Aendern der Screen Aufloesung

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
mp48
Beiträge: 45
Registriert: 28. Mai 2024, 12:16

Hallo Forum,
in dem Tutorial ueber Screen Tools wird erzaehlt, dass bei einer Aenderung der Screen Aufloesung (in meinem Fall von Full HD auf 4k) bereits platzierte Bild/Video Objekte neu in die Timeline platziert werden muessen. Reicht es nicht, wenn ich alle bereits platzierten Objekte markiere und dann die Grafikdaten neu berechnen lasse?
Gruss aus dem sonnigen Norddeutschland,
Manfred
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo Manfred,

eine Änderung der Screen-Auflösung macht in aller Regel keinen Sinn (außer Du hast einen ganz speziellen Grund). Der Content wird im Screen immer automatisch in der aktuellen Auflösung von Beamer/Monitor/Display ausgespielt. Somit ändert eine höhere Einstelluzng der Screen-Auflösung nichts am visuellen Ergebnis. :-)

Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 301
Registriert: 5. Jan 2022, 21:47

Hallo Christoph,

da ist eine Sache, die ich nicht verstehe.

Aktuelles Beispiel:
Da ich immer noch mit dem guten, alten Canon SX50 projiziere, sind alle meine AVs in der Screen-Auflösung 1400 x 1050 Px erstellt. Die Auflösung der Originalfotos gibt natürlich viel mehr her. Wenn ich jetzt nun so eine AV-Show auf einem 4K-Bildschirm abspiele, wird m.E. doch diese "geringe" HD-Auflösung (1400 x 1050) vom Fernseher lediglich auf 4K hochgerechnet.
Nach meinem Verständnis müsste ich doch die originale AV-Ausgabe in Wings X auf 4K umstellen, um die Auflösung der Bilder tatsächlich aus Wings heraus auf den Schirm zu bekommen.

Kleine Anmerkung: Ich präsentiere grundsätzlich nicht aus der Timeline, sondern erstelle immer eine Präsentation (also eine EXE aus Wings 7 bzw. eine WX-Präsentation aus Wings X).

Einen schönen Sonntagabend
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Pro 2.8.2
mp48
Beiträge: 45
Registriert: 28. Mai 2024, 12:16

Hallo Christoph,
auch ich bin nun ein wenig "durch den Wind". Ich schaue meine fertigen Diashows als gerenderte Show am 4k TV an. Bisher habe ich die Shows in Full HD erstellt, da meine Video Clips nur Full HD sind und als 4k Video gerendert sehr unscharf sind.
Nun kann ich aber auch 4k Video Clips machen und will nun eine bereits angefangene Diashow (in 1920x1080 Pixel) in 4k umstellen. Dazu habe ich die Show unter einem neuen Namen gespeichert und den Screen auf 4k (3840x2160 Pixel) umgestellt. Nach dem Tutorial muesste ich jetzt alle Foto- und Video-Objekte neu in die Timeline ziehen. Deshalb meine obige Frage, reicht es wenn ich von den Objekten die Grafikdaten neu erstellen lasse.
Die andere Frage waere, wenn ich die Show mit Screenaufloesung Full Hd als 4k Video rendere, werden dann die Grafikdaten automatisch vor dem Rendern umgerechnet?
Viele Gruesse,
Manfred
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 409
Registriert: 24. Dez 2021, 06:49

Lieber Christoph,

bin auch etwas überrascht ...Beispiel :

Habe ein Projekt in 1920 1080 angelegt ( SCREEN Einstellung ) für Bearbeitungsmonitoren . Diese Schau will ich nun als Video oder als Präsentation zwecks späterer Vorführung ausrendern , bzw. berechnen lassen . Sollte ich dann die Auflösung auf 3840 x 2160 wo ? :?: umstellen.
Sonst würde ja mein 4K Beamer bei der Vorführung hochskalieren, allerdings würde WingsX beim Rendern ja auch nur hochrenderen FHD nach 4K.... :?:

Dagegen spricht:
Bslang habe ich immer 1920 x 1080 Videos erstellt und die Ergebnisse am 4K Beamer waren ok - aber der hat einen sehr guten Skalierer

In 1920x1080 angelegte Projekte mit 4K Videos bzw mit viel besser aufgelösten Stills bieten in FHD erstellte Projekte einen guten Spielraum für Ausschnitte oder Zooms etc, Deshalb habe ich nichts umgestellt für die 4K Ausgabe.

Wenn ein 4 K Projekt /Video etc. gewünscht wird , sollte man doch besser gleich in dieser Auflösung arbeiten - richtig ?
Allerdings fehlen mir dafür aktuell noch die entsprechenden Arbeitsmonitoren um Zooms Ausschnitte usw. korrekt beurteilen zu können.

Wäre Dir dankbar für kurze Hinweise bzw. Klarstellug :idea: - ggf. liege ich ja falsch :? mit meinen Annahmen

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 332
Registriert: 10. Dez 2021, 17:11

Zusammenfassung der Screen-Thematik für ein besseres Verständnis:

Die Bildschirmauflösung in Wings X dient lediglich als „Pixelraster“, in dem der Inhalt (Bilder, Videos oder Text) auf dem Screen positioniert wird. Die tatsächliche Ausgabengröße wird jedoch völlig automatisch von Wings X festgelegt und richtet sich nach dem angeschlossenen Display/Beamer/Monitor, also nach der im Betriebssystem eingestellten Auflösung des Ausgabegeräts.

Wichtig: Das Seitenverhältnis des Screens sollte möglichst beibehalten werden und nur in Ausnahmefällen verändert werden. Wird das Seitenverhältnis absichtlich angepasst, ändert sich auch das „Pixelraster“, und der Benutzer muss die Position des Inhalts entsprechend neu anpassen.

Praxisbeispiel:
Ein FullHD-Screen (1920x1080) wird angelegt, während die Bilder und Videos in höheren Auflösungen vorliegen. Wings X erstellt automatisch für die Bilder Grafikdaten in verschiedenen Auflösungen, wobei die maximale Auflösung durch das originale Ausgangsmaterial begrenzt wird.

Wenn die Wings X-Show auf einem FullHD-Monitor abgespielt wird, nutzt Wings X die FullHD-Grafikdaten.

Wird jedoch ein Monitor oder Projektor verwendet, der eine 4K-Auflösung (3840x2160) darstellen kann (und im Betriebssystem entsprechend eingestellt ist), greift Wings X automatisch auf die 4K-Grafikdaten zurück – ohne dass der Benutzer Einstellungen ändern muss.


Achtung: Ein gerendertes Video basiert auf den vom Benutzer festgelegten Parametern. Wenn also ein Video in FullHD gerendert wird, erstellt Wings X auch nur ein FullHD-Video. Was mit dem Video anschließend gemacht wird und wo es abgespielt wird, kann Wings X nicht beeinflussen.
Wenn das Seitenverhältnis einer Show unverändert bleibt und lediglich die Auflösung an ein höher aufgelöstes Ausgabegerät angepasst werden soll, muss nichts weiter unternommen werden. Wings X passt automatisch die Ausgabeauflösung an das angeschlossene Ausgabegerät an.

Bei einer WXP wird die im Export Dialog vom User festgelegte Grafikdaten-Auflösung mitgesichert. Eine FHD WXP kann also nicht auf einem 4K Monitor ohne Verlust an Bildqualität wiedergegeben werden. Hier muss also das Ausgabegerät schon bekannt und die Auflösung beim Export entsprechend festgelegt werden.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
mp48
Beiträge: 45
Registriert: 28. Mai 2024, 12:16

Hallo Christoph,
vielen Dank fuer deine ausfuehriche Erklaerung. Vieles davon kann ich nun besser verstehen. Leider habe ich jedoch noch immer einen Knoten im Kopf und moechte deshalb noch einmal nachfragen. Kurz zu meinem Anwendungsfall:
Ich arbeite mit Wings X auf einem Rechner mit Full Hd Monitoren. Die Fotos haben eine deutlich hoehere Aufloesung (6000x4000 Pixel) und die Videos sind neuerdings auf 3840x2160 Pixel, also 4k. Wenn ich jetzt den Screen in Wings X auf 3840x2160 Pixel einstelle (obwohl die Monitore nur Full HD sind) und die Diashow als Video rendere in 4k, nimmt dann Wings X die Grafikdaten fuer 4k Monitor oder nur die Grafik-Daten von Full HD und "matscht" sie auf 4k hoch??
Mit anderen Worten, muss ich vorher mit Wings X an einem 4k Monitor gearbeitet haben, um hinterher ein "echtes" 4k Video rendern zu koennen?? Kann Wings X nicht fuer das Rendern die "passenden" Grafikdaten verwenden, die zu der eingestellten Videoaufloesung gehoeren?? (Das Seitenverhaeltnis bleibt gleich, 16:9)
Viele Gruesse,
Manfred
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 243
Registriert: 13. Dez 2021, 17:49

muss ich vorher mit Wings X an einem 4k Monitor gearbeitet haben, um hinterher ein "echtes" 4k Video rendern zu koennen?
Natürlich nicht.
Wie schon gesagt: Ein gerendertes Video basiert auf den vom Benutzer festgelegten Parametern und greift wohl auf die Originaldaten zurück. Vermute ich mal.

Dionys Asenkerschbaumer
mp48
Beiträge: 45
Registriert: 28. Mai 2024, 12:16

Hallo Dionys,
genau dein "vermute ich mal" ist es, was ich mich herumtreibt. Denn Christoph spricht in seiner Antwort immer davon, dass Wings X die Grafikdaten automatisch an die Aufloesung des Ausgabegeraetes anpasst. In meinem Falle sind es die Full HD Monitore. Bekommen moechte ich, das aus der Wings X Show erstellte Video jedoch in echtem 4k fuer unseren 4k TV.
Gruss aus dem (noch) sonnigen Norddeutschland,
Manfred
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 419
Registriert: 11. Dez 2021, 19:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Manfred,
mp48 hat geschrieben: 7. Okt 2024, 16:12 [...] automatisch an die Aufloesung des Ausgabegeraetes anpasst. [...]
Der Monitor oder Beamer oder ... ist, bei Wiedergabe aus der Timeline das "Ausgabegerät" .

Bei der Export von Schauen als Video gibt es kein "Ausgabegerät", sondern nur die vom Anwender eingebene Ausgabeparameter (Breite, Höhe, Bildfrequenz, ...) und verwendet Wings X immer die Originaldateien (oder Grafikdaten die passen zu den Ausgabeparameter).

LG
Cuno
Antworten