Position/Zoom - Rotation - Skalierung: WINGS 7 vs. WINGS X

Austausch zum Kreativen arbeiten mit Wings X
Exchange on creative work with Wings X
Antworten
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo zusammen,

vor kurzem wurde hier ein Beitrag mit dem Thema Türen mit Anschlag öffnen (viewtopic.php?t=1091) eingestellt, auf den ich mich hier beziehe. Veranlasst durch die Umsetzung eines solchen Vorgangs von Wings 7 nach Wings X habe ich mich näher mit den Eigenschaften von Bildobjekten auseinandergesetzt, die mit Bildbewegung zu tun haben (Position/Zoom, Skalierung, Rotation) und die entsprechenden Eigenschaften aus Wings 7 denen von Wings X gegenübergestellt.

Das ist jetzt alles nichts Neues, aber mir hat der tiefere Einblick in die Eigenschaftenanalogie zwischen Wings 7 und Wings X das Arbeiten etwas erleichtert. Vielleicht sind meine "Erkenntnisse" auch für den einen oder anderen W7-auf-WX-Umsteiger hilfreich.

WX bietet ja im Gegensatz zu W7 die Möglichkeit der statischen Einstellung von Position/Zoom, Skalierung und Rotation für die gesamte Bildstandzeit. Die passenden Parameter lassen sich einfach in den Objekteigenschaften eines Bildobjekts und/oder im In-Screen-Editing editieren.


Für dynamische Bewegungsabläufe werden jedoch Steuerspuren und Keyframes benötigt:

In Wings 7 gibt es für alle Bewegungsabläufe (Position/Zoom, Skalierung, Rotation) nur eine einzige Steuerspur. Entsprechend sind sämtliche Einstellungsparameter für einen Keyframe in einem einzigen Eigenschaftendialog zusammengefasst. Die Bedienung mag zwar etwas komplexer sein, aber man kann sämtliche Einstellungen innerhalb eines einzigen Fensters erledigen. Diesem Vorteil steht ein Nachteil gegenüber: Alle Bewegungsarten sind durch den "Allround"-Keyframe voneinander abhängig.

In Wings X gibt es für jede Bewegungsart eine eigene Steuerspur, womit sich die drei Bewegungsabläufe Position/Zoom, Skalierung und Rotation unabhängig voneinander steuern lassen. Dazu werden dann drei Steuerspuren benötigt. Die Parameter für die Keyframes müssen allerdings in drei verschiedenen (Keyframe-)Eigenschaftspanels editiert werden.

Im nachfolgenden Bild sind die Keyframe-Parameter für Position/Zoom, Rotation und Skalierung von Wings 7 (links) den entsprechenden Keyframe-Eigenschaften von Wings X (rechts) gegenübergestellt. Der besseren Übersicht halber entsprechen die einzelnen Rahmenfarben den Farben der Steuerspuren in Wings X:
  • Grau: Position/Zoom
  • Rot: Rotation
  • Blau: Skalierung
W7WXEigenschaften.jpg
W7WXEigenschaften.jpg (319.12 KiB) 226 mal betrachtet
  • Position/Zoom (grauer Rahmen)
    • Diese Parameter lassen sich wohl am eindeutigsten zwischen W7 und WX zuordnen.
  • Skalierung (blauer Rahmen)
    • Eine spezielle Skalierungsfunktion wie in Wings X gibt es in Wings 7 nicht. Unterschiedliche Skalierungsfaktoren lassen sich nur über die Zoomfunktion einstellen (wenn X-Faktor ungleich Y-Faktor).
      In WX gibt es dafür nun eine eigene Steuerspur.
  • Rotation (roter Rahmen)
    • Auch die Parameter der Rotation im W7-Fenster lassen sich eindeutig denen von Wings X zuordnen.
      Der entscheidende Unterschied ist jedoch die Möglichkeit in Wings 7, die X- und Y-Achse des Rotationszentrums direkt im gleichen Eigenschaftendialog zusammen mit den Winkelwerten eingeben zu können (lila Rahmen).
In Wings X muss man zum Editieren von Winkel und Rotationszentrum zwischen den beiden Eigenschaftenpanels Roations-Keyframe und Bildobjekt hin- und herschalten.
In den Screenshots unten ist das dargestellt: Links von der Doppellinie ist das Eigenschaftenpanel des Bildobjekts, rechts davon (mittlere Spalte) das des Rotations-Keyframes.

EigenschaftenFenster.jpg
EigenschaftenFenster.jpg (237.86 KiB) 226 mal betrachtet

Nun hätte ich einen Vorschlag an Christoph. Wäre es nicht logischer, die Einstellungen für die X- und Y-Zentren der Rotation bei aktivierter Rotations-Steuerspur von den Eigenschaften des Bildobjekts in die Eigenschaften des Keyframes umzusiedeln? In der rechten Spalte (Screenshot oben) habe ich ein PS-Fake erstellt, wie das dann aussehen könnte. Ich denke, bei komplexen Drehbewegungen (wie z.B. "Türe öffnen") wäre es ein großer Vorteil, alle zugehörigen Einstellmöglichkeiten in einem einzigen Panel bearbeiten zu können.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Benutzeravatar
Christian Horn
Beiträge: 13
Registriert: 12. Dez 2021, 18:58
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Hallo Gerhard,
die Idee finde ich schön - dann wäre die Rotation und das Rotationszentrum zumindest beisammen und man könnte dynamischere Effekte setzen, wenn man das Rotationszentrum auch verändern kann.
Optimal wäre eine eigene Rotationszentrumsspur... dann wäre die Rotation und das Rotationszentrum unabhängig voneinander "beweglich".

Viele Grüße,
Christian
HORNCOLOR Multimedia GmbH
Virtuelle Rundgänge – Interaktive Medien – Grafikdesign
Lochhauser Straße 94
82178 Puchheim

Wings X MasterClass https://wingsx-masterclass.de/ | Münchner Fotoschule https://muenchner-fotoschule.de/
Antworten