Alphakanal ignorieren

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Dieter Hartmann
Hallo Christoph,

bei der Übernahme einer alten W7-Show in Wings X funktionierte eine Sequenz nicht korrekt. Wie sich nach der Analyse herausstellte, war im Bild ein Alphakanal vorhanden, der aber durch die Objektoption "Alphakanal ignorieren" nicht berücksichtigt werden sollte, was Wings X aber nicht kann. Ich fände es sinnvoll, wenn du diese Option in Wings X auch anbieten würdest. Das wäre nicht nur bei Importen sinnvoll sondern auch in anderen Situationen, z. B. wenn man ein Bild einmal mit und einmal ohne Transparenz benötigt.

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo Dieter,

dafür gibt es den Effekt "Alphakanal ignorieren", der genau das tut. :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Gerhard.BN

Hallo Christoph,

stellt sich die Frage, ob dies tatsächlich nicht unter Objekteigenschaften besser aufgehoben wäre. Ehrlich gesagt, hätte ich diese Option auch nicht unter den Effekten gesucht.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.0.4
Christoph Hilger

Hallo Gerhard,

ja, diese Frage kann man sich (speziell als von Wings 7 kommender Anwender) natürlich stellen. Ich finde allerdings die Lösung über Effekte einfach schlüssiger, weil eben auch alle ähnlichen Manipulationen auf dieselbe Art und Weise funktionieren. Einen einzigen Effekt (wie eben "Alphakanl ignorieren") an eine andere Stelle (nämlich in die Objekt-Eigenschaften) zu verfrachten, erscheint mir inkonsistent. Und diese Inkonsistenz früherer Wings-Versionen muss man m.E. nicht unbedingt nach Wings X mitschleppen.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten