Umblättern der Timeline

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

wenn der Locator ans Ende des sichtbaren Timline-Ausschnitts kommt, wird der Ausschnitt umgeblättert bzw. er springt weiter, so dass der Locator wieder in der Mitte des Ausschnitts steht. Das finde ich für eine Live-Präsentation leider nicht optimal, weil dann die nächsten Bilder vor dem Umspringen nicht sichtbar sind.

In Wings 7 hatten wir Umblättermarken, so dass jeder selbst bestimmen konnte, wann umgebättert wird. Für eine Live-Präsentation müsste früher umgeblättert werden und der Locator könnte nach dem Umblättern weiter links stehen, etwa bei einem Viertel des sichtbaren Ausschnitts.

Könntest du so etwas wieder einbauen?

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

ja, das sollte kein Problem sein. Ich werde mal andere Umblätterpunkte bei der Wiedergabe einbauen und dann können wir ja deren Position noch diskutieren.. Ich glaube, dass guter Wahl der Punkte eine Einstellbarkeit durch den Anwender nicht nötig ist. Ich würde jetzt auch so etwas wie 1/4 und 3/4 vorschlagen.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

ich habe das jetzt mal eingebaut und mir erscheint 75% ein sinnvoller Punkt zum Umblättern. Allerdings würde ich nicht zu 25% zurückspringen sondern eher auf 10% (also weiter nach links), denn man muss ja nicht so viel von dem sehen, was bereits vorbei ist. In der nächsten Version ist das bereits enthalten. Du kannst natürlich in Wings 7 mal diese Einstellungen testen und Bescheid geben, ob das für Dich auch passt.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Cuno
Hallo Christoh, Dieter,

Bei meinen Live-Präsentationen verwende ich an der linken Seite etwa 10%, wie Christoph auch vorschlägt.
Aber an der rechten Seite gehe ich noch etwas extrmer vor: meist so rund 50%, bix maximal 60%. Denn alles was noch kommt ist viel wichteger als das was vorbei ist.

Zum Teil wird die Übersicht auch vom Zoomfaktor der Timeline beeinflüsst und von der Monitorgröße.

Eine ganz andere Angehensweis wäre: der Locator bleibt stehen und der Timeline schiebt sich untendurch daran vorbei. Aber ich fürchte dass das zu viel Performance kosten wird.

LG
Cuno
Christoph Hilger

Hallo Cuno,

mit 60% könnte ich auch gut leben. Vielleicht mache ich es aber doch noch einstellbar... :-)

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
walter.moser@sbg.at

Hallo zusammen,
könnt ihr mir erklären, was ihr unter Umblättern der Timeline versteht. ich habe das noch nicht gehört. Danke.

Liebe Grüße
Walter
Cuno
Hallo Walter,

Ich kannte den Begriff in dieser Zusammenhang auch noch nicht, aber es ist vergleichbar mit dem Umblättern von Notenschrift in ein Musikstück.

In Wings ist damit gemeint: die Verschiebung der Timeline sobald der Locator die rechte Außenrand erreicht hat.

In Wings 7 passierte das schon bevor die Außenrand erreicht wurde (die Distanz war sogar einstellbar). Um so früher die Timelineverschiebung (das "Umblättern" auf die nächste Seite des Partiturs) geschieht, om so besser kann mann in "der Zukunft" der Timeline schauen.
Das ist vor allem bei Live-Vorträge von Nützen.

LG
Cuno
Christoph Hilger

Guten Morgen zusammen!

Vielen Dank für eure Beiträge und Fragen, die mich jetzt veranlasst haben, diese Funktion konfigurierbar zu machen und so zu benennen wie in Wings 7.

Es gibt jetzt zwei neue Timeline-Einstellungen "Linker/rechter Scrollpunkt bei Wiedergabe". Man kann den linken Punkt zwischen 0% und 40% und den rechten Punkt zwischen 50% und 100% einstellen. Zusätzlich kann man durch Strg/Command + Mausklick in die Zeitleiste bei Wiedergabe (nur dann sieht man die Scrollpunkte) die Punkte setzen. Ab der nächsten Version ist das bereits verfügbar.

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

besten Dank, das ist eine tolle Lösung. Ich bin schon gespannt auf die nächste Version.

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

so wie es momentan aussieht, wird es wahrscheinlich nächste Woche noch einmal eine Betaversion geben, denn die Liste der neuen Features ist inzwischen enorm lang und es gibt noch einiges zum Testen. :-)

Ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Antworten