Projektwechsel - Dateibrowser

Austausch zum Kreativen arbeiten mit Wings X
Exchange on creative work with Wings X
hätsch
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2023, 12:52

Wenn ich von Projekt A zu Projekt B wechsle, bleibt Dateibrowser (DB) A hängen und ich muss den DB B selber nachjustieren, was eher umständlich ist. Es wäre vom Workflow her viel angenehmer, wenn DB B automatisch beim Öffnen von Projekt B mitgenommen/geladen würde?

Schönen Sonntag

Hätsch
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2970
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Hätsch,

ich verstehe nicht, was Du erreichen möchtest. Was meinst Du mit „Dateibrowser mitnehmen“?
Vielleicht kannst Du das ja etwas genauer erklären…

Vielen Dank und schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
mapr
Beiträge: 56
Registriert: 20. Jan 2023, 13:14

Hallo Christoph,

ich glaube was Hätsch meint ist, dass wenn man das Projekt wechselt im Dateibrwoser noch die Daten vom "alten" Projekt (der Dateibaum) sind.
Ist mir nämlich auch schon aufgefallen.

Viele Grüße nach Wallern

Matthias
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2970
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Matthias,

der Dateibrowser zeigt das Dateisystem des Computers und ist vom Projekt völlig unabhängig. Deswegen verstehe ich nicht wirklich, was Ihr Euch wünscht…

Vielen Dank für eine kurze Erklärung und schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
mapr
Beiträge: 56
Registriert: 20. Jan 2023, 13:14

Hallo Christoph,

das der Dateibrowser das Dateisystem des Computers zeigt ist verständlich.

Wir wünschen uns, dass wenn ein Projekt gewechselt wird auch das dazugehörige Material (Bilder, Videos, Musik, etc.) für dieses Projekt angezeigt wird im Baum und nicht, das vom vorhergingen.
So scheint es zumindest.

Sprich Projekt A -> alles im Baum was zu Projekt A gehört.
Wechsel zu Projekt B -> alles im Baum was zu Projekt B gehört.

Soweit verständlich?

Viele Grüße nach Wallern, hoffentlich von den Überflutungen verschont und einen schönen Abend

Matthias
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2970
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Erklärung! Ich frage mich allerdings, wie Du Dir das in der Praxis genau vorstellst, denn die Dateien eines Projekts können ja aus beliebig vielen unterschiedlichen Ordnern stammen. Was sollte denn dann genau beim Laden eine Projekts im Dateibrowser passieren?

Vielen Dank für Deine Erläuterungen und bis später!
Christoph Hilger
hätsch
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2023, 12:52

Danke euch allen für eure engagierten Kommentare. Ich könnte mir das so vorstellen: ich lege als erstes im Explorer einen Hauptordner mit entsprechendem Projektnamen ( z. B. Zoom Staunen 1) an, dann dazu diverse Unterordner wie Audio, Bilder, Videos, etc. Jetzt meine Frage: kann man diesen Baum mitsamt Unterordnern an das gleichnamige WX-Projekt knüpfen, sobald ich dann ein neues Projekt erstelle? Würde heißen, dass ich im "Neues Projekt erstellen" - Fenster eine Verknüpfungsoption zum Stamm im Explorer habe. Logisch würde das auch heißen, dass ich den Explorer-Stamm nicht woanders hin verlegen darf (was ich ohnehin nie mache.

Hoffentlich jetzt besser erklärt, danke dir Christoph jedenfalls für deinen perfekten Aftersales-Service.

Herzlich

Hätsch
Dateianhänge
Dateibrowser.jpg
Dateibrowser.jpg (247.89 KiB) 2848 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2970
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Hätsch,

Du beschreibst einen Sonderfall, den Du ganz leicht selbst lösen kannst, indem Du einfach den gewünschten Hauptordner als Favoriten im Dateibrowser speicherst. :-)
Im allgemeinen können die Dateien eines Projekts jedoch über viele Ordner, die nicht zwangsweise in einem Hauptordner sondern irgendwo auf beliebig vielen Festplatten existieren, verstreut sein, und es ist mir nicht klar, was in so einem Fall passieren soillte.
Hast Du da einen konkreten Wunsch bzw. Vorschlag?

Viele Grüße und noch einen entspannten Sonntagabend!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 282
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Hallo Christoph,

im Dateibrowser kann man ja mit den (im Thread angesprochenen) Buttons verschiedene Ordner öffnen:

DateiBrowserButtons.jpg
DateiBrowserButtons.jpg (13.41 KiB) 2826 mal betrachtet

mit den Präferenzen für die Anzeige von
  • Allen Dateien
  • Audiodateien
  • Bildern und
  • Videos
Wenn man mit der rechten Maustaste auf einen solchen Button klickt, kann man im dann öffnenden Kontextmenü mit der obersten Option Ordner auswählen... ein Verzeichnis auswählen, das dann im Browser angezeigt wird, wenn man auf eben diesen Button klickt.
D.h., man kann sich also vier Verzeichnisse für die Bearbeitung zurecht legen. Man könnte jetzt genau diese den verschiedenen Buttons zugeordneten Verzeichnisse beim Schließen des Projekts mit abspeichern und beim nächsten Aufruf eben dieses Projekts wieder in die zugehörigen Buttons "abspeichern". Somit wäre der Programmierer ( ;) ) sozusagen "aus dem Schneider" und allein der Anwender ist dafür verantwortlich, welches Verzeichnis beim Klick auf einen dieser Buttons im Browser erscheint.

Ehrlich gesagt, würde auch ich die projektspezifische Ordnerzuordnung zu den Buttons gar nicht mal so schlecht finden ;) .

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Pro 2.7.0
hätsch
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2023, 12:52

Guten Morgen Gerhard und Christoph,

Euer Vorschlag mit den Favoriten ist für mich schon eine ganz große Abhilfe (habe ich nicht gewusst), vielen Dank. Ob mein Vorchlag mit einer Option "Verknüpfung mit Ordner X" im "Neues Projekt erstellen" - Fenster umsetzbar ist, überlasse ich gerne den Programmierern, wäre aus meiner Sicht die optimale Vorgangsweise.
Kurz zu meiner Arbeit: ich arbeite fast immer an 4 (nicht abgeschlossenen) Projekten gleichzeitig (, d. h. wenn ich bei P1 nicht weiterkomme, öffne ich P2 und gucke, ob ich da eine neue Inspiration habe, oder wenn ich eine Idee für eine Ergänzung oder Korrektur für P3 habe, wechsle ich zu diesem. Somit können an einem Tag easy 10 Projektwechsel notwendig werden und dann wirds nervig.

Eine schöne Woche und herzliche Grüße

Hätsch
Antworten