Werte Forumgemeinde
Mit Interesse habe ich den Beitrag von Gerhard.BN betreffend Aussteuerung des Soundtracks und die Antworten dazu gelesen, weil ich gerade dabei war, die Tonspur meiner Show zu "normalisieren". Alles hat wunderbar geklappt, den
Kompressor habe ich gefühlvoll eingestellt, den Sound angeglichen, darauf geachtet, dass nichts übersteuert wird und dann als WAV-Datei exportiert. Resultat: Die Kompressoreinstellungen wurden nicht eingerechnet, der Sound kommt unbehandelt raus, Also ohne die vorgenommenen Einstellungen am Kompressor. Kann ich irgendwo einstellen, dass die Plugin- Einstellungen beim Ton übernommen werden? Oder muss ich wie bisher bei der Präsentation aus Wings X die Tonspuren mit den Plugins versehen, ohne dass ich alles mischen kann?
Regengrüsse aus Bern
Aschi Widmer
Verhalten von Ton Plugins beim Export als WAV.Datei
-
Nach Rüchsprache mit einem Tontechniker konnte ich das "Problem" für mich lösen. Mat Steiner riet mir (wie Christoph Hilger) den Sound auf keinen Fall zu übersteuern, und dann die Lautstärke über den analogen Regler auszusteuern. Ohne Kompressor oder Limiter. Aufregung für nichts, Tread geschlossen.