Version 1.6.0 ist online!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3089
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Liebe Wings X Anwender!

Die neue Version 1.6.0 mit sehr vielen Neuerungen ist online! :-) Einige Features sind ja bereits ausführlich im Rahmen der zugehörigen Betaversionen hier im Forum ausführlich diskutiert worden. Daher spare ich mir hier weitere Erläuterungen und verweise auf die Liste der Neuerungen am Ende meines Beitrags.

Zu den neuen Hilfslinien hat Christoph Koch bereits ein Tutorial erstellt: https://youtu.be/lCUuB-ADiPo Darin werden auch die neuen, oben fixierten Spuren vorgestellt.

Da der Umgang mit Bildfeldern komplett neu gestaltet wurde, gibt es auch dafür ein neues Tutorial-Video: https://youtu.be/RR2xWTcYCjs

Schöne Grüße aus Wallern und viel Freude mit den Neuerungen in Version 1.6.0!
Christoph Hilger


Änderungen in Version 1.6.0

Neue Funktionen
- Es gibt neue Hilfslinien-Objekte im Pool und in der Timeline (ab Advanced-Lizenz). Dazu gibt es auch ein neues Tutorial-Video.
- In Timeline-Objekten werden Ein- und Ausblendung im Falle von automatisch erstellten Crossfades gestrichelt gezeichnet.
- Die Einstellungen von Bilddauer und Überblendzeit werden im jeweiligen Storyboard gespeichert.
- Der Ausschnitt von Video- und Audio-Objekten kann mit gedrückter Taste "S" verschieben werden. Diese Funktion entspricht dem Verschieben in Wings 7 mit gedrückter Alt-Taste. Wichtig: Das Verschieben geschieht (wie auch das generelle Verschieben des Objekts generell) über die Infozeile am unteren Rand des Objekts.
- Mit der neuen Einstellung "Benutzeroberfläche - Abstand Kontextmenü <-> Mauszeiger" kann festgelegt werden, wie weit entfernt vom Mauszeiger die Kontextmenüs erscheinen. Die Einstellung "0 Pixel" entspricht dem Verhalten bisheriger Versionen. Der maximal einstellbare Abstand ist 20 Pixel.
- Bildfeld-Eigenschaften werden nun im Eigenschaften-Panel geändert (und nicht mehr im Pool).
- Bildfelder sind nun in der Größe beschränkt auf max. doppelte Screenbreite/höhe.
- Bildfelder können im Leuchtpult angezeigt werden.
- Bildfelder können als Rahmen im Screen angezeigt werden.
- Es gibt neue Menüpunkte im Hauptmenü "Screen" zum Anzeigen von Bildfeldrahmen und Hilfslinien.
- Im Screen gibt es zwei neue Menüpunkte im Kontextmenü zum Anzeigen von Bildfeldrahmen und Hilfslinien.
- Die Farbe der Bildfeldrahmen kann im Eigenschaften-Panel geändert werden.
- Die Bildfelder haben eine neue Eigenschaft, um die Anzeige der Bildfeldrahmen bei der Wiedergabe auszublenden.
- Auch bei paralleler Wiedergabe mehrerer Timelines, stoppen diese jeweils eine Sekunde nach dem letzten Objekt.
- Mit dem neuen Menüpunkt "Timeline - Spuren oben fixieren" können bis zu drei Spuren am oberen Rand fixiert werden (ab Advanced-Lizenz).
- Es gibt einen neuen Trigger "Prozess starten" in der Kategorie "System". Dieser Trigger kann bei Ende des gestarteten Prozesses einen beliebigen Trigger ausführen. Damit kann man also auf die Beendigung des Prozesses reagieren und z.B. die Timeline-Wiedergabe fortführen.
- Bei neu angelegten Projekten hat nun der bisherige Pool-Ordner "Text" die Bezeichnung "Textdateien", damit der Verwendungszweck dieses Ordners klarer wird.
- Beim Export von Textdateien kann festgelegt werden, ob die Startzeiten der Timeline-Objekte mit exportiert werden oder nicht.
- Wenn man Notizobjekte vom Storyboard in die Timeline zieht, entstehen dort ebenfalls Notizobjekte mit Ausgabe in Vorschau und Notizfenster aber ohne Ausgabe auf den Screen. Bisher wurden stattdessen normale Textobjekte erstellt.
- Beim Drag & Drop von Titelfeldern aus dem Storyboard in die Timeline wird nun die Schriftfarbe in die Eigenschaften des Timeline-Objekts übertragen.
- Für das Schließen des Vollbildscreens reicht es, wenn die Escape-Taste zweimal (statt bisher dreimal) schnell hintereinander gedrückt wird.
- Die Umrandung des Screens wird mit einer weißen ein Pixel breiten Linie markiert, wenn der Screen gezoomt ist.
- Wenn der Screen im Vollbildmodus verwendet wird und nur ein einziger Monitor am Computer verwendet wird, erscheinen keine Notizfenster mehr, um die Bildwiedergabe nicht zu stören.
- Es gibt einen neuen Punkt "Lücke schließen" im Kontextmenü von leeren Feldern im Storyboard.
- Bei Bildern wird nun die Stern-Bewertung (falls in der Datei vorhanden) ausgelesen und in einer neuen Spalte "Bewertung" im Pool angezeigt.
- Das Aktualisieren der Datei-Eigenschaften von Bildern im Pool aktualisiert auch die Stern-Bewertung. Bei bereits exitierenden Projekten können auf diese Weise die Berwertungen nachträglich aus den Bildern ausgelesen und übernommen werden.
- Wenn Bilder mit Stern-Bewertung aus dem Pool ins Storyboard gezogen werden, übernimmt das Storyboard-Feld die Stern-Bewertung aus dem Pool.
- Ein evtl. in Bilddateien vorhandenes Farblabel (z.B. aus Lightroom oder Capture One) wird in die Storyboard-Farben (Rot, Gelb, Grün, Blau, Lila) konvertiert und im Pool gespeichert. Dafür gibt es in der Listendarstellung die neue Spalte "Farbe".
- Die Farbmarkierungen funktionieren aktuell für die Lightroom-Sprachen Deutsch, Englisch und Niederländisch. Eine Ergänzung auf weitere Sprachen ist nach Einsenden von Beispielbildern möglich. Bei Bildern aus Capture One sollte die Sprache keine Rolle spielen.
- Wenn Bilder mit konvertierten Farblabels aus dem Pool ins Storyboard gezogen werden, übernimmt das Storyboard-Feld die Farbe aus dem Pool.
- Bei abgedunkelten Feldern im Storyboard wird nun auch die Stern-Bewertung bzw. Farbmarkierung abgedunkelt, damit diese Felder leichter von den anderen Feldern unterscheidbar sind.
- Es gibt eine neue Einstellung in der Kategorie "Storyboard", um die Abdunklung der benutzen Objekte einzustellen. Bisher war diese an die Einstellung des Leuchtpults gekoppelt und kann nun unabhängig davon eingestellt werden.
- Die Farbmarkierungen wurden um zwei Farben erweitert (Orange und Rosa), damit auch alle Standardfarben von Capture One enthalten sind.
- Ggf. in Bilddateien enthaltene Stichwörter können in den Pool (im Leuchtpult-Modus) und ins Storyboard übernommen werden. Dort erscheinen Sie dann in einem Tooltip, wenn man die Maus über einem Bild positioniert und kurz wartet. Außerdem werden diese Bilder mit einem Hashtag ("#") in der rechten oberen Ecke markiert.
- Es gibt drei neue Einstellungen unter "Bilder", mit denen man festlegen kann, ob Stern-Bewerungen, Farbmarkierungen bzw. Stichwörter aus Bilddateien verwendet werden sollen.
- In bereits bestehenden Projekten können die Bild-Metadaten im Pool mit dem Menüpunkt "Pool - Datei-Eigenschaften aktualisieren" importiert bzw. aktualisiert werden.
- Es gibt neue Einstellungen unter "Text", um Notizen im Notizfenster und in der Vorschau mit fester Schriftgröße (unabhängig vom Timeline-Objekt) anzuzeigen.
- In den Einstellungen "Text" gibt es zwei neue Optionen, um die Schriftfarbe im Notizfenster und in der Vorschau zu beeinflussen.
- Der Menüpunkt "Folgeobjekte verschieben (F)" wurde vom Timeline-Menü ins Bearbeiten-Menü verschoben, weil er nicht nur auf die Timeline sondern auch aufs Storyboard wirkt.
- Das Scrollen/Umblättern der Timeline bei der Wiedergabe geschieht nun nicht mehr am rechten Rand sondern bei ca. 75 % der Breite und der Rücksprung erfolgt nicht mehr in die Mitte sondern weiter nach links bei ca. 10 % der Breite. Damit kann man bei der Präsentation besser die nächsten Objekte sehen und die Timeline springt nicht so häufig um. Die entsprechenden Stellen werden in der Zeitleiste bei der Wiedergabe durch kleine graue Dreiecke markiert.
- Es gibt zwei neue Timeline-Einstellungen "Linker/rechter Scrollpunkt bei Wiedergabe". Damit kann der Bereich des Scrollens bzw. Umblätterns bei der Wiedergabe festgelegt werden. Der linke Punkt ist von 0% bis 40% und der rechte Punkt von 50% bis 100% einstellbar.
- Die Timeline-Scrollpunkte können bei Wiedergabe (nur dann sind sie sichtbar) durch Strg/Command + Mausklick in die Zeitleiste bei Wiedergabe gesetzt werden.
- Die Screen-Einstellungen "Zoom einrasten" und "Rotationswinkel einrasten" sind nun standardmäßig deaktiviert.
- Das Eigenschaften-Panel wird beim Start der Wiedergabe nicht mehr zurückgesetzt sondern nur für die Dauer der Wiedergabe deaktiviert. Dadurch bleibt der Inhalt des Eigenschaften-Panels während der Wiedergabe erhalten.
- Beim Export von Videos, etc. werden Breite und Höhe der Ausgabe automatisch auf gerade Werte abgerundet, um Probleme mit Video-Codecs zu vermeiden.
- Animations-Objekte in der Timeline zeigen nun den Namen der Animation im Pool an, sofern kein eigener Name für das Timeline-Objekt eingegeben wurde.
- Beim Aufheben der Selektionen mit dem Menüpunkt "Bearbeiten - Auswahl aufheben" wird das Eigenschaften-Panel zurückgesetzt, weil nichts mehr selektiert ist.
- Das Einrasten an der Zeitleiste der Timeline hat den neuen Tastatur-Shortcut "Z".
- Das Verhalten der Toolbar-Buttons mit temporärer Aktivierung per Tastendruck wurde überarbeitet, damit für den Anwender das Verhalten intuitiver ist.
- Der Menüpunkt zum Anzeigen des Pools im Fenster wurde ins Menü "Ansicht" verschoben.
- Es gibt zwei neue Einstellungen in der Kategorie "Bildfelder" für die Anzeige der Bildfeldrahmen und für das Zurücksetzen dieser Anzeige bei Programmstart.
- Es gibt zwei neue Einstellungen in der Kategorie "Screen" für die Anzeige der Hilfslinien und für das Zurücksetzen von deren Anzeige bei Programmstart.
- Es kann für jedes Bildfeld separat eingestellt werden, ob der Rahmen im Screen angezeigt wird.
- Die eingebetten Thumbnails von Bildern mit Alphakanal werden nun ignoriert, weil der Alphakanal meist fehlerhaft ist.
- Es gibt eine neue Einstellung unter "Bilder" zum Ignorieren der eingebetten Thumbnails von Bildern. Dies bietet sich an, wenn Bilder fehlerhafte Thumbnails enthalten.
- Es gibt eine neue Einstellung unter "Export" zum Erzwingen eines bestimmten Audio-Codecs beim Video-Export. Es kann zwischen "Automatisch", "AAC", "MP3" und "Vorbis" gewählt werden. Es ist dringend angeraten, die automatische Einstellung micht zu verändern, es sei denn, man hat einen triftigen Grund, weiß genau warum man diese Einstellung ändert und was das für Folgen haben kann.
- Beim Teilen und Abschneiden von Timeline-Objekten werden nun ggf. alle ebenfalls selektierten Objekte geteilt bzw. abgeschnitten.
- Es gibt ein neues Preset für Hilfslinien im goldenen Schnitt.
- Es gibt einen neuen Kontextmenüpunkt für Storyboard-Felder. Mit "Metadaten vom Pool-Objekt zuweisen" kann man die Metadaten (Sterne-Bewertung, Farbmarkierung und Stichwörter) des Pool-Objekts dem Storyboard-Feld zuweisen. Dies funktioniert auch für mehrere selektierte Felder auf einmal.
- Im Screen gibt es den neuen Kontext-Menüpunkt "Screen abdecken". Damit kann der Screen mit einem Klick abgedeckt bzw. auf Schwarz geschaltet werden. Die dafür benutzte Farbe (incl. Transparenz) kann unter Einstellungen "Screen" festgelegt werden.
- Im Haupmenü gibt es unter "Screen" den neuen Menüpunkt "Screen abdecken".
- Es gibt drei neue Trigger in der Kategorie "Wings X", mit denen die Abdeckung des Screens gesteuert werden kann.
- Im Leuchtpult gibt es für Trigger den neuen Kontext-Menüpunkt "Standard-Symbol zuweisen".
- Die Einstellung für das Clipping bei neuen Bildfeldern ist nun standardmäßig aktiviert.

Behobene Fehler
- Beim Ändern von Bildfeldnamen im Pool wurde u.U. das Eigenschaften-Panel nicht aktualisiert.
- Beim Aktivieren eines Storyboards im Fenster wurde u.U. das entsprechende Storyboard im Hauptfenster zusätzlich aktiviert.
- Beim Stoppen einer Timeline bei MultiTimeline-Wiedergabe wurde in allen Timelines der Locator positioniert bzw. synchronisiert.
- Text-Objekte wurde in Bildfeldern mit vom Screen abweichenden Seitenverhältnis verzerrt.
- Windows 11 und macOS 13 werden nun im Logfile bei den System-Eigenschaften korrekt eingetragen.
- Beim Springen von Marker zu Marker per Tastatur während der Wiedergabe konnten u.U. bestimmte Marker nicht übersprungen werden.
- Beim Verschieben des rechten Rands von gepitchten Video-Objekten wurde das Objekt u.U. unnötig gekürzt.
- Beim Ziehen von Titel-Feldern aus dem Storyboard in die Timeline wurde irrtümlich die Textfarbe in die Textparameter übernommen.
- Die Einstellungen für Bildfelder sind in der in der Eco-Lizenz erschienen, ob wohl diese gar keine Bildfelder hat.
- Das Storyboard-Fenster ließ sich nicht hinter anderen Programme platzieren.
- Bei Storyboards im Fenster konnten Name und Farbe nicht geändert werden.
- Beim Ziehen von Symbolen aus dem Storyboard auf ein Textobjekt erschien eine unzutreffende Statusmeldung.
- Beim Schließen der Einstellungen wurde ein offener Farbselektor nicht automatisch geschlossen.
- Beim Entfernen von Bildfeldern im Leuchtpult wurden die zugehörigen Rahmen im Screen nicht entfernt.
Benutzeravatar
Wolfgang Lehmann
Beiträge: 109
Registriert: 12. Dez 2021, 13:34

Ich kann nur sagen "genial"!!!
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 417
Registriert: 24. Dez 2021, 06:49

Lieber Christoph,

"Chapeau hoch 3"......die Liste der Erneuerungen ist ja super lang und deshalb habe ich zuerst das Hilfslinien- und das neue Bildfeldfeature "getestet"
Wirklich sehr gut gelöst , für mich wichtig, dass die Dimensionen bzw Lage bei den Bildfeldern auch mit Schiebereglern verändert werden können bei gleichzeitiger Vorschau :) :)
Das Hilfslinienfeature ist nützlich sehr flexibel einsetzbar und konfigurierbar.....auch individuell im Vorschauscreen

Für mich sind diese beiden Features schon allein ein großer Wurf - alles andere schaue ich mir demnächst mal an.
Dank sei Christoph Koch für die informativen Tutorials zu den o.a. Features. Sehr gut , dass die bei Erscheinen der Erneuerungen schon abrufbar sind !

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3089
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Dein tolles Feedback! :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3089
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Heinz-Jürgen,

ich habe mir schon gedacht, dass Du Freude mit diesem Update hast, denn Du hast ja speziell nach diesen Themen gefragt. Dass Dein Fazit derart positiv ausfällt, freut mich sehr! :-)

Schöne Grüße aus Wallern und weiterhin viel Spaß beim Entdecken der anderen Neuerungen!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 205
Registriert: 5. Okt 2022, 00:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Lieber Christoph Hilger und lieber Christoph Koch.

Die neuen Erweiterungen in der Version 1,6,0 sind enorm. Ein Großteil der Funktionen sind für mich nicht überschaubar da ich die Funktionen bzw, Anwendungen nicht kannte und bisher noch nicht verwendet habe. (auch nicht in Wings 7). Anwendungsbeispiele dafür wären sehr hilfreich.

Auf die Erweiterung Timeline Spuren oben fixieren habe ich schon lange gewartet. Vielen Dank dafür. Die Möglichkeit Bildfelder im Leuchtpult anzuzeigen ist eine weitere geniale Unterstützung und erleichtert die Arbeit ungemein.

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe.

Liebe Grüße
Franz
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3089
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Franz,

wenn irgendetwas unklar ist oder Du zu einem bestimmten Punkt etwas wissen willst, dann beantworten wir gerne Deine Fragen! :-)

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 205
Registriert: 5. Okt 2022, 00:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Lieber Christoph,

ich habe ein Problem mit einer Bildfeldmatrix das ich schriftlich schwer erklären kann. Ich würde dir gerne ein Backup senden (41 MB) und wenn Du es erhalten hast und ein paar Minuten Zeit dafür mit Dir per Telefon darüber sprechen.

LGFS
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3089
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Franz,

wenn es das Projekt ist, das ich heute von Christoph Koch erhalten habe, dann ist die Ursache schon geklärt. Christoph Koch weiß Bescheid und kann Dir erklären, was in dem Projekt die Ursache für das beobachtete Verhalten ist.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 205
Registriert: 5. Okt 2022, 00:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Lieber Christoph,

Die Erklärung für das Problem war, das hier kein Fehler von Wings X vorliegt.
OK, wenn es ein Fehler von mir ist, was muss ich tun um das zu korrigieren das es zu keinem Sprung kommt.
Warum springt es nur zwischen 3 und 8 und nicht bei den anderen Spuren auch.

LGFS
Antworten