Verschwundene Kamerafahrten

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Hallo Christoph!

Entweder habe ich den Workflow beim Erstellen von Kamerafahrten noch nicht ganz durchblickt, oder es passt da etwas nicht ganz.

Ich erstelle eine Steuerspur in einem Bild und danach eine Kamerafahrt mittels ISE. Wenn ich danach die Standzeit des Objekts verlängere bleibt der die Kamerafahrt ab dem/bis zum Keyframe erhalten. Verkürze ich hingegen die Standzeit, verschwindet der jweilige Keyframe und die Kamerafahrt ist weg. Eine neuerliche Verlängerung der Standzeit bringt weder den Keyframe wieder zum Vorschein, noch die Kamerafahrt, das Bild bleibt statisch. Der erzeugte Zoom bleibt aber erhalten und wird in den Eigenschaften angezeigt.

LG Bruno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Bruno,

das klingt ja eigenartig und ich kann das Verhalten hier nicht nachvollziehen. Ist danach auch das Häkchen für die Steuerspur im Eigenschaften-Panel deaktiviert - oder ist das noch aktiv? Kannst Du das einmal mit einem neu angelegten Objekt ausprobieren? Ist das dann auch reproduzierbar?
Verwendest Du die letzte Version (0.9.3)?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 406
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Dieses Verhalten hat Wings X m.E. schon seit Anfang.
Ich denke die Grundursache ist: Anfang und Ende eines Objekst haben kein Keyframe mehr.

Wenn mann das meist rechte Keyframe bis ans Ende des Objekts schiebst (weil die Bewegung bis zum Objektende dauern soll), und dann nacher die Dauer des Objekts vergrößert, bleibt der Keyframe an seiner Stelle stehen, und folgt nicht das neu Objektende.
Dieses Verhalten ist wesentlich anders als bei Wings 7.

Und umgekehrt: wenn das Objekt (mit Keyframe ganz am Ende) gekürzt wird, verschwindet der Keyframe. Und dann gilt der Wert des (vorher) vorletzen Keyframes "bis zum Ende des Objekts".
Das Verschwinden des Keyframes gleicht dem Verhalten von Wings 7. Aber: weil dat Objekt in Wings 7 eine eigene Keyframe am Ende hat, bleibt der Zoom/Pan/... erhalten.

Beim Kürzen oder Verlängern von Objekte wäre (optional?) wünschenswert dass die Keyframes sich im gleichen Verhältnis neu verteilen. Dann bleibt die Animation voll erhalten, nur in eine ander Zeitspanne.

LG
Cuno
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Hallo Christoph!

Das Häkchen für die Steuerspur ist danach im Eigenschaften-Panel noch aktiv.
In neu angelegtem Projekt gleiches Ergebnis, sowohl am Nb als auch am Standrechner.
Auf beiden Rechnern läuft die letzte Version 0.9.3

Ich habe das folgendermaßen getestet:
Ich möchte z.B. einen Zoom ins Bild erzeugen
Ich lege eine Steuerspur an, die Linie mit dem Keyframe in der Mitte wird erzeugt.
Ich erzeuge mittels Doppelklick links von diesem Keyframe einen zweiten an.
Ich klicke einen der beiden Keyframes an und erzeuge im Screen einen Zoom.
Die Kamerafahrt ist fertig und funktioniert.
Innerhalb der Standzeit des Bildes kann ich die beiden Keyframes beliebig verschieben, Kamerafahrt funktioniert.
Wenn ich jetzt einen der beiden Bildränder mit der linken Maus anfasse und über den jeweiligen Keyframe verschiebe und OHNE diesen loszulassen wieder zurückschiebe, funktioniert die Kamerafahrt weiterhin.
Lasse ich den Bildrand aber dazwischen aus und fasse sie danach wieder an um die Standzeit wieder über den ursprünglichen Keyframe hinauszuschieben, ist der Keyframe weg und die Kamerafahrt ebenfalls.
Der jeweilige erzeugte Zoom bleibt erhalten.

Wie gesagt habe ich das am Notebook in einem neuen Projekt nochmals getestet und auch am Stand-PC, weil ich damit ausschließen wollte, dass das ein Spezifikum des Notebooks ist.

LG Bruno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Bruno, hallo Cuno,

vielen Dank für Eure Analyse! Jetzt ist mir klar, was passiert, und das ist zunächst mal gar kein Fehler, sondern so konzipiert. Wenn man einen Keyframe „wegschneidet“, dann ist er eben wirklich weg und hat keinerlei Auswirkung mehr. Das ist zwar völlig logisch, aber in der Anwendung vielleicht überraschend. Ich kann gerne eine andere Logik für diese Vorgehensweise implementieren, aber die will gut überlegt sein, damit sie keine Rätsel aufgibt und in der Praxis ein intuitiv erfassbares Verhalten hat.
Der Vorschlag von Cuno ist interessant, verändert aber natürlich das Verhalten während der verbleibenden Dauer des Objekts. Das mag erwünscht sein - oder eben nicht.
Ich bin gespannt, welcher Ansatz letzten Endes der Favorit wird und freue mich auf eine spannende Diskussion.

Allen eine gute Nacht!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 301
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo allerseits,

ich denke, da es verschiedene Optionen gibt, müsste man eine Abfrage machen, was er Anwender möchte:

Keyframe löschen
Keyframe verschieben
Gesamte Steuerspur stauchen/strecken

In allen Fällen ändert sich die Animation, aber der Anwender kann wählen, was ihm am ehesten passt.

Eine andere Lösung wäre, den Keyframe verschieben, so dass er noch im Objekt liegt, und die Werte des Keyfames ändern, damit die Animation gleichbleibt. Aber ich vermute, dass dies nicht wirklich funktioniert.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Vorschläge! Mit Deiner letzten Vermutung liegst Du genau richtig, denn das ist nicht sinnvoll möglich. Sobald da eine Kurve im Spiel ist, ist ein Verschieben mit Anpassen des Wertes nicht mehr möglich.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Hallo Christoph!

Und ich dachte doch tatsächlich, das ist ein Programmfehler! :oops:

Wenn man die Logik versteht, wonach der Keyframe einfach "abgeschnitten" wird und damit auch der Zoomeffekt weg ist, wenn man die Standzeit über ihn hinaus verkürzt, ist dem natürlich nicht so. Aufgefallen ist mir diese scheinbare "Fehlfunktion" ja erst, als ich einen 105 %igen Zoom für die gesamte Standzeit des Bildes erstellt habe (hinausziehen der beiden Keyframes jeweils zum Anfang und Ende des Objekts) und danach diese Standzeit verkürzt habe. Das Gestaltungsmittel eines für die Zuschauer kaum wahrnehmbaren Zooms in das Bild hinein oder auch heraus wende ich in Musiksequenzen oft und gerne über mehrere Bilder an und möchte dieses auch nicht mehr missen.

Wenn man also weiß, dass das nachträgliche Verkürzen der Standzeit den Keyframe abschneidet und damit der Zoom weg ist, kann man das natürlich vermeiden, indem man den Zoom über die gesamte Standzeit erst nach endgültiger Festlegung derselben einrichtet.. Ein flüssiges arbeiten erscheint mir damit aber nicht wirklich möglich, zumal ja gerade die jeweiligen Standzeiten von Objekten im Nachhinein immer wieder einmal verändert (verkürzt) werden müssen.

LG! Bruno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Bruno,

für das flüssigere Arbeiten lasse ich mir noch etwas einfallen. :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Hallo Christoph!

Danke für diese erfreuliche Nachricht! Ich sag ja immer: Alles wird gut! :D

Liebe Grüße!
Bruno
Antworten