Show von 1920 auf 4K umstellen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
cyron123
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jun 2023, 18:38

Hallo Leute,
ich habe ältere Shows jetzt in WingX importiert. Eigentlich sollte man doch auch die Shows auf 4K umstellen können, oder? Es ist eine 1920 Full HD show. Die Bilder haben eh eine grössere Auflösung...
Was sagt Ihr?
Danke.
Gruss Cyron
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 408
Registriert: 11. Dez 2021, 19:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Cyron,

In Wings X ist es nicht mehr notwendig die Ausgabegröße (vorab) selbst zu bestimmen: Wings X richtet sich immer automatisch an das Ausgabegerät.
Auf ein 4K-Monitor wird die Ausgbe automatisch in die richtige Auflösung berechnet.
Und für die Ausgabe als Videodatei, Wings X-Präsentation, oder Bild kann die Ausgabegröße in der Ausgabedialog bestimmt werden.

Die Screengröße (in WIngs 7 die allesbestimmende Ausgabegröße) wird in WIngs X eigentlich vor allem verwendet als Referenzwert für die Größenangaben de BIldfelder.

Im Grunde ist die Einstellung der Größ des Screens sehr einfach änderbar: wähle im Menü Extras - Einstellungen - Screen. Da kannst du die Breite und Höhe selbst bestimmen.
ABER: diese Änderungen haben keinen Auswirkung für existierende BIldfelder (Größe und Position in Pixel).
Die Größe und Position von Bildobjekte werden wohl proportional neu berechnet.

Sch:one Grüße,
Cuno
gbo
Beiträge: 27
Registriert: 14. Dez 2021, 20:01

Hallo zusammen,
ich habe dazu eine Anschlussfrage:
Was macht WingsX, wenn eine FullHD-Show (1920x1080/2MP) auf UHD (3840x2160/8.29MP) umgestellt werden soll, das Ausgangsmaterial dies aber nicht hergibt (für Bilder und Videoclips) - skalieren?
Cyron's Bilder sind wohl groß genug - aber wenn nicht?
______
Gruß
Günter
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 217
Registriert: 13. Dez 2021, 16:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo

ich habe festgestellt, dass WingsX in den versteckten Verzeichnissen .wx (auf dem Mac) jedes Bild in der Vorschau 256, 1024, 2048 und 4096 vorab berechnet.

Vielleicht ist das die Hilfestellung für WX, Shows leichter größenunabhängig zu erstellen.

Damit sind die Vorschauverzeichnisse schon ziemlich groß. Pro JPG (ca. 10 bis 15 MB) kommen noch einmal 55 bis 60 MB hinzu.

Viele Grüße
Achim
gbo
Beiträge: 27
Registriert: 14. Dez 2021, 20:01

Hallo Achim,

besten Dank für die Info.
Ich habe einen kleinen Test gemacht, ein Bild (1920x1080/2MP) in die TL gezogen und im .wx-Folder die generierten *.jpg's nachgesehen. Für ein Bild dieser Größe werden nur die *.256 und *.1024 jpg's generiert.
Dies sind wohl Grafikdaten der Objekte (siehe auch: viewtopic.php?p=6137#p6137) und haben vmtl. nichts mit der größenunabhängigen Erstellung einer Show zu tun.
Damit bleibt meine Frage erstmal wohl noch offen.
______
Gruß
Günter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2973
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Günter,

Deine Frage ist einfach zu beantworten: Wenn die Originalauflösung der Bilder zu klein für die aktuelle Screengröße ist, dann werden die Bilder skaliert. Ich wüsste nicht, was ansonsten passieren sollte, denn Wings X kann ja höher aufgelöste Bilder nicht irgendwo herzaubern. Oder habe ich Deine Frage vielleicht falsch verstanden?

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
gbo
Beiträge: 27
Registriert: 14. Dez 2021, 20:01

Hallo Christoph,
korrekt verstanden, ich hab's vermutet, dass skaliert wird - danke für die Bestätigung.

Dir auch einen schönen Abend.
______
Gruß
Günter
Antworten