Windows 11 und Wings 7

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
XGucki

Hallo Forum, hallo Christophs

eine Frage zu Wings 7 und Win 11. Ein alter Freund von mir möchte unbedingt mit Wings7 weiterarbeiten , weil er nicht mehr neu einsteigen möchte . Da ja bald Win 10 "ausläuft" kommt die Frage auf ,ob Wings 7 auch mit Win 11 noch zuverlässig arbeitet bzw kompatibel ist .

Wer arbeitet schon mit dieser Kombination ?

Grüße Heinz-Jürgen
Christoph Koch
Site Admin

Hallo! Bei Wings 7 haben wir keine negativen Rückmeldungen von unseren Kunden bezüglich Windows 11 bekommen. Das funktioniert so gut wie mit Windows 10. Allerdings weiß man leider nicht wie sich WIN11 so weiterentwickelt. Aber ich denke das gerade Wings 7 noch lange unter WIN11 funktionieren wird. Bei Wings 5 fängt es aber schon an das Inkompatibilitäten entstehen. Wings 4 Kunden rate ich dringend zu einem Update… da ist Windows 11 einfach zu modern.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
XGucki

Hallo Christoph,
danke Christoph
Das klingt ja gut bzgl Wings 7.. und Win 11 und wenn keine negativen Rückmeldungen der Kunden kamen noch besser. :)
Mein alter Freund wird sich freuen und auch ich da Wings 7 auch bei mir noch installiert bleibt ( allerdings bislang WIN 10)
Beste Grüße Heinz-Jürgen
Gerhard.BN

Hallo Forum,

bin aktuell auf einen neuen PC mit WIN 11 (Version 24H2) "umgezogen". Um (ur)alte Projekte aus z.T. noch WP4-Zeiten ins neue Wings-Zeitalter zu transformieren, müssen solche Projekte ja erst mal mit Wings 7 geöffnet und abgespeichert werden, um sie dann in WX importieren zu können. Nun habe ich Wings Platinum 6.7 und Wings 7 installiert (WP4 und WP5 lassen sich, wenigstens auf meinem Rechner, nicht mehr installieren).

Da WP6.7 und W7 noch mit Dongle arbeiten, muss auch der entsprechende Treiber installiert werden (Sentinel System Driver 7.5.1). Bei dieser Installation meckert allerdings das Sicherheitssystem von WIN 11 (Gerätesicherheit/Speicher-Integrität), dass dieser Treiber nicht sicher sei und nur dann installiert werden kann, wenn diese Speicher-Integrität deaktiviert wird. Das habe ich gemacht, daraufhin ließ sich dieser Treiber dann auch installieren und WP 6.7 und W7 laufen einwandfrei.

Hier ein Screenshot der Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Windows-Sicherheit > Gerätesicherheit > Kernisolierung auf meinem PC:

Speicher-Integritaet.jpg
Speicher-Integritaet.jpg (89.78 KiB) 468 mal betrachtet

Irgendwie ist mir mit dieser Einstellung nicht ganz wohl. Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der Einzige bin, der alte Wingsversionen unter Win 11 betreibt.
  • Wie geht Ihr mit diesem "Problemchen" um?
  • Gibt es evtl. eine neuere Sentinel-Treiberversion, die auch Win 11 akzeptiert?
Voraus schon mal Danke für Tipps.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 2.9.0
Gerhard.BN

Hallo zusammen,

wer im Internet (vor allem auf der Wings-Download-Seite) recherchieren und dazu noch lesen kann, ist hier eindeutig im Vorteil.

Mea culpa, habe auf der Wings-Seite die neue Version des Sentinel-Treibers (7.6.0) entdeckt und gleich installiert. Jetzt funktioniert das Ganze auch mit aktivierter Speicher-Integrität. Sorry für den "Wirbel" :roll:

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 2.9.0
Antworten