Kein Start aus der Timeline möglich.

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 210
Registriert: 5. Okt 2022, 00:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Liebes Forum,

ich hatte gestern eine Präsentation und dabei folgendes Problem.

Ich habe rechtzeitig vor Vortragsbeginn alles eingerichtet und den Notebook mit dem Beamer verbunden. Ein kurzer Test, alles ok.

Zirka 40 Minuten später wollte ich mit dem Vortrag beginnen und konnte die Timeline nicht starten. Nicht mit dem Werkzeug und auch nicht mit der Leertaste.
Die Show befand sich im Editiermodus (Zeitleiste grau). Egal was ich machte ich konnte nicht starten. Ich bin dann mit dem Cursor weiter vorgefahren ca. ein zwei Minuten und sieh da, die Show läßt sich starten lassen. Den Cursor wieder an den Anfang gesetzt, wieder läßt sich die Show nicht starten lassen.

Neustart, keine Änderung. Habe dann den Cursor auf 30 Sekunden vorgeschoben und konnte vor hier starten. Die nicht gezeigten 30 Sekunden waren nicht wichtig.

Bis zum Ende dann keine Probleme mehr, alles lief so wie ich es wollte.

Zu hause dann neuerlich gestartet alles funktioniert einwandfrei. Das Problem ist nicht mehr aufgetreten.

Hat jemand eine Idee dazu ?

LGFS
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3234
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Guten Morgen Franz,

das klingt sehr eigenartig und ich hätte bezogen auf Wings keine Idee bzgl. einer Ursache, denn für Wings ist es völlig egal, wo Du eine Show startest.
Meine Vermutung geht vielmehr in Richtung Dateisystem/Betriebssystem. Für mich ist lediglich vorstellbar, dass der Zugriff auf eine Datei irgendwie blockiert war.
Hast Du bei Deiner Präsentation auch versucht, den Rechner einmal neu zu starten, um das Problem zu lösen?

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 210
Registriert: 5. Okt 2022, 00:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Lieber Christoph,

ja ich habe einen Neustart durchgeführt, aber erst nach dem vorschieben des Cursors konnte ich wie gewohnt starten.

Kann die Ursache mit einem Presenter zusammen hängen welchen ich erstmals verwendet habe. Habe den Presenter heute zurückgegeben da nur die Vorwärtstaste funktionierte und die Rückwärtstaste nicht. Der Verkäufer vermutet das die Rückwärtstaste umprogrammiert war wir konnten aber kein Tool zum Programmieren der Tasten finden. (Logitech R 500 s)

Gibt es diesbezüglich von AVStumpfl eine Empfehlung oder wird das durch die Handyapp welche kommen soll hinfällig.

LGFS
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3234
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Franz,

der Presenter wäre für mich jetzt nicht verdächtig, denn wenn er defekt wäre, dann würde das Phänomen an jeder Stelle auftreten. Wenn Du nicht weißt, was eine Taste eine Presenters tut, dann kannst Du das z.B. in einem Texteditor testen. Schreib einfach ein paar Zeilen, stellen den Cursor irgendwo in den Text und drücke die Presenter-Tasten. Da diese Tasten i.d.R. genau dasselbe tun wie Tasten auf der Tastatur, siehst Du gleich, was passiert. Bzgl. Presenter-Empfehlungen kennt sich Christoph Koch viel besser aus als ich.
Bzgl. Deines Problems vermute ich immer noch em ehesten ein Problem mit einer Datei. In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, ob Du ein Antiviren-Programm verwendest. Denn diese führen manchmal ein spannendes Eigenleben und blockieren unverhofft Dateien, die völlig harmlos sind...

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 210
Registriert: 5. Okt 2022, 00:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Lieber Christoph,

Ja ich verwende ein Antivirenprogramm und kann mich Deiner Meinung diesbezüglich anschließen. Sollte es noch einmal auftreten kann ich das testen. Aber wie bereits geschrieben es tritt derzeit nicht auf.

Soll man daher ein Virenprogramm bei einer Präsentation deaktivieren?

LGFS
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3234
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Franz,

ich würde das auf jeden Fall tun, denn bei einer Präsentation vor Publikum kann ich auf das teilweise erratische Eigenleben von Antivirensoftware gut verzichten. ;-) Da ein Antivirenprogramm üblicherweise extrem weitreichende Rechte und somit die Kontrolle über alles hat, ist die Bandbreite der möglichen Probleme beachtlich.

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Olaf
Beiträge: 63
Registriert: 30. Apr 2022, 16:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo Christoph,
zum Thema Virenprogramm (in meinem Fall Norton) hätte ich auch noch eine Geschichte. Regelmäßig poppt folgendes Fenster auf, wenn ich mit Wings X arbeite :
bedrohung wings x.jpg
bedrohung wings x.jpg (435.5 KiB) 2288 mal betrachtet

Kann ich das irgendwie ändern? Kann das mit meinen regelmäßigen Abstürzen zusammenhängen? Oder soll ich jedes Mal "Norton" abstellen, wenn ich mit Wings X arbeite? Macht eigentlich keinen Sinn, wenn man Online ist, oder?

Danke und viele Grüße, Olaf
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3234
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Olaf,

wir haben mir Virenscannern schon alles Mögliche (und auch alles Unmögliche...) erlebt. Ich kann mich noch an einen Fall erinnern, wo Bitdefender den Installer von Wings immer gelöscht hat... :-( Damals habe ich dann das Thema mit dem Support von Bitdefender geklärt. Das war unglaublich mühsam, hat viele Wochen gedauert und enorm viel Arbeitszeit verschlungen. Irgendwann haben sie es dann geändert. Aber sobald es eine neue Version von Wings gibt, kann dasselbe Spiel von vorne losgehen...
Fazit: Es ist völlig sinnlos zu versuchen, solche Probleme mit den Herstellern der Virenscanner zu klären. Es ist zugegebenermaßen auch für die Virenscanner in einem immer komplexeren Bedrohungsumfeld sehr schwierig, zwischen Freund und Feind zu unterscheiden, und ich beneide sie nicht um diese Aufgabe.
Ich kann Dir daher nur empfehlen, den Virenscanner für Wings X selektiv abzuschalten. Dazu kannst Du wahrscheinlich irgendwo in den Einstellungen eine Ausnahme hinzufügen. Für alle anderen Programme kannst Du ihn ja aktiviert lassen.

Viel Erfolg und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
haraldm54
Beiträge: 113
Registriert: 20. Sep 2022, 17:01
Wohnort: Wien

Hallo Olaf,

diese Meldung ist auch bei mir aufgetreten und hat eigentlich keine Konsequenzen.
Um sie auszuschalten mache folgendes:

Klick auf Norton360-Icon in der Taskleiste > Gerätesicherheit > Öffnen > Einstellungen > Antivirus > im Reiter "DataProtector" auf Ausgeschlossene Prozesse > Konfigurieren > Hinzufügen > Eingabe "C:\Program Files\AV Stumpfl\Wings X\WingsX.exe > OK > Übernehmen > OK.

Damit sollte diese Warnung nicht mehr angezeigt werden (ist zumindest bei mir der Fall). ;)

Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3234
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Harald, hallo Olaf,

vielen Dank an Harald für die perfekte Anleitung! :-) Eines würde mich noch interessieren: Was erscheint dennm wenn man in dieser Meldung auf "Details anzeigen" klickt? Gibt es dort irgendwelche Informationen, die auf die genaue Ursache dieser Meldung schließen lassen?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Antworten