Markieruen mehrer Objekte mit der Maus

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
mapr
Beiträge: 66
Registriert: 20. Jan 2023, 13:14

Hallo,

kann man mehrere Objekte, die über verschiedenen Spuren verteilt sind mit der Maus (gedrückte Maustaste) markieren um sie z. B. dann zu gruppieren?
Aktuell klicke ich jedes Objekt einzeln an.
Oder übersehe ich da was?

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 419
Registriert: 11. Dez 2021, 19:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Mattias,

Das ist sicher möglich: einfach beim Anklicken ab das zweite Objekt de Strg-Taste gedrückt halten. Dann werden die Objekte zusätzlich selektiert.

Viele Grüße,
Cuno
Benutzeravatar
mapr
Beiträge: 66
Registriert: 20. Jan 2023, 13:14

Hallo Cuno,

danke für die Antwort.
Das mit der Strg-Taste ist klar und so mache ich das ja schon.
Habe nur gedacht, dass das vielleicht „einfacher“/„schneller“ geht.

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Matthias,

wenn Du Bereiche von Objekten über eine oder mehrere Spuren selektieren möchtest, geht das am einfachsten mit der Shift-Taste: Erstes Objekt des Bereichs einfach (also ohne Shift-Taste) anklicken und dann das letzte Objekt des gewünschten Bereiches mit gedrückter Shift-Taste anklicken. Es werden dann zusätzlich alle Objekte zwischen den angeklickten Objekten selektiert. So kannst Du mir nur zwei Klicks beliebig große Bereiche von Objekten selektieren. :-)

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 301
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Hallo Matthias,

jetzt ist mir Christoph zuvorgekommen. Aber ich habe gerade ein paar Screenshots zu diesem Thema gemacht und füge sie nun (zur besseren Veranschaulichung) trotzdem hier ein.
Der folgende Screenshot zeigt genau das, was Christoph meint. Du klickst zuerst auf Objekt "A" und dann mit gedrückt gehaltener Shifttaste auf Objekt "B", dann hast Du die Auswahl wie im Bild angezeigt:

MultiSel1.jpg
MultiSel1.jpg (173.46 KiB) 1989 mal betrachtet



Es gibt aber noch eine Möglichkeit:
Du markierst mit der linken Maustaste und zugleich gedrückter Shifttaste einen Bereich in der Zeitleiste. Beim Loslassen der Maustaste kannst Du im Kontextmenü dann auswählen, ob Du alle Objekte unterhalb des markierten Bereichs selektieren möchtest oder nur die in den (vorher) markierten Spuren.

MultiSel2.jpg
MultiSel2.jpg (184.12 KiB) 1989 mal betrachtet

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Pro 2.8.2
Benutzeravatar
mapr
Beiträge: 66
Registriert: 20. Jan 2023, 13:14

Hallo Christoph, hallo Gerhard,

danke für euere Tipps.
Das hilft mir weiter.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Matthias
Antworten