Hallo Christoph,
ich beschäftige mich jetzt erstmalig mit Videos in Wings X.
Da Videos für mich Neuland sind, könnte es sein, dass einige der folgenden Punkte auch Unwissenheit von mir ist, dafür schon einmal sorry.
Vielleicht ist das Eine oder Andere auch der Beta-Version geschuldet.
Für ein Gemeinschaftsprojekt (Japan-Show) habe ich einige Videos in Unterschiedlichen Formaten von drei Kollegen und mir. Diese wurden mit unterschiedlichen Kameras aufgenommen.
1) eine AVI-Datei (1280x720): diese wird im Preview korrekt angezeigt, in der Timeline jedoch sind Bild und Ton asynchron. Dabei ist das Verhalten bei jedem Abspielen ein anderes. Im Windows Mediaplayer wird nur der Sound abgespielt.
2) eine MOV-Datei (4K-Video) kann nicht im Preview angezeigt werden, funktioniert jedoch in der Timeline und im Mediaplayer
3) eine andere MOV-Datei (Full HD) kann nicht im Preview angezeigt werden. In der Timeline wird sie asynchron wiedergegeben und das Bild steht auf dem Kopf. Im Windows Mediaplayer wird nur der Ton wiedergegeben
4) eine mp4-Datei (Full HD) kann nicht im Preview abgespielt werden. In der Timeline sind Bild und Ton asynchron, wenn ich sie von Anfang an abspiele. Setze ich den Locator in das Video, wird sie ab der Stelle synchron abgespielt. Im Mediaplayer läuft sie einwandfrei.
5) eine andere mp4-Datei (1440x1080) kann nicht im Preview abgespielt werden. In der Timeline und im Mediaplayer funktioniert sie.
6) Ich könnte die Videos z.B. in Adobe Premiere bearbeiten (muss ich sowieso machen) und dann in einem bestimmten Format ausgeben. Gibt es da ein bevorzugtes Format für Wings-X?
Wie gesagt sind Videos Neuland für mich, bisher habe ich tatsächlich nur mit Fotos gearbeitet. Daher können die Fragen durchaus auf Unkenntnis beruhen. Ich hoffe sie sind nicht allzu dämlich
Gruß
Andreas
Videos, Videos und noch mehr Videos....
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
- Christoph Hilger
Hallo Andreas,
zu Thema Preview von Videos gibt es bereits einen Thread mit allen relevanten Infos: https://forum.wingsx.at/viewtopic.php?t=63
Zu den Videos selbst: Da hast Du ja anscheinend ein spannendes Sammelsurium an speziellen Videoformaten.
Da eine Ferndiagnose nicht möglich ist, kannst Du mir gerne Deine Sorgenkinder schicken und ich schaue mir das an.
Wenn Du die Videos bearbeitest, würde ich Dir für die Ausgabe H.264 im mp4-Container empfehlen.
Einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
zu Thema Preview von Videos gibt es bereits einen Thread mit allen relevanten Infos: https://forum.wingsx.at/viewtopic.php?t=63
Zu den Videos selbst: Da hast Du ja anscheinend ein spannendes Sammelsurium an speziellen Videoformaten.
Da eine Ferndiagnose nicht möglich ist, kannst Du mir gerne Deine Sorgenkinder schicken und ich schaue mir das an.
Wenn Du die Videos bearbeitest, würde ich Dir für die Ausgabe H.264 im mp4-Container empfehlen.
Einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
Hallo Christoph,
vielen Dank für Dein sonntägliche Antwort.
Sollten wir uns einmal bei einem Usertreffen oder so wieder einmal begegnen, bekommst Du ein Bier ausgegeben
Ich exportiere die Videos, wie von Dir vorgeschlagen in einem H.264 im mp4-Container. Das funktioniert prima, und ich habe danach ein einheitliches Format.
Danke und Gruß
Andreas
vielen Dank für Dein sonntägliche Antwort.
Sollten wir uns einmal bei einem Usertreffen oder so wieder einmal begegnen, bekommst Du ein Bier ausgegeben
Ich exportiere die Videos, wie von Dir vorgeschlagen in einem H.264 im mp4-Container. Das funktioniert prima, und ich habe danach ein einheitliches Format.
Danke und Gruß
Andreas
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
- Christoph Hilger
Hallo Andreas,
ich bin zwar kein Biertrinker, aber zu einem Glas Wein bin ich leicht zu überreden…
Vielen Dank für die Einladung und noch einen schönen Sonntagnachmittag!
Christoph Hilger
ich bin zwar kein Biertrinker, aber zu einem Glas Wein bin ich leicht zu überreden…
Vielen Dank für die Einladung und noch einen schönen Sonntagnachmittag!
Christoph Hilger