Liebe Wings X Anwender!
Die letzte Woche in Aussicht gestellte neue Version 2.0.2 steht zum Update bzw. Download zur Verfügung. Die wichtigste Änderung ist die Möglichkeit, die Geschwindigkeit der Objekt-Animationen (wie die Animations-Objekte bisher schon) mit einer Kurve für den Animations-Fortschritt individuell über die Zeit steuern zu können. Die gesamte Änderungsliste findet Ihr am Ende des Beitrags.
Viel Freude mit der neuen Version und allen noch einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Änderungen in Version 2.0.2
Neue Funktionen
- Die Geschwindigkeit der Objekt-Animationen können auch (wie die Animations-Objekte bisher schon) mit einer Kurve für den Animations-Fortschritt individuell über die Zeit gesteuert werden.
- Die Tastatur-Shortcuts "H" und "V" funktionieren auch mit den Punkten einer Objekt-Kurve. Das Verschieben von Punkten kann damit auf Änderung der Zeit (horizontal) oder Änderung des Wertes (vertikal) beschränkt werden und somit ein versehentliches Verrutschen des Punkts vermieden werden.
- Ein Punkt einer Objekt-Kurve kann nun auch dann mit gedrückter Shift-Taste ausgerichtet werden, wenn er als einziger Punkt der Kurve selektiert ist. Vorher war das nur mit unselektierten Punkten möglich.
- Beim Export von Videos, Bildsequenzen und Einzelbildern wird die Geometrie-Einstellung der Screen-Tools ignoriert. Schärfung, Farbe und Color-Grading werden dagegen auch weiterhin beim Export berücksichtigt.
Behobene Fehler
- Der Einzelbild-Export hat mit aktivierten Screen-Tools u.U. nicht funktioniert.
Wings X 2.0.2 ist online!
-
Hallo Christoph,
wenn ich eine Animation auf ein Bildobjekt gezogen habe, sieht das Objekt und das zugehörige Eigenschaftenfenster so aus:
Wenn ich nun die Animation wieder entferne, verschwindet zwar die Eigenschaft Animation, aber die Eigenschaft Objekt-Kurve bleibt erhalten und im Bildobjekt bleibt die grüne Animationskurve ebenfalls stehen:
Mache ich da beim Entfernen der Animation (mit dem Kreuzchen rechts neben Animation 1) etwas falsch?
Viele Grüße
Gerhard
wenn ich eine Animation auf ein Bildobjekt gezogen habe, sieht das Objekt und das zugehörige Eigenschaftenfenster so aus:
Wenn ich nun die Animation wieder entferne, verschwindet zwar die Eigenschaft Animation, aber die Eigenschaft Objekt-Kurve bleibt erhalten und im Bildobjekt bleibt die grüne Animationskurve ebenfalls stehen:
Mache ich da beim Entfernen der Animation (mit dem Kreuzchen rechts neben Animation 1) etwas falsch?
Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.2.0
- Franz Svoboda
wie im nachfolgenden Video erklärt, wird die Animation in einer Spur darüber plaziert.
https://www.youtube.com/watch?v=gFSNpAapKlI
siehe Beispiel
LGFS
wie im nachfolgenden Video erklärt, wird die Animation in einer Spur darüber plaziert.
https://www.youtube.com/watch?v=gFSNpAapKlI
siehe Beispiel
LGFS
- Christoph Hilger
Hallo Gerhard,
vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich habe das gerade nachvollzogen. Du machst alles richtig und es funktioniert auch alles einwandfrei, aber es ist etwas verwirrend, dass die Steuerkurve erhalten bleibt. Ich werde das ändern.
Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich habe das gerade nachvollzogen. Du machst alles richtig und es funktioniert auch alles einwandfrei, aber es ist etwas verwirrend, dass die Steuerkurve erhalten bleibt. Ich werde das ändern.
Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
- Christoph Hilger
Hallo Gerhard,
ich habe das Verhalten soeben geändert. Nun wird beim Enrfernen der Animation auch die zugehörige Fortschrittskurve entfernt und stattdessen wieder die Deckkraft angezeigt.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
ich habe das Verhalten soeben geändert. Nun wird beim Enrfernen der Animation auch die zugehörige Fortschrittskurve entfernt und stattdessen wieder die Deckkraft angezeigt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
-
Hallo Christoph,
alles klar, vielen Dank!
Man konnte zwar in der Eigenschaft Objekt-Kurve von Fortschrittskurve auf Deckkraft umschalten, aber das Vorhandensein dieser Eigenschaft bei einem (dann wieder) "reinen" Bildobjekt war doch etwas verwirrend, vor allem, wenn man später mal wieder in die Eigenschaften des Bildobjekts reinschaut.
Viele Grüße und Dir auch ein schönes Wochenende
Gerhard
alles klar, vielen Dank!
Man konnte zwar in der Eigenschaft Objekt-Kurve von Fortschrittskurve auf Deckkraft umschalten, aber das Vorhandensein dieser Eigenschaft bei einem (dann wieder) "reinen" Bildobjekt war doch etwas verwirrend, vor allem, wenn man später mal wieder in die Eigenschaften des Bildobjekts reinschaut.
Viele Grüße und Dir auch ein schönes Wochenende
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.2.0