Der richtige Umgang mit Lautheit im Soundtrack

Austausch zum Kreativen arbeiten mit Wings X
Exchange on creative work with Wings X
nokl
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jan 2022, 11:18

Sorry, ich habs nicht hinbekommen, dass mehr als vier Bildchen geladen werden können, deswegen hier Teil 2....

Mit Processing sage ich dem Programm, was es machen soll. Dazu kann ich in der Liste einen oder mehrere Rechenprozesse angeben. Kurios.... Normalerweise sind die Tools alphabetisch geordnet, die nachträglichen Tools werden aber "oben angelegt". Auswählen und das war's im Wesentlichen
convert4.jpg
convert4.jpg (45.41 KiB) 2387 mal betrachtet
Deine Vorgaben kannst du jetzt simpel speichern und dann sieht das alles so aus:
convert5.jpg
convert5.jpg (39.51 KiB) 2387 mal betrachtet

Damit das in der Nutzung etwas verständlicher wird:

Für die Kommentare nehme ich eine durchgehende "Sprechdatei" auf. Nachdem die Aufnahme erfolgte, wird in einer älteren Wavelab-Version mit EQ und Kompressor bearbeitet. DANACH stückle ich die Datei in kleine Segmente, um sie "passgenau" in die Show einzufügen. Damit für die einzelnen kleineren Sprachdateien die Lautheit so in etwa gleich ist, werden diese Dateien in Stapelverarbeitung mit Foobar ratzfatz berechnet. Hier habe ich neun Datein markiert, rechte Maustaste -> Convert -> Preset auswählen... fertig
convert6.jpg
convert6.jpg (89.66 KiB) 2387 mal betrachtet
Selbstverständlich können das noch mehr Dateien sein und Musik-Dateien, Sprachdateien, verschiedene Formate... können in einem Rutsch bearbeitet werden
nokl
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jan 2022, 11:18

Teil 3

Das Endergebnis entspricht 100%ig unseren Vorgaben:
convert7.jpg
convert7.jpg (66.52 KiB) 2382 mal betrachtet

Mal kurz zwei Dateien mit dem Musicscope analysiert:
convert8.jpg
convert8.jpg (170.17 KiB) 2382 mal betrachtet
Der RMS-Pegel ist nahezu identisch. Vom Lautheitseindruck gibt's nix zu meckern.
Benutzeravatar
mapr
Beiträge: 53
Registriert: 20. Jan 2023, 13:14

Vielen Dank dir!

Ich weiß auch wo der Fehler lag:
Das Plugin war installiert, ich hab's nur nicht gefunden, weil's einen anderen Namen hatte.
Dann tauschen wir und ich gehe ab Freitag in Urlaub (und schau mir's danach genauer an).
Antworten