Audiopegel

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deinen Beitrag! :-) Genau darüber habe ich auch schon nachgedacht. Das Problem ist jedoch, dass es einem WX-Projekt nicht anzusehen ist, ob es neu erstellt wurde oder aus einem importierten W7-Projekt entstanden ist. Im letzteren Fall wäre eine automatische Konvertierung der Kurven natürlich fatal.
Somit käme eigentlich nur eine manuell ausgelöste Konvertierung in Frage. Diese könnte ich natürlich programmieren, allerdings befürchte ich genau wie Du, dass nur audioaffine Anwender damit etwas anfangen können.

Viele Grüße und einen entspannten Sonntag!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 252
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Christoph,

bislang dachte ich, dass in einem Projekt die Info enthalten ist, mit welcher Audio-Charakteristik (W7 oder WX) es erstellt wurde. Da dem anscheinend nicht so ist, wird's in der Tat schwierig. Zumal Du auch nicht wissen kannst, ob der Anwender bei einem aus W7 importierten Projekt bereits Anpassungen an die "Überblendung mit gleichbleibender Leistung" vorgenommen hat.

Ein weiterer Vorschlag:
Da eine Konvertierung ja nur mit einer neueren Version (>2.6.1) durchgeführt würde, könnte man beim Öffnen von Projekten, die noch mit Versionen kleiner oder gleich 2.6.1 abgespeichert wurden, abfragen, ob eine Audio-Konvertierung durchgeführt werden soll. Dies würde ich einer (manuell auszulösenden) Funktion Lautstärkekurven konvertieren, die sich in irgendeinem Menü "versteckt" (und ein für allemal dort verharrt und dann sicherlich auch für Verwirrung sorgen dürfte) auf jeden Fall vorziehen.
Außerdem ist es doch so: Irgendwann muss auch der nicht-audioaffine Anwender in den sauren Apfel beißen, egal, ob er die Konvertierung manuell auslösen soll oder beim Öffnen eines älteren Projekts danach gefragt wird. Im schlimmsten Fall sind halt die eklatantesten Audio-Blendungen nachzubearbeiten...

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.7.0
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Gerhard,

vielen Dank für Deinen Vorschlag! :-) ich kann Deine Idee gut nachvollziehen, aber ich befürchte, dass dann beim Öffnen eines älteren Projekts für viele Anwender die große Frage nach der richtigen Vorgehensweise bzgl. der Kurven-Konvertierung nicht zu beantworten ist und dies zu Verunsicherung führt. Daher würde ich trotzdem zu einer jederzeit separat ausführbaren Konvertierung neigen, auch wenn ich genau wie Du eigentlich Wings X nicht gerne dauerhaft damit aufblähen möchte...

Viele Grüße und eine gute Nacht!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Hans Thurner
Beiträge: 100
Registriert: 13. Dez 2021, 12:43
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,
für mich passt die aktuelle Lösung sehr gut!
Danke, lghans
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hans,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung! :-)

Viele Grüße und einen entspannten Samstagabend!
Christoph Hilger
Antworten