Notiz- und Textobjekt

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
walter.moser@sbg.at

In meinem letzten Projekt habe ich das neue Storyboard ausgiebig genutzt und auch dort bereits meine Notizen hinterlegt. Mit der Übernahme der Bilder oder Videos aus dem Storyboard in die Timeline habe ich auch die Notizen mit in die Timeline übernommen.

Dabei habe ich festgestellt, dass das Notizobjekt aus dem Storyboard bei der Übertragung in die Timeline in ein Textobjekt umgewandelt wird. Das ist prinzipiell okay, wenn dabei auch die entsprechenden Felder in den Eigenschaften, nämlich "Anzeige im Screen" deaktiviert und die Eigenschaften "Anzeige in der Vorschau" bzw. "Anzeige im Notizfenster" automatisch aktiviert würden. Damit muss man nicht bei jedem Objekt in die Eigenschaften springen und die entsprechenden Häkchen setzen.

Super wäre es, wenn ich in den allgemeinen Eigenschaften bereits die Voreinstellungen für alle relevanten Eigenschaften des Notizobjekts (Font, Schriftgröße und Anzeigeeigenschaften, Anzeige am Ende beibehalten) vordefinieren könnte.

Wenn man jetzt auch noch in der Timeline zwischen "einfügen neues Textobjekt" und "einfügen neue Notiz" auswählen könnte, und bei Auswahl Notiz ein Textobjekt mit den Eigenschaften des Notizobjekts aus der Vorgabe eingefügt würde, wäre das optimal.

Liebe Grüße aus Wals

Walter
Christoph Hilger

Hallo Walter,

das halte ich für eine gute Idee und ich habe es soeben auf die ToDo-Liste gesetzt. Bei den Bildern gibt es gewissermaßen schon so etwas ähnliches, weil man ja im Storyboard schon vorab festlegen kann, wie die Bilder dann in der Timeline überblendet werden.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
walter.moser@sbg.at

Hallo Christoph,
das freut mich zu hören.

Auch einen schönen Abend.
Walter
Hans Thurner
Da ich viel mit Notiz- und Textobjekten arbeite würde ich ergänzend noch gut finden: Beim Exportieren von Textobjekten (>Export >Textdatei erstellen) werden mit den Texten auch die dazugehörigen Timelinezeiten eingetragen. Bei sehr vielen exportierten Textobjekten (in meinem Anwendungsfall sind es erste schnelle Textideen zu den jeweiligen Fotos beim Erstellen eines Vortrages) ist es beim späteren Weiterverarbeiten mühsam, diese Zeiteinträge alle einzeln zu entfernen. Vielleicht lässt sich das einstellbar machen, ob mit oder ohne Zeitangaben exportiert wird.
lghans
Christoph Hilger

Guten Morgen Hans,

Dein Wunsch ist soeben in Erfüllung gegangen (s. Screenshot). :-)
TextExport.png
TextExport.png (72.84 KiB) 1138 mal betrachtet
Viele Grüße und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Antworten