Crossfades

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Franz Svoboda
Liebes Forum.

Obwohl ich Crossfades ausgeschaltet habe werden in die Timeline gezogenen Bilder immer überblendet.

Crossfedes.jpg
Crossfedes.jpg (65.74 KiB) 1922 mal betrachtet
LGFS
Cuno
Hallo Franz,

Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen "Üerblendung" und "Crossfade": ein Crossfade ist eine Überblendung zwischen zwei Objekte die miteinander eine Verbindung haben.
Eine Überblendung ist "nur" das einblenden eines Bildes damit das vorherige Bild durch überdecken ersetzt wird..

Wenn du zwei BIlder in der Timeline ziehst, entsteht immer eine Überblendung mit der Daeur die du selbst in den Einstellungen bestimmen kannst:
überblendung.png
überblendung.png (8.88 KiB) 1913 mal betrachtet
Ein Crossfade entsteht dabei nur wenn das Werkzeug Crossfade eingeschaltet ist. Der Unterschied ist in der Timeline sehr gut erkennbar: die Überbeldkurve wirdt dan gestrichelt gezeigt:
crossfade.png
crossfade.png (12.19 KiB) 1913 mal betrachtet
Das ist in deinem Bild nicht der Fall.

LG
Cuno
Franz Svoboda
Lieber Cuno,

Danke für die präzise Erklärung. Ich stehe aber trotzdem noch immer auf der Leitung. In einem praktischen Beispiel habe ich Bilder in die Timeline gezogen einmal mit eingeschaltenem C und einmal ohne.

Crossfades.jpg
Crossfades.jpg (45.43 KiB) 1893 mal betrachtet
Das Ergäbnis ist so wie Du es erklärt hast. Wenn ich das ganze im Screen ablaufen lasse erkenne ich aber keinen Unterschied außer das in der Timelines die Einblendung einmal gestrichelt und einer ganze Linie zu sehen ist.

Leider stehe ich immer noch auf der Leitung.

LGFS
Dieter Hartmann
Hallo Franz,

der Unterschied wird beim Editieren erkennbar. Objekte, die mit aktivem Crossfade-Button erstellt wurden, haben eine Verbindung bzw. sind "Connected", wodurch das Editieren des Crossfades erleichtert wird. Probiere es einfach mal aus.

Viele Grüße
Dieter
Franz Svoboda
Danke an alle für Eure Hilfe.

Ich habe jetzt eine Anwendung gefunden wo die Aktivierung von Crossfades sehr hilfreich ist.

Ich habe in der Timeline mehre Objekte mit einer Standzeit von 7 sek, eingefügt und muss diese alle auf 4 sek, ändern. Wenn das viele sind ist das ändern der Standzeit mit sehr vielen Klicks verbunden.
Mit eingeschaltenem Crosfades und dem markieren der betroffenen Dateien kann ich wenn ich vorher die Standardstandzeiten in den Einstellungen geändert habe mit rechten Mausklick → Weitere Funktionen und "mit Standardzeiten überlenden" ändern. Ich muss zwar nacher die Standardzeiten in den Einstellungen wieder zurückstellen aber das kann sehr hilfreich sein.

Über das Storybord kann ich das auch lösen ohne die Einstellungen ändern zu müssen.
Ich wünsche allen geruhsamme schöne Ostern.

LGFS
Antworten