Rechtsbündig angeordneter Text in Textobjekt / Problem bei Laufweite ungleich 100%

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
erich2407

Hallo,

wenn ich in einem Textobjekt z.B. zweizeiligen Text (mit Zeilenschaltung) rechtsbündig anordne, dann entsteht bei einer Laufweite unter 100% nach dem letzten Wort der 2. Zeile eine Lücke. Ist die Laufweite größer 100% dann entsteht die Lücke nach dem letzten Wort der 1. Zeile. In beiden Fällen wird also der Text nicht korrekt rechtsbündig ausgerichtet.
Ordnet man den Text linksbündig an entstehen keine Lücken, egal ob die Laufweite größer od. kleiner 100% ist.

LG Erich
Dateianhänge
Rechts_Laufweite kleiner 100.jpg
Rechts_Laufweite kleiner 100.jpg (22.14 KiB) 1250 mal betrachtet
Rechts_Lauweite größer 100.jpg
Rechts_Lauweite größer 100.jpg (25.4 KiB) 1250 mal betrachtet
Links_Lauweite größer 100.jpg
Links_Lauweite größer 100.jpg (27.96 KiB) 1250 mal betrachtet
Dionys

Hallo Erich,
ich habe das mit der Rechtsbündigkeit bei meinem Motiv von gestern auch gleich ausprobiert und kann deine Beobachtung bestätigen. Allerdings muss ich sagen, dass ich Schriften nur äußerst selten und ungern spationiere, also zusammenziehe oder weiter laufen lasse.
Dennoch, ich habe gleich einen sehr einfachen Workaround gegen die Lücken rechts gefunden: Gebe ich vor das kürzere Wort – in meinem Fall „Eichstätt“ – zwei Leerzeichen ein, wird das Ganze wieder richtig rechtsbündig. In meinem Fall habe ich die Schrift Arial benutzt und die Laufweite auf 170% spationiert.

Dionys Asenkerschbaumer
Dateianhänge
rechtsbündig1.jpg
rechtsbündig1.jpg (383.53 KiB) 1239 mal betrachtet
rechtsbündig2.jpg
rechtsbündig2.jpg (387.01 KiB) 1239 mal betrachtet
erich2407

Hallo Dionys,

danke für deinen Hinweis mit den Leerschritten zwischen den Wörtern. Mit deinem Text-Beispiel "Eichstätt" funktioniert das auch bei mir, aber sobald das 2. Wort länger ist als das erst klappts wieder nicht. Eigenartig ist ja, dass bei rechtsbündiger Anordnung des Textes die Lücken nicht auftreten.

Wirklich hilft dzt. somit nur die Laufweite bei 100% zu belassen.

LG Erich
Dionys

Hallo Erich,

ich denke, es funktioniert auch andersrum, ich habe mal „Eichstätt Figurenfeld“ probiert, man muss nur die Leerzeichen vor dem kürzeren Wort – in meinem Fall „Eichstätt“ – eingeben.

Dionys Asenkerschbaumer
Dateianhänge
rechtsbündig3.jpg
rechtsbündig3.jpg (401.06 KiB) 1132 mal betrachtet
erich2407

Hallo Dionys,

danke für den weiteren Hinweis. Jetzt funktioniert der Workaround auch bei mir !!

LG
Erich
Antworten