Videoschnitt bildgenau, Tonpegel bzw VST Plugins objektbasiert

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 409
Registriert: 24. Dez 2021, 06:49

Hallo Christoph , hallo Forum,

habe mit verschiedenen kurzen Videos versucht bildgenau zu schneiden. Wenn ich die Timeline dehne und mit den Cursor über das Video scrolle steht das Bild , keine Veränderung. Wenn ich am Video vorn oder hinten anfasse und einkürzen will ebenfalls.
Sehr schade - oder mache ich was falsch ?

Die Videos haben auch O-Ton bzw Interview Ton. Wenn ich diese objektbezogen pegeln/ angleichen will mit einem VST Plugin z.B. Voxformer gilt das immer nur für die gesamte Spur......Die einzelnen Videos müssen aber individuell angepasst werden..Bei 10 Korrekturen bedeutet das 10 Spuren , oder wie kann ich die Pegel objektbezogen anpassen. Mit Peak search für ein Objekt funktioniert das bei mir nicht ??
Ist mir was entgangen ?
Beste Grüße Heinz-Jürgen
Gerhard.BN
Beiträge: 301
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Hallo Heinz-Jürgen,
Wenn ich die Timeline dehne und mit den Cursor über das Video scrolle steht das Bild , keine Veränderung.
Bei mir funktioniert das einwandfrei (8-Bit MP4-Video). Wahrscheinlich verwendest Du wieder eines Deiner (wenigstens für mich als Video-Laien) "exotischen" Formate (nix für ungut, Heinz-Jürgen, aber der musste jetzt sein ;) ).

Wenn ich diese objektbezogen pegeln/ angleichen will mit einem VST Plugin z.B. Voxformer gilt das immer nur für die gesamte Spur......
Ein objektbezogenes Anwenden von Plug-Ins ist (noch) nicht möglich.
Dieses Thema wurde schon mehrmals im Forum angesprochen, z.B. im Thread viewtopic.php?p=1718
(siehe dort vorletzten Beitrag)

wie kann ich die Pegel objektbezogen anpassen. Mit Peak search für ein Objekt funktioniert das bei mir nicht ??
Dazu selektiertst Du genau das gewünschte Videoobjekt und wählst mit der rechten Maustaste im Kontextmenü die Funktion Weitere Funktionen > Audio Peak Search... und führst diesen dann mit einem Klick auf Start aus. Nach dem Durchlauf öffnet sich folgende Dialogbox:

APS1.jpg
APS1.jpg (55.42 KiB) 2058 mal betrachtet

Dort kannst Du mit einem Klick auf Lautstärke ändern... dann den Pegel ändern.

Noch einfacher geht das, wenn Du das entsprechende Video selektierst und im Eigenschaftenfenster direkt unter der Rubrik Audio den Pegel verstellst:

APS2.jpg
APS2.jpg (67.67 KiB) 2058 mal betrachtet

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Pro 2.8.2
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 409
Registriert: 24. Dez 2021, 06:49

Lieber Gerhard,
besten Dank für Deine ausführlichen Erklärungen

Wahrscheinlich verwendest Du wieder eines Deiner "exotischen" Formate
Es waren stinknormale MP4 50p H264 Videos - aber es funktioniert jetzt . Ich weiß nicht woran es lag .........habe es vorher genauso versucht -ggf keine korrekte Selektion
Exotische Formate bereite ich immer in Edius auf
im Kontextmenü die Funktion Weitere Funktionen > Audio Peak Search... und führst diesen dann mit einem Klick auf Start aus.........
Wenn ich das mache tut sich erstmal nichts,. Es dauert ca 15 Sek bis das Feld Peak Search aufgeht.( bei 10 sek Video.) Da sich nichts tat bin ich vorher ausgestiegen - also abwarten und Tee trinken ,dann klappt es - danke

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Antworten