Brauchen wir noch F5 ?

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Bruno,

ja, das geht wieder, sobald ich die Trigger eingebaut habe. :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Hallo Christoph!

Super, danke!

LG Bruno
Benutzeravatar
Jan Roeleveld
Beiträge: 18
Registriert: 16. Dez 2021, 12:59
Wohnort: Houten
Kontaktdaten:

Bij ich alleine...? :(

Viele Anwender sind von PowerPoint gewöhn dass man mit F5 nach fullscreen Präsentationsmodus schaltet. Ich erinnere mich dass dies auch damals in 2001 der Grund war um F5 als shortcut zu wählen.
Neu-Anwender und 'alte Hasen' kennen F5 als Präsentationsmodus. Aber für mich alleine das so behalten, nein das kann ich nicht fragen... :)
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 406
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Wie der Jan schon beschreibt, wird F5 auch von Powerpoint (und Visual Studio) verwendet zum Starten.

Ich will veränderungen keineswegs verhindern,.
Um "in der Nähe von F5" zu bleiben: vielleicht Alt+F5 oder Shift+F5?
(Oder hast du auch vor, die Anzahl der Triggertasten zu verdoppeln mit Shift)

Ich würde auf jedem Fall keine keine Tastaturkombinationen verwenden die generell und breit bekannt andere bedeutingen hat:
(so wie Strg + P = Print, und Strg + S = Save).

Weil es ein oft verwendetes Kommando ist, sollte es auf der Tastatur mit einer Hand machbar sein.
Vielleicht Strg + R (= Run), oder Strr+G (= Go)

LG
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Cuno,

es kommt keine andere Kombination mit F5 in Frage, weil ich natürlich auch alle Umschalttasten für die Trigger benutzen möchte... :-)

Strg+R wird schon für das Rasten verwendet
Strg+G wird demnächst für GoTo verwendet (wie in Wings 7)

Und da wir nichts drucken können, gibt es für "P" keine Standard-Verwendung und "P" ist der erste Buchstabe von "Presentatie" , "Präsentation" und "Presentation". :-)

Ich habe schon (ziemlich) lange über dieses Thema nachgedacht, bin aber natürlich für weitere Vorschläge offen.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo zusammen!

Ich bin dafür die "F" Tasten nur noch für Trigger zu verwenden. Der Screen im Präsentationsmodus wird ja nur noch zum wirklichen Vorführen der Show benötigt. Da jetzt immer die volle Bildqualität anzeigt wird kann man auch super mit dem „Screen im Fenster“ arbeiten. (auch Vollbild)

Bei meinem Laptop sind die „F“ Tasten nur dann anwählbar, wenn ich zusätzlich die FN Taste drücke.

Wenn jemand unbedingt mit einer „F“ Taste die Präsentation im Vollbildmodus starten will, kann er sich einen entsprechenden Trigger auf eine beliebige F Taste legen. Wäre das eine Lösung?
Für Kapitelsprünge ist es schon großartig, wenn ich F1, F2, F3, F4, F5 usw. durchgehend verwenden kann.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo zusammen,

und außerdem gibt es ja auch noch Toolbar-Buttons für die beiden Funktionen (Screen im Fenster / Vollbild)... :-)

Vielen Dank für Eure rege Beteiligung!
Christoph Hilger
Dietmar Hütter
Beiträge: 8
Registriert: 23. Dez 2021, 15:54

Hallo Christoph,

hätte damit kein Problem
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,

das ist eine tolle Idee. Denn dann sind alle Fn Tasten für die Trigger zu Verfügung.

Ich würde auch keine Sonderfunktion einbauen, das ist nur arretierend

VG
Erhard.
konrad-langer
Beiträge: 37
Registriert: 15. Dez 2021, 13:55

Hallo Ihr lieben Trigger-Fans,
leider oder Gottseidank habe ich noch nie Trigger benötigt und kann deshalb vielleicht nicht richtig mitreden,
Bisher brauchte ich in keiner vollendeten AV hin und her zu springen.
Während einer schönen Wanderung habe ich eure Vorschläge gelesen, bin aber geneigt, denen zuzustimmen, die die F5 in alter Funktion beibehalten möchten.
Auch aus dem Grund, dass ich jetzt wieder zwei Hände bewegen muß, anstatt nur einen Finger.
Die Gründe von Jan, Cuno und Dieter sehe ich auch so.
Auf meiner Tastatur sind 12 F-Tasten. Wer braucht denn 12 Funktionstasten für Trigger. Nehmen wir doch die Taste 12 anstelle von Taste 5 für die alte Funktion in Win 7 .
Wäre das nicht ein guter Einhand-Kompromiss?

Viele Grüße an Christoph und die anderen Anwender.
Konrad
Antworten