Wings X Lizenzverwaltung - ein paar Fragen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Thomas G

Ich habe Wings X auf zwei Rechnern laufen:

- einen stationären Desktop PC
- ein Notebook PC

Der Notebook PC wird an verschiedenen Standorten betrieben, Internetzugang ist hier i.d.R. gegeben, aber nicht immer.

Beide Rechner sind namentlich in der Wings X Online-Lizenzverwaltung registriert.

Gestern habe ich auf dem Notebook, das derzeit in einem anderen Standort als der Desktop PC läuft, Wings X gestartet, bekam jedoch den Hinweis, dass für das Gerät keine gültige Lizenz vorläge. Zu diesem Zeitpunkt war das Notebook offline.

Ich habe dann die WLAN-Verbindung hergestellt woraufhin die Lizenzierung immer noch nicht klappte. Dies gelang erst, nachdem ich den Desktop PC aus der Online Lizenzverwaltung entfernt hatte.

Nach meiner Kenntnis kann ich Wings X mit zwei Geräten permanent betreiben. Erst wenn ein drittes Gerärt hinzukommt, muss ich in der Online Lizenzverwaltung eines entfernen.

Da ich nachher an einem anderen Standort vorzugsweise offline eine Präsentation vorführen möchte, habe ich folgende Fragen, um Überraschungen zu vermeiden:

- Wie oft wird von Wings X die Lizenz online geprüft? Hat dies auch etwas damit zu tun, ob man ggf. in ein anderes Netz eingebunden ist?
- Was kann die Ursache dafür sein, dass ich meinen Desktop PC aus der Online Lizenzverwaltung entfernen musste, damit mein Notebook wieder eine funktionierende Lizenz erhalten konnte.
- Wenn ich heute Abend für die Präsentation den Ort wechsele, habe ich dann wieder mit Problemen zu rechnen?

Möglicherweise ist das alles irgendwo dokumentiert, aber ich finde das auf die Schnelle nicht und nachher möchte ich, dass alles ohne Komplikationen abläuft. Vor allem würde ich ungern vor Ort erst mein Notebook wieder in ein Netzwerk einbinden müssen.

Viele Grüße

Thomas
Dieter Hartmann
Hallo Thomas,

im Info-Dialog von Wings X kannst du sehen, wie lange die lokal gespeicherte Lizenz gültig ist. Erst danach loggt sich Wings X wieder beim Lizenz-Server ein.

Viele Grüße
Dieter
Thomas G

Hallo Dieter

Vielen Dank für den Hinweis. Diese Information kannte ich noch nicht.

Viele Grüße

Thomas
ac-vision

Hallo,

vielleicht wäre es hilfreich, im Infodialog auch die Möglichkeit vorsehen, auf einfache Art und Weise jetzt einen Abgleich vorzunehmen.

Beispiel bei mir steht die Gültigkeit der lokalen Lizenz ist 1.5.23, d.h. 14 Tage. Wenn ich jetzt einen Monat offline unterwegs wäre, müsste ich erst die lokale Lizenz entfernen und dann wieder neu hinzufügen (mit allen Risiken :roll: ). Schön wäre es, aus dem Infodialog eine neuen Zeitraum zu aktivieren.

Viele Grüße
Achim
Christoph Hilger

Hallo Achim,

da die Lizenz normalerweise sowieso einmal pro Tag (falls Du Wings X öffnest) aktualisiert wird, ist das nicht nötig bzw. bringt praktisch nichts.
Wenn Du aber tatsächlich eine Verlängerung über die 14 Tage hinaus benötigst, dann kannst Du Dich an Christoph Koch wenden.

Viele Grüße aus Wallern und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten