigger einwandfrei - was ja bei der Präsentation eines Projektes ohnehin wohl der wichtigere Trigger sein wird, weil man ja in aller Regel einen Schritt zurückgehen möchte bzw. muss.

Der Vorwärtssprung zum nächsten Pausemarker funktioniert bei mir aber leider auch nicht nach nochmaligem drücken der F-Taste., egal in welchem zeitlichen Abstand ich diese nochmals betätige. Kommt wie gesagt im Vortragsbetrieb aber ohnehin eher selten vor, dass man das so dringend braucht.

Liebe Grüße!
Bruno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Bruno,

danke für Deine Information! Das mit dem Wiedergabemodus ist mir klar, und ich habe ja auch geschrieben, dass das mit dem Verhalten der Pause-Marker bei Wiedergabe zusammenhängt.
Ich kann aber nicht nachvollziehen, dass bei Dir auch mehrfaches Drücken nicht zum Weiterspringen führt. Kannst Du da wirklich beliebig oft "Shift + Strg/Command + Pfeil rechts" drücken, ohne dass sich der Locator bewegt? Oder geht es nach ein paar Mal drücken dann doch?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!
Christoph HIlger
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Ich hab's jetzt nochmals probiert. Sowohl über Trigger also auch mit Strg + Shift + rechts Pfeil funktioniert das nicht.. Wie gesagt nur im Präsentationsmodus.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Bruno,

alles klar - danke sehr! Ich schaue mir das an.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten