ich hab da leider ein Problem bei dem ich Eure Hilfe brauchen täte (ist aber nicht dringend). Ich mache folgendes:
ich erstelle ein Textobjekt uns stelle unter "Eigenschaften / Farbe" die Farbe auf R=180, G=0, B=0. (nebenbei: speichere diese Farbe auf einem benutzerdefiniertem Feld)"
dann erstelle ich ein Animationsobjekt und stelle sowohl unter "Eigenschaften / Linie1" als auch unter "Eigenschaften / Text" die Farbe jeweils auf (R=180, G=0, B=0), den Alpha Kanal lasse ich auf 255, den Hintergrund auf (0/0/0/0)
wenn ich das Ergebnis im Screen betrachte hoffe ich auf idente Farben, is leider nix (siehe ScreenShot)
wenn ich die Pipette zum Ausmessen der Farbe verwende erhalte ich (127/0/0) bei der Text- ud bei der LinienFarbe der Animation (Photoshop bestätigt das)
Wo liegt mein Gedankenfehler? Und natürlich vor allem: wieso hab nur ich das Problem? Wieso muss ich die Farbe des Text-Objektes anders wählen als die Farbe des Animations-Objektes???
Wings-X in Version 2.9.0, auf Rechner und Notebook je unter Win10 mit / ohne Farbmanagement am Monitor.
Vielleicht gibt es ja irgend jemand, der da eine Idee hat, schon mal Danke für's Nachdenken
WuLi
bei mir funktioniert das einwandfrei.
Stell doch bitte mal die Timeline mit allen Spuren an dieser Stelle als Screenshot hier ein, vielleicht auch noch die Eigenschaften der Animation. Evtl. kann man dann eine Aussage machen.
Nachtrag:
Gerade sind mir zwei Dinge eingefallen, die die Ursache sein könnten:
Liegt die Animation unter einer Maske, die eine Verdunklung bewirkt?
Hast Du evtl. den Effekt Tonwerte > Helligkeit & Kontrast auf die Animation gezogen und hiermit das Ganze abgedunkelt?
bei mir funktioniert das ebenfalls wie erwartet. Wenn Du die Ursache nicht herausfindest, kannst Du uns gerne ein möglichst abgespecktes Projekt schicken und wir schauen uns das an.
vielen Dank für eure Bereitschaft mir in meiner Lernphase zu helfen. Mir ist ziemlich klar, dass ich das Problem verursacht habe - aber womit????
wenn ich das bestehende Animations-Objekt in die Spur ziehe und ein neues Text-Objekt darübr lege funktioniert auch bei mir alles bestens
kurz vor der Animation verwende ich eine Maske - löschen bringt keine Änderung
auf allen Objekten während der Animation kann ich keine Maske und auch keinen Effekt finden - sowohl Effekt als auch Maske müsste ich doch in den Objekt-Eigenschaften sehen???
die Spuren sind alle auf 100% Helligkeit bzw. Deckkraft gestellt
Hier die Spuren:
Farbproblem02.jpg (200.75 KiB) 1341 mal betrachtet
und der Screen dazu:
Farbproblem05.jpg (346.65 KiB) 1341 mal betrachtet
hier noch die Einstellungen des Animations-Objektes:
Farbproblem04.jpg (201.23 KiB) 1341 mal betrachtet
Am Rande: Mir ist aufgefallen, dass die benutzerdefinierten Farben der Farbpalette mit der Installation und nicht mit dem Projekt gespeichert werden. Und: möglicherweise hab ich das Animationsobjekt aus dem Backup unter V 2.8.0 erneut importiert (weil Anfänger und schon a bisserl herumgedocktert...)
Das abgespeckte Projekt ist zu Christoph unterwegs....
vielen Dank für die Zusendung des Testprojekts! Darin ist das Problem ganz einfach zu sehen: Die Farbe der Animation wird im Pool-Objekt festgelegt. Und Du hast nun diese Farbe überlagert mit der Farbe aus dem Timeline-Objekt. Die Farbe des Timeline-Objekts wirkt wie ein Filter und daher gehört hier normalerweise weiß eingestellt. Du hast aber hier rot eingestellt und das führt zur Überlagerung der beiden Rottöne und somit zum ungewollten Ergebnis. Wenn Du das Timeline-Objekt einfach auf weiß belässt (so wie es automatisch angelegt wird), dann funktioniert alles wie Du es erwartest.
Wenn noch etwas unklar ist, dann frag bitte noch einmal nach.
Viele Grüße aus Wallern und eine gute Nacht!
Christoph Hilger
DANKE ! So schön hätt ich das gar nicht erklären können.
Ein Versuch mit (ausschließlich) Blau im Pool Objekt und (ausschließlich) Rot im TimeLine Objekt hat mich in die Nähe des Verständnisses gebracht mit der Erklärung ist es klar.
Liebe Grü0e (insbesondere auch an Gerhard.BN - Danke für die Anregung)
WuLi (im Wings noch nicht ganz der Meister )