WX 3.0 Erstes Feedback - gelungen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
abbi56
Beiträge: 85
Registriert: 13. Dez 2021, 18:28

Hallo liebes WX-Team,
zunächst möchte ich euch ein großes Kompliment für die neuen Möglichkeiten in V3.0 machen: Ihr habt genau an den richtigen Themen gearbeitet. Prima.

Gestern habe ich mal einen Nachmittag zum Testen verwendet. Meine ersten Eindrücke:

1.Referentenausicht:
- Grundsätzlich sehr intuitiv und gelungen
- Gut ist, dass das Layout der Anzeigefenster für Bilder und Texte in WX gespeichert bleibt
- Nicht ganz einfach wird es, wenn mehrere Elemente im Screen angezeigt werden: Da heißt es geeignet auszuwählen. Ist aber grundsätzlich machbar.
- Es können leider nicht Textobjekte und Notizen gleichzeigt angezeigt werden.

- Mein Verbesserungwünsche :
- Der Vergrößerungsmaßstab im integrieten Storyboard wird leider (wie leider bei allen Storyboards) nicht abgespeichert => "Storyboard Übersicht" ist der aktuelle
Workaround, um sicher alle Elemente zu sehen. Für alle Storyboards wäre es toll, wenn der zuletzt gewähle Vergrößerungsmaßstab abgespeichert würde.
- Vielleicht gib es eine elegante Möglichkeit, auch die Audiopegelanzeige (optional) mit in die Referentenansicht zu integrieren
- Auch die Möglichkeit, die Referntenansicht optional mit in die Speicher- und Abruffunktionen des Layouts zu integrieren, wäre wünschenswert.

2. WX Remote:
- Handling sehr gelungen
- Der Verbindungsaufbau ist einfach (Apple und Androide)
- Performance macht einen guten Eindruck
- Ob das Screnn Layout für die sehr unterschiedlichen Geräte wirklich immer passt, wird die Eefahrung zeigen.

Fazit: Ein gelungenes Weihnachtsgeschenk für alle WX adanced Nutzer

abbi56
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3146
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo abbi56,

vielen Dank für Dein großes Kompliment zu Wings X 3.0! :-)

Deinen Wunsch mit Speichern des Storyboard-Zooms habe ich auf die ToDo-LIste gesetzt. :-)
Ich verstehe nicht ganz, wieso Textobjekte und Notizobjekte gleichzeitig in der Referentenansicht angezeigt werden sollen? Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Hast Du vielleicht einen speziellen Anwendungsfall?
Bei der Audiopegelanzeige ist mir nicht klar, wofür die in der Referentenansicht dienen soll. Die Aussteuerung des Tons hat man ja bei der Produktion bereits finalisiert und die Pegelanzeige wird ja dann nicht mehr benötigt. Oder hast Du Dir etwas spezielles dabei gedacht?
Bei der Integration der Referentenansicht in die Layout-Funktionen würde ich gerne die Meinung anderer hören, denn ich bin mir nicht sicher, ob das in der Praxis Sinn macht. Die Layout-Funktionen sind ja here zum Berabeiten eines Projekts gedacht, wo man unterschiedliche Anordnungen in verschiedenen Situationen gut brauchen kann. Aber die Referentenansicht ist ja nur für die Präsentation und dort wird man sie wahrscheinlich meist bilsdchirmfüllend verwenden. Oder hast Du da andere Ideen?

Viele Grüße aus Wallern und noch einen schönen Nachmittag!
Christoph Hilger
abbi56
Beiträge: 85
Registriert: 13. Dez 2021, 18:28

Hallo Christoph,
danke für die schnellen Rückantworten und die Aufnahme einer Anregung in die ToDo Liste.

Nachfolgend einige Antworten auf deine Rückfragen:

- Textobjekt und Notizen gleichzeitig darstellen: Für mich haben die Notizen immer Vorrang, die Textobjekte wären nur "nett"

- Audiopegelanzeige: Wenn alles gut vorbereitet ist, gebe ich dir recht, für den Fall der Fälle wäre es aber hilfreich und beruhigend, optional die Audiokontrolle mit in der Referentenansicht zu haben.

-Integration in die Layout-Funktion:
Aktuell ist bei mir der 5-te Speicherplatz das Layout, mit dem ich meine Präsentationen durchführe:
- Storyboardfenster zur Projektsteuerung (Sprungmarken zu den TLs, Lautstärke, Ducking, ....)
- Platz für das Notizfenster
- oben sehe ich die Zeitleiste und die Tabs für die TLs.
Diese Anordnung habe ich aus der Zeit, als der Eingabefokus bei der Wiedergabe nicht so eindeutig war wie er heute ist (siehe meine entsprechenden Beitraäge dazu). Damals hatte ich beim Lifevortrag vor 180 Zuschauern so meine Probleme. Mit meiner jetzigen Lösung habe ich notfalls immer noch die Möglichkeit, den Eingabefokus zu setzten und die richtige TL zu aktivieren. Zugegebenmaßen habe ich das bei meinem letzte großen Liveevent nicht mehr benötigt.

Wenn also in Zukunft alles stabil läuft (insbesondere beim EIngabefokus) , kann ich sicher die Referentenansicht auf den ganzen Bildschirm legen (am liebsten mit integrierter Audiokontrolle). Dann brauche ich natürlich auch keine Speicherung der Refernentenansicht.

abbi56
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 3146
Registriert: 11. Dez 2021, 11:49

Hallo abbi56,

vielen Dank für Deine detaillierten Erläuterungen! :-)

Bzgl. der Text- und Notizobjekte: Das ist eigentlich beides dasselbe mit dem Unterschied, dass Textobjekte standardmäßig auf dem Screen und Notizen in der Referentenansicht erscheinen. Du kannst aber auch bei Textobjekten das Häkchen zum Anzeigen in der Referentenansicht zusätzlich aktivieren und dann siehst Du die Textobjekte ebenfalls in der Referentenansicht. Wenn Du etwas anderes meinest, dann gib mir bitte Bescheid.

Und zum Audiopegel: Wir würden gerne die Referentenansicht so schlank wie möglich halten und nicht mit Funktionen überladen, die dort eigentlich nicht wichtig sind. Dazu gehört für mich die Audiopegelanzeige, denn ich wüsste nicht wirklich wofür man die während eines Vortrags benötigen sollte. Das Verstellen der filigranen Pegelregler wöhrend der Präsentation finde ich nicht sehr praktikabel. Und wenn Du die Lautstärke am Computer wirklich ändern möchtest kannst Du Dir entsprechende Trigger in die Referentenansicht legen. Und wenn Dir die Audiopegelanzeige wirklich wichtig ist, kannst Du natürlich immer noch die Referentenansicht nicht ganz bis zum linken Bildschirmrand aufziehen und siehst dann dort die darunterliegende Pegelanzeige. :-)

Viele Grüße und einen entspannten Abend!
Christoph Hilger
Antworten