Kein Sound über Klinke (jack)

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
jorge valente
Beiträge: 20
Registriert: 29. Sep 2023, 12:42

Hallo alle zusammen,

Neulich bei einer Live-Präsentation mit Wings X, hatte ich leider keinen Sound über den Jack (Klinke) bekommen. Musik oder Youtube oder andere Sounds die ich über meinen Rechner über andere Programme abspielte, gingen über den Jack problemlos, aber die Sounds von der Wings Präsentation gingen nicht über den Jack sondern nur über die Lautsprecher des Mac und das obwohl ich in den Wings Settings in der Sound Card im Output > External headphones angegeben hatte. 
Auch bei den Sound Settings in meinen System Präferenzen des Macs hatte ich 'External Headphones' angegeben (siehe Screenshot). Es war mir ein Rätsel, wieso das nicht geklappt hat. Den HDMI Stecker hatte ich übrigens über einen Adapter und Kabel an den Beamer angeschlossen...

Während der Präsentation war die einzige Lösung, das Mikro an die Lautsprecher des Macs zu halten... aber das scheint mir auch keine langfristige Lösung zu sein.  
Das Komische bei der ganzen Sache ist, dass ich diese Präsentation schon einmal vorher live vorgetragen habe und ich da keine Probleme mit dem Sound hatte. 
Ich teste es gerade zuhause nochmal und wieder kein Sound.  

Vielleicht habe ich etwas in den Settings geändert... an das ich mich jetzt nicht erinnere... oder so?!
Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft? Oder wie ich das beheben kann?

Vielen Dank im voraus.

jorge
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Jorge,

es ist wichtig, dass Du Wings X erst dann startest, wenn alles am Mac angeschlossen ist. Es sollten also Beamer, Tonanlage, etc. fertig mit dem Mac verkabelt sein und erst dann startest Du Wings X und wählst in den Soundkarten-Einstellungen von Wings X den gewünschten Ausgang aus. Bei dieser Vorgehensweise sind uns keinerlei Probleme bekannt. :-)
Wenn Du nach dem Start von Wings X neue Audio-Geräte anschließt oder deren Verbindungen beendest, dann kann diesbezüglich etwas durcheinander gehen. Das gilt auch für drahtloses Audio (also z.B. über Bluetooth, Airpods, etc.).
Kannst Du das bitte einmal probieren?

Vielen Dank und weiterhin ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
jorge valente
Beiträge: 20
Registriert: 29. Sep 2023, 12:42

Hallo Christoph,

Wow! Ja, das hat sofort geklappt! Vielen Dank! Das notiere ich mir natürlich gleich auf… so dass mir das nicht mehr vorkommt! ;)

Ich hätte zu live Präsentationen noch 2-3 andere Fragen Christoph…

1. Was ist ‘best practice’ um eine Show mit WingsX live zu präsentieren, ist es besser direkt über die Timeline und das WingsX Program auf meinem Rechner zu präsentieren oder doch besser über die exportierte WXP Datei?

2. Wenn ich die Präsentation auf einem 2. Monitor oder Beamer präsentiere, gibt es eine Möglichkeit auf meinem Rechner (also Monitor 1) eventuell auch die Präsentation in klein laufen zu lassen? Oder eventuell auch die Timeline zu sehen? Und wenn ja wie geht das?

3. Und eine andere Frage wäre, ob ich auf meinem Rechner (Monitor 1) auch die Möglichkeit habe einen Timer laufen zu lassen… so wüsste man immer genau wo man zeitlich dran ist.

Nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort und Lösung z. oben genannten Problem und im voraus Danke für deine Antworten zu diesen Fragen.

ganz liebe Grüße
jorge
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Guten Abend Jorge!

Vielen Dank für Deine erfreuliche Rückmeldung! :-)

Zu Deinen Fragen:

1.) Für mich ist ganz klar die Vorführung aus der Timeline der beste und sicherste Weg, weil Du vollen Zugriff auf die Timeline und damit alles im Blick hast und bei Bedarf sofort einschreiten kannst (z.B. wenn Du überraschend an eine ungeplante Stelle springen musst).

2.) Wenn der Screen auf dem zweiten Monitor ist, kannst Du ja die Timeline auf Deinem ersten Monitor anzeigen. Den Screen kannst Du nur einmal anzeigen, aber Du kannst ja Notiz-Objekte und BIlder auch in der Vorschau oder im Notizfenster anzeigen lassen, damit Du eine Rückmeldung über den Fortgang der Show hast, wenn Du nicht auf den Screen schauen kannst.

3.) Im Zeit-Fenster (rechts unten wo das Previewfenster ist) wird die Zeit bis zum nächsten Marker auf der Markerspur angezeigt. Oder meinst Du etwas anderes?

Schöne Grüße und eine gute Nacht!
Christoph Hilger
jorge valente
Beiträge: 20
Registriert: 29. Sep 2023, 12:42

Hallo Christoph,

Vielen Dank Christoph, für deine schnelle Antworten!

Ok, dann mache ich wohl auch die Präsentation direkt über die Timeline. Danke!

Und zu Punkt 2., wie mache ich das denn, um in meinem Rechner (Monitor 1) die Timeline und Notizen zu sehen und im Beamer (Monitor 2) die Präsentation? Ich habe übrigens die Starter Lizenz.

3. Ja, genau dieser Timer ist perfekt! Wenn ich Punkt 2. noch hinbekomme, dann ist es perfekt!

Vielen Dank im Voraus für deine Antworten!

glg

jorge
Benutzeravatar
mapr
Beiträge: 66
Registriert: 20. Jan 2023, 13:14

Hallo Jorge,

so mache ich es:
Auf „Screen“ in der Menüleiste, dann „Screen im Fenster anzeigen“.
Diesen dann auf den Beamer verschieben und „Screen im Vollbildmodus anzeigen“.

Vorher musst du natürlich deine Screens in entsprechende in den Einstellungen der Grafikkarte anpassen („Erweitert“ in Windows).

Gruß

Matthias
jorge valente
Beiträge: 20
Registriert: 29. Sep 2023, 12:42

Hallo Matthias,

Vielen Dank für deine Antwort und deinen Tip! Ja, das klappt in der Tat sehr gut!
So werde ich es auch machen.

Leider habe ich mit der Starter Version nicht so viele Optionen so scheint es mir zumindest, was ich auf meinem Rechner (Monitor 1) sehen kann oder bzw. wie ich es sehen kann.

@Christoph: Mit dem Timer hatte ich eigentlich noch an eine andere Art von Timer gedacht... nämlich... ich würde es eigentlich auch ganz interessant finden eine Option zu haben wo man einfach von Anfang an, einen Chronometer starten kann... wenn man sich dann an eine Zeitspanne halten muss, wegen organisatorischen Gründen, weiss man halt besser wo man dran ist, bzw. wieviel Zeit einem noch bleibt etc.. ;)

Mir ist aufgefallen dass unsere Präsentationen live immer etwas länger dauern als das was wir in unserer Timeline als Zeitspanne haben... sehr oft ist es bei uns 1/3 länger (im live). Aber das ist natürlich sehr persönlich... weil wir zwischendurch auch mal frei reden und nicht die ganze Präsentation über nach einem Skript fahren. Die Sache mit einem Timer / Chronometer, wäre nur so eine Idee ;)

Nochmals danke an alle für die schnellen Antworten und guten Tips! Wirklich eine tolle community hier im Forum ;)

ganz liebe Grüße aus Luxemburg

jorge
Antworten