Keinigkeiten, die aber wirklich nerven

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
abbi56
Beiträge: 84
Registriert: 13. Dez 2021, 18:28

Hallo,
insgesamt ist WX eine deutlicher Schritt nach vor gegenüber W7. :D
Momentan arbeite ich fast täglich mit WX, um eine große Präsentation zu erstellen. Dabei fallen mir die folgenden "Kleinigkeiten" auf, die aber durch ihr wiederholtes Auftreten irgendwann doch sehr nervig sind:

1. Medienpool:
Nach jedem WX Neustart wird mir der Medienpool in allen Unterebenen geöffnet angezeigt. Also mache ich zunächst immer alle Ebenen wieder zu, um geordnet
arbeiten zu können.
Mein Wunsch: Nach dem Aufruf von WX wird vom Pool nur die erste Ebene geöffnet, d.h. nur die Medietypen (Bilder, Audio, Video, Trigger.....) werden angezeigt.

2. Daten aktualisieren:
Standardmäßig arbeite ich mit zwei Monitoren: Monitor 1 zum Editieren, einen Zweiten um die Ergebnisse direkt sehen zu können. Wenn ich bei einem Objekt (z.B. BIld
wurde in PS editiert) die Objektaktualisierung aufrufe, springt die Bildausgabe immer vom 2-ten Monitor auf den ersten Monitor: Also muss ich erst die Ausgabe wieder
auf den 2-ten Monitor verlegen, dann kann ich weiterarbeiten.

Zusatzfrage: Warum muss ich nach dem Editieren eines Objekt die Datenaktualisierung selber anstoßen? Es wäre komfortabler, wenn WX dies von sich abfragen
würde.


3. Probleme mit der Skalierung:

Unter Win10 habe ich die Anzeigeskaliierung auf 125% eingestellt. Dies ermöglicht mir ein komfortables Arbeiten. Auf meinem Rechner hat das folgende Konsquenzen:

a) Ich kann das Setup Tool nicht sinnvoll verwenden, da dort die Auflösung mir dem Faktor 1,25 verrechnet wird. Aus 1800 Pixeln werden dann rund 1500 Pixel.

b) Ich kann keine WX Präsentation auf dem 2-te Screen abspielen, die Präsemtation stürzt ab.

Deshalb stelle ich häufig die Win10 Slallierung von 125% auf 100% oder auch wieder zurück. Sollte ich das mal vergessen, ist das insbesondere bei der WX Präsentation
sehr peinlich.

Mit dem Beschriebenen kann man sicher irgendwie leben, bei längerem Gebrauch von WX nervt es leider doch ganz schön. Vielleicht läßt sich ja einiges verbessern.
abbi56
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3133
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo abbi56,

vielen Dank für Deine Anregungen! :-)

1.) Medienpool
Das habe ich soeben auf die ToDo-Liste gesetzt und schaue es mir demnächst an.

2.) Daten aktualisieren
Da verstehe ich nicht ganz, was Du meinst. Was ist die "Bildausgabe" bei Dir? Meinst Du den Screen? Oder meinst Du etwas anderes?

Zusatzfrage: Das wurde absichtlich so implementiert, damit man in Wings X weiterarbeiten kann, während z.B. Photoshop mit einem Bild offen ist. In Wings 7 konnte man mit Wiungs erst weiterarbeiten, wenn Photoshop wieder geschlossen und das Bild gespeichert wurde.

3.) Probleme mit der Skalierung
Mit ist da kein Problem bekannt und ich bin auch nicht sicher, ob cih verstehe, was Du meinst. Wenn Du die Auflösung skalierst, "sieht" Wings X die eingestellte (skalierte) Auflösung und nicht die physikalische Auflösung des Monitors. Meinst Du das?

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntagabend!
Christoph Hilger
abbi56
Beiträge: 84
Registriert: 13. Dez 2021, 18:28

Hallo Christoph,

Zu 2:
Situation: Monitor 1 zum Editieren, Monitor 2 zeigt den Screen. Wenn ich z.B. ein Bild in PS bearbeitet habe, nach WX zurückkehre und dann durch Rechtsklick das Bild aktualisierre, wird der Screen nicht mehr im Monitor 2, sondern im Monitor 1 angezeigt, Monitor 2 zeigt dann das Hintergrundbild vom Desktop an. Wenn ich dann anschließend den Screen wieder auf den 2-ten Bildschirm schiebe, kann ich wie normal weiterarbeiten. Wenn einem das am Tag mehrere Male passiert, ist nicht ganz so toll.


Zu 3: Probleme mit Skalierung:

Zur Vergangenheit:
Die Probleme sind ausführlich in meinen Beiträgen vom 20.3.2023 und 21.3.2023 beschrieben. Damals fand durch H. Koch eine Einzelfallklärung auf meinem Rechner statt.
Finales Ergebnis aller Bemühungen:
Wenn ich in WIN10 (gilt auch für WIN 11) in den Anzeigeeinstellungen die Skalierung von 125% auf 100% umstelle, kann die WX Präsentation ohne Probleme auf dem 2-ten Monitor (Beamer) ausgegeben werden. Sonst stürzt die WX Präsentation ab. Durch die 100% Einstellung wurde unser öffentliches Event vom Fotoclub "gerettet". Es wurde mir damals in Aussicht gestellt, dass durch eine geplante Umstellung ihres internen Entwicklungssystems das Problem möglicherweise "von selbst" gelöst werden könnte.

Gegenwart, aktueller Stand:
Das Problem bzgl. der WX Präsentationen besteht bis heute unverändert. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass nach meinem Verständnis auch das "Set Up Tool" betroffen sein könnte. Um dieses bei mir sinnvoll einsetzten zu können, muss ich ebenfalls die Skalierung von 125% auf 100% umstellen.

m.f.G.
abbi56
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3133
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo abbi56,

vielen Dank für die Zusatzinfos! :-) Ich muss trotzdem noch einmal genauer nachfragen: Wenn der Screen offen ist und Du ein Bild in Photoshop bearbeitest und dann die Dateieigenschaften aktualisierst, dann springt der offene Screen bei Dir plötzlich auf den anderen Monitor? Habe ich das richtig verstanden? Oder ist es doch irgendwie anders? Ist der Screen im Fenster oder im Vollbildmodus?

Vielen Dank für eine kurze Aufklärung!
Christoph Hilger
abbi56
Beiträge: 84
Registriert: 13. Dez 2021, 18:28

Hallo CHristoph,

ja das hast du genau richtig verstanden. Der Screen auf Monitor 2 ist im Vollbildmodus.
abbi56
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3133
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo abbi56,

danke für die Rückmeldung! Aber was mir noch fehlt, ist die Info ob der offene Screen beim Aktualisieren der Eigenschaften tatsächlich von einem Monitor auf den anderen Monitor springt?

Dank für diese weitere Info und schöne Grüße!
Christoph Hilger
abbi56
Beiträge: 84
Registriert: 13. Dez 2021, 18:28

Ja, der offene Screen springt beim Aktualisieren der Eigenschaften tatsächlich von einem Monitor 2 auf den anderen Monitor 1.
m.f.G.
abbi56
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3133
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Guten Abend abbi56,

vielen Dank für die Rückmeldung! So etwas habe ich noch nie gehört. Ich werde Christoph Koch bitten, das nachzuvollziehen und sich bei Dir zu melden. Er ist ab Mittwoch wieder verfügbar. Wenn das ein generelles Problem wäre, dann hätten wir wahrscheinlich massenhaft Supportanfragen dazu. Mir ist jedoch keine einzige bekannt.
Kannst Du das bitte auch mal mit dem Screen im Fenster testen. Es wäre eine wichtige Info, ob das Verhalten dann gleich ist.

Vielen Dank und schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 328
Registriert: 11. Dez 2021, 20:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

das Setup-Tool scheint auch betroffen zu sein: Wenn ich zwei oder mehr Monitore als erweiterten Desktop habe, erscheinen die Testbilder nur auf dem ersten Monitor korrekt. Wähle ich den zweiten Monitor, erscheint das Testbild nur Sekundenbruchteile auf dem gewünschten Monitor und springt sofort wieder auf Monitor 1.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3133
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Dieter,

das Setup-Tool hat mit dem Screen nichts zu tun und ist auch intern völlig anders realisiert. Ich habe versucht, das von Dir beschriebene Verhalten zu reproduzieren, aber es gelingt mir nicht. Es funktioniert alles perfekt. Daher meine Frage, ob Du Deine beiden Monitore mit ihrer Originalaufläsung betreibst oder eine Skalierung in Windows aktiviert hast?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!
Christoph Hilger
Antworten