Animation von Masken

Austausch zum Kreativen arbeiten mit Wings X
Exchange on creative work with Wings X
Antworten
hätsch
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2023, 12:52

Ist es grundsätzlich möglich, eine Maske zu animieren? Ich habs probiert, hat nicht funktioniert. Ich könnte mir vorstellen, dass dies ein interessanter Effekt sein könnte, wenn die Maske über ein Bild läuft, um z. B. den Blick der Zuseher auf 2-3 besondere Stellen zu lenken, bevor das volle Bild erscheint.

Grüße

Hätsch
Dateianhänge
Animierte Maske.jpg
Animierte Maske.jpg (296.97 KiB) 1825 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 326
Registriert: 10. Dez 2021, 17:11

Hallo! Das funktioniert ganz einfach! :-) Ich hab es gerade ausprobiert. Eine fertige Animation auf eine Maske in der TL ziehen... fertig! Wie das mit den Masken funktioniert würde ich dem Tutorial dazu entnehmen. https://youtu.be/6HmHpxXUQr8

Hier das Video zur Objekt-Animation: https://youtu.be/EDWt0aESnoE
Dateianhänge
2024-08-20 15_45_25-Wings X - Bearbeitet.jpg
2024-08-20 15_45_25-Wings X - Bearbeitet.jpg (43.15 KiB) 1813 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
hätsch
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2023, 12:52

Vielen Dank, Christoph, das freut mich sehr. Deine Maske (Pentagon) sieht etwas anders aus: macht es einen Unterschied, ob der restliche Hintergrund transparent (wie meiner) oder schwarz ist? Ich habe bislang mit transparentem HG problemlos gearbeitet gearbeitet.

Herzliche Grüße

Hätsch
hätsch
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2023, 12:52

Hallo Christoph, habe mich etwas zu früh gefreut. Auf diesem Link habe ich ein Video gemacht, und zwar das mit dem unscharfen Hintertrund. Die Maske entspriche nicht der Animationslinie. Was habe ich falsch gemacht?

https://hehe64th.smugmug.com/WX-HDAV-St ... h/n-p8mZPN

Danke, Hätsch
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 326
Registriert: 10. Dez 2021, 17:11

Hallo Hätsch!

Vermutlich ist hier einfach die "Positon" (oder der Zoom) der Maske nicht auf 0 (null) eingestellt. Wenn X und Y auf 0 stehen befindet sich das animierte Bild genau auf der Pfeilspitze.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
hätsch
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2023, 12:52

Danke, Christoph. Leider noch nicht ... s. Screenshot

Hätsch
Dateianhänge
Position 0-0.jpg
Position 0-0.jpg (386.93 KiB) 1736 mal betrachtet
Gerhard.BN
Beiträge: 282
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Hallo Hätsch,

so, wie ich es dem Screenshot aus Deinem ersten Beitrag hier entnehme, sieht Deine Maske so aus:

MaskeDezentriert.jpg
MaskeDezentriert.jpg (136.26 KiB) 1731 mal betrachtet

Die Spitze des Animationspfads verwendet als Mittelpunkt grundsätzlich den Mittelpunkt des animierten Bildes. In obigem Fall ist der Mittelpunkt das rote Kreuz im Zentrum, die Maske ist also nach links verschoben.

Damit Deine Maske exakt auf der Animationsspitze sitzt, musst Du die Maske zentriert entwerfen (so, wie es auch Christophs Screenshot mit dem Pentagon zeigt), d.h. das Zentrum Deiner Maske sollte bildmittig (rotes Kreuz) sein:

MaskeZentriert.jpg
MaskeZentriert.jpg (142.35 KiB) 1731 mal betrachtet

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Pro 2.7.0
hätsch
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2023, 12:52

Danke, Christoph. B in vorhin gerade selbst draufgekommen - es geht um die xy 0-0 Punkte in Photoshop - und es funktioniert.

LG Hätsch
Antworten