Fragen zur Routenanimation

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
mp48
Beiträge: 45
Registriert: 28. Mai 2024, 12:16

Hallo Forum,
der Sommer mit seinem schoenen Wetter ist vorbei und damit muss der PC wieder arbeiten. Dabei sind mir zwei Dinge zur Routenanimation aufgestossen.
1. Ich habe eine Routenanimation angelegt und ist o.k. Nun moechte ich diese noch einmal benutzen. Dafuer habe ich sie kopiert (Routenanimation 2). Wenn ich nun in der Kopie Aenderungen vornehme, wird im Original (Routenanimation 1) ebenfalls die Routenfuehrung geaendert. Kann man das unterbinden??? Ich mache die Kopie eigentlich nur, damit ich die ganzen Presets Farbe, Dicke der Route und den Routenkopf uebernehmen kann und nicht noch einmal alles wieder neu eingeben muss.
2. Kann man eine fertige Route "umkehren/umdrehen"? Damit meine ich nicht das die Route wieder zuruecklaeuft, sondern die Route soll erst links starten und von links nach rechts laufen. In einer Kopie soll sie dann spiegelbildlich rechts starten und von rechts nach links laufen, also umgekehrt. Routenaenderungen sollten dann natuerlich auch noch moeglich sein, ohne das Original zu veraendern.
Ist so etwas moeglich und habe ich es nicht in den Tutorials gefunden?
Viele Gruesse
Manfred
Gerhard.BN
Beiträge: 301
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Hallo Manfred,
  • Du musst die Animation im Pool kopieren (Rechte Maustaste, dann Animation duplizieren).
  • Der Verlauf einer Animation kann nicht umgekehrt werden.
Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Pro 2.8.2
mp48
Beiträge: 45
Registriert: 28. Mai 2024, 12:16

Moin Gerhard,
vielen Dank fuer den Tip, nun funktioniert es! Das man die Routenanimation nicht umkehren kann ist Schade, aber vielleicht nimmt sich das Wings X Team dieser Sache mal an.
Viele Gruesse aus Norddeutschland,
Manfred
Antworten