Erfahrung mit der 1.9 Version

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Erhard

Lieber Christoph, liebes Forum, vielen Dank für eure hervorragende Arbeit

Nachdem ich mich lange nicht mehr im Forum gemeldet habe, weil ich auf Reisen war und meine neue Reiseshow
„Im Indien Summer von Kanada über die großen Seen bis zu den Azoren“ in Wings 7 fertig gestellt habe,
dachte ich, sie doch mal in Wings X zu importieren.
Und ich muss sagen nach ca. 8 Stunden Anpassungen funktioniert die Show eigentlich super in Wings X;
einfach toll. Viel gleichmäßiger und Ruckelfreier als in W7. Das ist sehr vielversprechend.

Leider muss ich aber meine Vorführungen noch in W7 durchführen, da es in WX doch noch kleine Problemchen gibt, die ich hier kurz beschreiben möchte.

1. Bei den Videos, die ich bis zum Ende laufen lassen muss, friert das Bild am Schluss kurz vor dem Ende ein. So dass ein Stocken in der Leinwand immer störend bemerkt wird. In W7 ist das nicht, da laufen die Videos bis zum Ende ohne einfrieren korrekt durch. Dieser Effekt ist bei allen Videos am Ende zu beobachten, wenn man es bis zum Ende laufen lässt.
Zwei Viedeos schicke ich per WETRANSFER zu Christoph.

2. Besonders störend: Bei einer Animation (Routenplanung) wird die darunter befindliche JPG-Datei manchmal dunkel gestellt, so dass nur noch die Route abläuft. Nach einem Neustart von WX ist dann die Wdg. OK. Das erfolgt sporadisch bei meinen beiden Rechnern. Das ist sehr störend. Man stelle sich vor, es erfolgt in einer Liveshow.
Woran kann das Liegen? Beide Rechner mit i9 Prozesser und 64GB RAM

3. Hier noch ein Fehler, der aber für mich kein Problem darstellt, aber es wäre schön, wenn es ginge.
Bei allen meinen Videos kann ich sie in der Vorschau nicht wiedergeben.
Es kommt sofort „Wiedergabe nicht möglich“.
Bei der Wiedergabe aus der Timeline laufen die Videos korrekt.
Alle meine 4K-Videos habe ich mit Davinci Resolve entwickelt.

Das Arbeiten mit WX macht sehr viel Spaß und ist sehr viel logischer.
Allerdings finde ich die Key-Steuerung in W7 logischer.
Aber vermutlich muss man sich an die etwas komplexere und umfangreichere Vorgehensweise erst gewöhnen.
Da das Arbeiten in WX viel einfacher ist werden Ich nun alle neuen Projekte in WX erstellen und übertragen, in der Hoffnung, dass die Problemchen in Kürze behoben sein werden. Und ich dann nur noch mit WX vorführen kann.

Weitere "Ungereimtheiten", die mir aufgefallen sind werde ich später kundtun.

Herzliche Grüße
Erhard
Christoph Hilger

Hallo Erhard,

vielen Dank für Deinen positiven Erfahrungsbericht! :-) Nachfolgend zu Deinen einzelnen Punkten:

1.) Vielen Dank für die Zusendung der Videos! Die Videos schauen grundsätzlich normal aus und haben auf den ersten Blick keine besonderen EIgenschaften. Es steht aktuell eine generelle Aktualisierung der VIdeo-Engine an und in diesem Zusammenhang schaue ich mir das näher an.

2.) Es gibt aktuell zwei Anwender, die so etwas berichten. Ich kann das in keinster Weise nachvollziehen und habe das auch noch nie beobachten können. Kannst Du mir vielleicht den relevanten Teil des Projekts (also nur diese Stelle mit den dafür benötigten Mediendateien) per WeTransfer schicken. Dann versuche ich das anhand Deiner Daten hier zu reprodzuzieren.

3.) Das liegt am Betriebssystem, da die Vorschau die Videos über das Betriebssystem ausgibt. Es ist geplant, das so so zu ändern, dass dann die Grafikdaten angezeigt werden, damit man zumindest grob den Inhalt des Videos überblicken kann.

Viele Grüße aus Wallern und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Erhard

Hallo Christoph,

danke für die spurtschnelle Antwort.
Ich habe mal ein Backup vom Ausschnitt des Problems auf eine andere HD gemacht. Dort kann ich den Fehler dann auch nicht mehr produzieren.
Nun, dann machte ein Backup vom Gesamten Projekt auf eine andere Festplatte. Auch dann ist der Fehler nicht mehr zu produzieren.
Ich hätte dir sonst da ganze Projekt gerne zugeschickt, aber das hat ja keinen Sinn, wenn der Fehler nicht mehr auftaucht.

Meine Vermutung ist nun, dass es mit dem gesamten Projekt zusammenhängt. Da ich das WX Project im gleichen Verzeichnis in dem die W7 Installation ist erstellt habe.. Vermutlich macht es Sinn nach dem Übertragen von W7 nach WX ein Backup zu starten.
Ich werde nun das Projekt aus dem Backup weiter testen und wenn der Fehler wieder erwarten auftaucht melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Erhard
Erhard

Hallo Christoph,

Abdunkeln der unteren Spur bei der Animation.

Auch beim Auslagern des kompletten Projektes auf eine separate HD ist das Abdunkeln der unteren Spur bei der Animation zu beobachten.
Allerdings sehr selten zu reproduzieren. Nach vielen Versuchen konnte ich es im „Screen im Fenster“ beobachten.
Aber immer, wenn ich direkt anschließend darauf den „Vollbild-Screen“ aktivierte war es aber immer korrekt ohne Fehler.

Aber auch bei Starten des Projektes im Vollbild-Screen konnte ich es mehrfach beobachten.
Beim ausgelagerten Teil, nur mit der Animation, die ich dir hätte schicken können, konnte ich den Fehler nicht mehr nachvollziehen. So dass ein schicken per WeTransfer nicht sinnvoll ist.

Was kann ich tun um der Sache auf den Grund zu gehen? Es scheint nur bei umfangreichen Projekten als Fehler aufzutauchen.

Auch nach dem Import meines zweiten umfangreichen Projektes ist das zu reproduzieren.
Herzliche Grüße
Erhard
Christoph Hilger

Hallo Erhard,

ich werde mich in Kürze mit einer Erweiterung der Animationen beschäftigen und dann viel Zeit mit diesem Feature verbringen. Dabei werde ich mein Augenmerk auf das von Dir beschriebene Verhalten legen und bin gespannt, ob ich es beobachten kann. Bisher haben weder Christoph Koch noch ich so etwas jemals gesehen. Wenn Du vorher schon auf Nummer Sicher gehen möchtest, kannst Du natürlich eine Animation mit dem darunterliegenden Bild als Video exportieren. Ansonsten melde ich mich, wenn ich diesbezüglich etwas beobachten bzw. reproduzieren kann.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Antworten