zwei senkrechte Bilder nebeneinander anordnen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
asgard

wie kann ich zwei senkrechte Bildformate nebeneinander auf einem dahinterliegenden Querformatigen Bild anordnen. Bei Wings 7 konnte ich diese verschieben.

LG Friedhelm
Cuno
Hallo Friedhelm,

Auch in Wings X kannst du natürlich die senkrechte Bilder an jeder gewünschte Stelle positionieren.
Entweder direkt im Screen, oder über die Eigenschaftentabelle:
Position-Zoom Eigenschaften.png
Position-Zoom Eigenschaften.png (5.98 KiB) 2611 mal betrachtet
Die genaue Vorgehensweisen für alle Handlungen in Wings X werden in viele Tutorial-Videos erläutert:
https://www.wingsx.at/tutorials/
Ich denke das für diese Situation "Screen und In-Screen-Editing" und "Steuerspuren, Keyframes und Smartmove" die Möglichkeiten erklären.

LG
Cuno
ac-vision

Hallo Friedhelm.

ja das geht. vielleicht sogar besser als in Wings 7.

Dias Querformatbild in einer Spur und darüber die Hochformatbilder.
Mit Zoom und Position kannst du die Bilder passend verschieben.

Sinnvoll ist, dem Querformatbild einen Weichzeichnereffekt zu geben (Stärke nach eigener Wahl).
Jetzt musst du dich entscheiden: möchtest du Bewegungen in den Bildern haben (Keyframes, Zoom), dann nutze ich wohldefinierte Bildfelder. Sind die Hochformatbilder statisch, dann kannst du diesen auch Effekte wie Rahmen und Schatten zuordnen..

Leider kannst du Bildfeldern keine entsprechenden Effekte zuweisen. Das Ergebnis ist katastrophal.

Anbei ein Beispiel der Show, die ich gerade erstelle (alle Bilder zoomen ganz leicht und die Fahne ist ein Video).
Dateianhänge
Bildschirm­foto-2023-02-28-um-23.35.26.jpg
Bildschirm­foto-2023-02-28-um-23.35.26.jpg (189.83 KiB) 2574 mal betrachtet
asgard

Hallo Cuno, hallo Achim,

vielen Dank für Eure Hinweise. Die Anordnung geht also über "Bildfelder". Nun hätte ich noch eine Frage dazu. Mit Wings 7 konnte ich ein senkrechte Bild von rechts und ein senkrechtes Bild von lings über ein darunterliegendes querformatieges Bild verschieben und positionieren. Ist dies auch in WingsX schon möglich?

LG Friedhelm
ac-vision

Hallo Friedhelm,

Bildfelder können nicht verschoben werden. Du kannst Bilder aber innerhalb der Bildfelder (statische Größe) verschieben und zoomen.

Wenn die Hochformatbilder nicht in den Ausmaßen (Verhältnis quer zu hoch) beschränkt werden, benötigst du keine Bildfelder, sondern kannst das Bild während der Anzeige beliebig zoomen (raus und rein) und verschieben / drehen. D.h. auch sich reinziehen lassen.

Viele Grüße Achim
asgard

Hallo Achim,

das Anordnen nebeneinander geht natürlich auch ohne die Bildfelder. Gibt es nun in WingsX auch die Buchstaben für das verschieben von Bildern wie in Wings7 B=Beginn E= End Doppelpfeil für statisch?
Mir fällt die Umstellung von Wings7 auf WingsX noch nicht so leicht. Ich habe nun die WingsX Pro Version.

LG Friedhelm
Christoph Koch
Site Admin

Hallo! In diesem Video wird erklärt wie das In-Screen Editing in Wings X funktioniert. https://youtu.be/rEC_fm8_Ql4
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Christoph Hilger

Hallo Friedhelm,

am besten vergisst Du einfach, wie es in Wings 7 funktioniert hat, denn es macht erfahrungsgemäß die meisten Probleme, wenn Anwender von Wings 7 versuchen die gewohnte Arbeitsweise auf Wings X zu übertragen. In Wings X geht fast alles erheblich einfacher als in Wings 7. Die ganzen Tastatur-Shortcuts für die Steuerspuren aus Wings 7 sind praktisch alle überflüssig, weil man für diese Fälle gar keine Steurspuren mehr benötigt.

Am besten schaust Du Dir einfach mal ein paar Tutorials an: https://www.wingsx.at/tutorials/

Und natürlich speziell das Tutorial zum In-Screen-Editing: https://www.youtube.com/watch?v=rEC_fm8_Ql4

Viele Grüße aus Wallern und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
asgard

Danke Christoph und Christoph,

In Sreen-Editing funktioniert das Verschieben von Bildern einfacher. Musste mich aber erst einmal in WingsX herantasten.

LG Friedhelm
Antworten