Pausen(Video)-Loop

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Hans Thurner
Beiträge: 106
Registriert: 13. Dez 2021, 12:43
Kontaktdaten:

Hallo,
ich versuche gerade in meiner neuen Show wieder einen Pausen-Loop einzubauen, d.h. ein Video (Eigenschaften: Asynchron 2 bis Dateiende) stoppt bei einem Pause-Marker und soll dann so lange wiederholt (Loop) werden, bis man die Markerposition wieder verlässt. Stehe gerade an, wie das in Wings X funktioniert? Danke, lghans
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 406
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hlalo Hans,

In Wings X ist (im Augenblick) die Kombination von A-Synchron mit Loop nur bei reine Audiodateien verf:ugbar, nicht bei Video.
Ich hoffe für dich dass Christoph diese Möglichkeit noch hinzufügen wird.
LG
Cuno
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Die Möglichkeit, ein Video als Pausenloop analog einer Audiodatei "Asynchron-Loop 3 (gesamte Datei)" verwenden zu können würde ich auch sehr begrüßen!

LG!
Bruno
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 406
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Hans, Benno,

Mit der richtigen Lizens lässt sich eine Art von Pausenloop auch mit einer extra TImeline und Trigger realisieren.
LG
Cuno
Benutzeravatar
Hans Thurner
Beiträge: 106
Registriert: 13. Dez 2021, 12:43
Kontaktdaten:

Hallo Cuno,
danke für deine Antworten!

Die Lösung mit extra Timeline, Trigger und Sprungmarkern, hat auch den Vorteil, dass der Trailer in einer eigenen Timeline liegt und man bei den doch häufigen Änderungen (unterschiedliche Sponsoren, Werbung,...) nicht in der Vortrags-Timeline herum manipulieren muss.
Einen Nachteil hat es aber auch: Ich muss, um den Trailer zu beenden zum Rechner, um die entsprechende F-Taste zu drücken, und der steht schlimmstenfalls in einem nicht gut erreichbaren und manchmal sogar versperrten Technikraum.
Mit dem Präsenter alleine als Referent lässt sich diese Variante u.U. nicht mehr steuern.
lghans
Benutzeravatar
Joe Pichler
Beiträge: 16
Registriert: 7. Sep 2022, 07:58
Wohnort: Elixhausen bei salzburg
Kontaktdaten:

Hallo Hans,
dien Trailer in eine eigene Timeline zu legen funktioniert aber nur fürs Video.
Wenn auch eine Pausenmusik gespeilt wird geht es nicht mehr.
Werbetrailer sind ja meistens nicht so lange und werden in der Pause oder vor dem Vortrag mehrmals wiederholt.
Ein permanetes wiederholen des Musik ist aber nervig und sicher nicht gewünscht.
Ansonsten bin ich deiner Meinung, dass ein Umschalten der Timeline am Rechner vor dem Vortrag und in der Pause ein echtes Problem darstellt.
SG
Joe
Benutzeravatar
Hans Thurner
Beiträge: 106
Registriert: 13. Dez 2021, 12:43
Kontaktdaten:

Hallo Joe,
du hast recht, ich habe es soeben auch versucht, die Musik würde sich dann bei einem vielleicht 2-minütigen Trailer ebenfalls alle 2 Minuten wiederholen, was in einer halbstündigen Pause wirklich nerven würde.
Zur Notwendigkeit der F-Taste: Möglicherweise können das nur jene nachvollziehen, die in unterschiedlichsten Veranstaltungshäuser touren.

Frage an Christoph: spricht – außer an zusätzlicher Arbeit :D – etwas dagegen, dieses über Jahre bewährte Feature aus W7 wiederzubekommen? lghans
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 313
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo Hans & Joe!

Ich habe eure Beiträge aufmerksam gelesen. Geht es jetzt um die Video Loop Funktion, (die ja noch nicht verfügbar ist) oder um die Möglichkeit einen Intro-Loop mit einem Audio-Loop für eine Show zu bauen?

Einen Intro-Loop würde ich in eine eigene Timeline legen und beim Start der "Haupt-Show" in die entsprechende Timeline springen. Das kann man entweder mit den F Tasten oder einem Screen-Trigger https://youtu.be/LkKVZI05uQg lösen.

Ein Musikstück in der "Intro-Loop-Show" kann mit dem entsprechenden Loop Modus solange weiterlaufen wie das Audio File lange ist während sich die Bilder (Sponsoren, Termine, usw...) immer wieder wiederholen. https://youtu.be/KqDSh9Pevvo

Wenn man keinen Präsenter mit ausreichend belegbaren (F) Tasten hat ist es natürlich ein Aufwand die F-Taste am Laptop zu drücken. Das wird zukünftig mit Wings X Remote sehr komfortabel möglich werden. Daran wird gerade gearbeitet. :-)
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
Joe Pichler
Beiträge: 16
Registriert: 7. Sep 2022, 07:58
Wohnort: Elixhausen bei salzburg
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,
es sollte ein Video und ein Musikstück mit unterschiedlicher Länge im Pausemodus im Loop weiterlaufen.
Wenn die geplante Video Loop Funktion auch asyncron wie beim Ton funktioniert, sollte das ja funktionieren.
SG
Joe
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 406
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Hans & Joe,

Wenn eine zweite Timeline verwendet werden kann, kann auch ein dritter verwendet werden:
- TL1 als Haupttimeline;
- TL2 für Video-loop über Marker, Inhalt einfach änderbar;
- TL3 für Audio, als normaler A-synchron-loop, mit PauseMarker vor dem Ausblenden;
Und dan Trigger (nur) in TL1 verwenden für das Aktivieren und weiterspielen der anderen TimeLInes.
Alles mit der Presenter in TL1. steuerbar.

Vielleicht etwas komplizierter als Entwurf oder Gedanke, aber sehr flexibel in der Auswirkung.

Meine Gedanken:
In TL1 ist dann die Reihenfolge:
- Trigger in TL1 für Start TL2 (TL zusätzlich starten)
- Trigger in TL1 für Start TL3 (TL zusätzlich starten), Audio A-synchron, Pause vor dem Ausblenden)
- Bild Fade out in TL 1 damit TL2 sichtbar wird (TL2 soll unterhalb TL1 angeordned sein)
- Pause in TL1
- Presenter "fortfahren"
- Trigger in TL1 die TL3 durchstartet (Wiedergabe fortsetzen)
- Bild Fade in in TL1 um TL2 zu überdecken für sanfte Wechsel in TL1
- Trigger in TL1 die TL2 anhält (Timeline Stoppen)
Fertig.

LG
Cuno
Antworten