mehrere Objekte im Finder gleichzeitig anzeigen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
jorge valente
Beiträge: 16
Registriert: 29. Sep 2023, 12:42

Hallo alle zusammen,

Eine kurze Frage, weiss jemand ob es in WX möglich ist mehrere Objekte der Timeline gleichzeitig auszuwählen und mit der Rechtsklick Taste die Dateien mit ‘Datei im Finder anzeigen’ allesamt auszuwählen?
 
Ich muss sagen, ich fände dies wirklich sehr praktisch, z.Bsp. wenn ich mehrere Fotos der Timeline noch bearbeiten möchte und ich diese so, gleich im Finder auswählen kann, ohne sie einzeln aufsuchen und auswählen zu müssen.

Ist noch jemand in diesem Fall?

Danke im Voraus für Antworten oder etwaige andere Vorschläge, wie ich das machen kann.
mfg
jorge
Gerhard.BN
Beiträge: 282
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Hallo Jorge,

das geht viel einfacher, da brauchst Du den Finder gar nicht zu bemühen. Du kannst nämlich direkt aus der Timeline heraus eine Bilddatei zum Editieren aufrufen. Dazu klickst Du mit der rechten Maustaste in die Infozeile des entsprechenden Bildobjekts (das nicht mal selektiert sein muss) und wählst im Kontextmenü dann Weitere Funktionen > Datei im Editor öffnen aus.

Editor aus Timeline.jpg
Editor aus Timeline.jpg (151.38 KiB) 3976 mal betrachtet

Vorher musst Du natürlich in den Einstellungen unter der Rubrik Pool das Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl (z.B. Photoshop) eingetragen haben.

EditorBilddateien.jpg
EditorBilddateien.jpg (184.92 KiB) 3976 mal betrachtet

Mehrere (Bild)dateien aus der Timeline heraus im Finder oder Explorer auswählen zu lassen, geht sowieso nicht. Welchen Ordner sollte denn der Finder öffnen, wenn sich die selektierten Dateien in verschiedenen Verzeichnissen befinden?

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Pro 2.7.0
jorge valente
Beiträge: 16
Registriert: 29. Sep 2023, 12:42

Hallo Gerhard,

Vielen Dank für deine prompte und sehr detaillierte Antwort (mit Fotos!). Ja, in der Tat klingt das interessant, allerdings habe ich eine etwas andere Arbeitsroutine.
Das Verarbeiten der Fotos macht nämlich meine Partnerin, die auf einem anderen Rechner ist. Wir sind ein zweier Team und das ist unsere Aufgabenaufteilung  :)

Wir sammeln nämlich Fotos und Videos in einem Sammel-Ordner, da ich diese aus verschiedenen Archiv-Platten und aus unserem Cloud-Archiv kopiere.

Von diesem Sammel-Ordner bringe ich dann die Fotos in den Pool in Wings. Von daher wären in unserem Fall (normalerweise) alle ausgewählten Objekte in einem einzigen Ordner (Sammel-Ordner). Anschließend wäre es super praktisch, wenn ich halt die ausgewählten Fotos von der Timeline in meinem Sammel-Ordner zusammen auswählen könnte.

Gibt es denn eine Möglichkeit eine Liste zu exportieren mit all den benutzten Objekte der Timeline? Die Liste sollte idealerweise Name und Dateipfad haben?
Wenn das ginge, könnte ich anschließend mit einem Applescript und Terminal die ausgewählten Dateien farblich markieren (taggen) und zur endgültigen Verarbeitung weiterreichen.  

Übrigens, weißt du Gerhard oder jemand anders, wie Wings die Dateipfade verwaltet? Benutzt Wings in der Regel relative Pfade oder absolute Dateipfade?

Vielen Dank nochmal für dein Feedback und Input. Und danke im voraus auch für jegliche Antworten oder Anstöße... ;)

mfg
jorge
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2970
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Jorge,

Wings X verwendet intern sowohl absolute als auch relative Dateipfade (je nach Aufgabenstellung). Es wäre aber für mich einfach, eine Liste der benutzten Dateien als Textdatei zu exportieren. Das hat zwar noch niemand haben wollen, aber in Anbetracht des überschaubaren Aufwands schadet es sicher nicht, diese Möglichkeit zu haben. Ich setze es gleich auf die ToDo-Liste. :-)

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 282
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Hallo Jorge,

vielleicht kannst Du ja die Backup-Funktion von Wings X verwenden. Ist evtl. nicht genau das, was Du Dir vorstellst, könnte aber eine Hilfe für Deinen speziellen Workflow sein:
  • Im Hauptmenü findest Du unter Extras die Funktion Projekt-Backup erstellen.
  • Nach dem Aufruf dieser Funktion erscheint eine Dialogbox. In dieser wählst Du bei Modus die Option Projekt nur mit den benutzten Medien in leeren Ordner sichern aus.
Backup.jpg
Backup.jpg (67.39 KiB) 3761 mal betrachtet

Nach dem Klick auf Start liegen im ausgewählten Zielordner unter dem entsprechenden Verzeichnis für Deine Bilder (...\Pool\Bilder\...) ausschließlich die Bilddateien, die Du in der Timeline verwendet hast und kannst sie dort bearbeiten und dann nach Belieben wieder ins Originalverzeichnis zurückkopieren (oder was auch immer ;) ).

Nachtrag:
Wenn Du als Ziel einen Ordner z.B. auf einer externen Festplatte angibst, könntest Du die dort abgespeicherten Bilddateien ohne Zwischenschritte gleich an Deine Partnerin zum Bearbeiten weitergeben. Könnte das nicht ein idealer Workflow für Dich sein?

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Pro 2.7.0
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2970
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Gerhard,

super - das ist wahrscheinlich die allerbeste Lösung! :-) Somit erübrigt sich eigentlich der Export der Dateiliste... :-)

Vielen Dank für die gute Idee und noch einen schönen Tag!
Christoph Hilger
jorge valente
Beiträge: 16
Registriert: 29. Sep 2023, 12:42

Hallo Gerhard,

Das ist natürlich eine tolle Idee und in der Tat eine gute Lösung für meinen Workflow! Vielen lieben Dank für die Hilfe Gerhard und für die ausführliche Antwort ! Dass ich nicht selbst daran gedacht habe :roll: Ich habe wohl noch einiges zu lernen, was Wings angeht ;)

Danke auch @Christophe für die Bereitschaft eine Exportliste möglich zu machen. Das hat sich mit der Backup-Lösung ja dann auch schon von selbst geregelt. Aber großen Dank auf jeden Fall!

Eine Frage hätte ich allerdings noch, nämlich, wenn ich im Laufe eines Projektes, den Namen von Dateien ändern möchte, wie sollte ich da am Besten vorgehen?

Für einen besseren Workflow, ist es nämlich manchmal sinnvoll einige Bilder oder Video-Dateien umzubenennen. Allerdings ist ja dann immer die Sache dass der Link in Wings nicht mehr funktioniert. Gibt es also eine Möglichkeit das direkt in Wings zu machen? Z. Bsp. im Dateibrowser, wo dann der Name der Original-Datei (im Finder) dann geändert würde und der Link zwischen Datei und Wings nicht beeinträchtigt ist? Gibt es diese Möglichkeit?

Vielen Dank im voraus für euer Feedback

mfg
jorge
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2970
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Jorge,

es gibt in Wings X keine Möglichkeit, Dateien auf der Festplatte umzubenennen. Das halte ich auch für sehr gefährlich, denn wenn Dateien in mehreren Projekten verwendet werden, hätte das fatale Folgen für die anderen Projekte! :-(
Wie das Umbenennen außerhalb von Wings X geht, weißt Du ja schon. Es müssen dann eben die umbenannten Dateien den Objekten neu zugewiesen werden. Aber auch das ist Dir ja geläufig. :-)

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Antworten