Nur Kurven-Charakteristik (ohne Zeit) aus Pool einfügen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Gerhard ZS
Hi zusammen, Ich möchte gerne von gespeicherten Objekt-Kurven im Pool entweder nur Auf- oder Abblendung einfügen, und zwar ohne dabei die aktuelle Auf- oder Abblendzeit des Timelineobjekts zu ändern. Sprich: nur die Charakteristik der Kurve einfügen, wie in w7. Bloß, ich komm' nicht dahinter, wie, und steh' wohl auf dem Schlauch. Was übersehe ich? Kann mir dabei wer weiterhelfen? Bitte, danke. 🙏🙂
Gerhard.BN

Servus Gerhard,

der Pessimist sagt: "Das geht in Wings X nicht mehr."
Der Optimist sagt: "Das geht in Wings X noch nicht." ;)

Einen lieben Gruß vom Namensvetter
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.0.4
Gerhard ZS
Ah daher, alles klar danke! Da bin ich optimistisch.👍
Christoph Hilger

Guten Abend Gerhard ZS und willkommen im Forum! :-)

Wings X verfolgt einen ganz anderen Ansatz bei der Ein-/Ausblend-Charakteristik als alle früheren Wings-Versionen. In Wings X steckt die gesamte Charakteristik einer Ein- bzw. Ausblendung in einem einzigen (roten) Bezierpunkt. Somit wird die Nutzung von Ein-/Ausblendkurven wie früher mehr oder weniger überflüssig und ist aktuell auch kein Wunsch auf der ToDo-Liste. Trotzdem kann ich Deinen Wunsch nachvollziehen, denn es fehlt in Wings X tatsächlich die Möglichkeit, auf einfache Weise die Ein-/Ausblend-Charakteristik mehrerer Objekte zu ändern. Daher habe ich diese Möglichkeit jetzt in die Synchronisierung von Objekten eingebaut. Ab der nächsten Version wird es also möglich sein, diese Charakteristiken von einem Objekt auf beliebig viele andere Objekte zu übertragen ohne die Überblendzeit zu verändern (s. Screenshot). :-)

Wings X 2025-01-22_22-22-03.png
Wings X 2025-01-22_22-22-03.png (111.64 KiB) 7473 mal betrachtet

Ich hoffe, das kommt Deiner Arbeitsweise entegegen und wünsche noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Gerhard ZS
Servus Christoph,
wow, Deine Arbeitsgeschwindigkeit macht mich schwindlig... 🤓👍 Synchronisierung über diesen Weg ist wirklich eine große Erleichterung, um viele Objekte gleichzeitig anzupassen. Bzw. in meinem Fall auf eine genaue Justierung der Kurven nach dem W7 Import vorzubereiten. (Ich überlege alle Shows auf WX umzustellen, um alles in einem Guss zu haben...)

Der einzige Bezierpunkt kommt tatsächlich nahe an die Möglichkeiten der alten zwei Punkte ran, das hat mich echt überrascht, wenngleich es mir nicht gelingt Kurven so genau wie mit zwei Punkten hinzubiegen. Aber das ist auch nicht bei allen Kurven nötig und wahrscheinlich Gewöhnungssache. BTW, die Einstellungs-Möglichkeit der Kurveneigung is super! Was da noch obergeil wäre, wenn man nach Rechtsklick auf den Punkt direkt per Tastatur Befehl die Neigungsnummer wählen könnte, statt mit der Maus.

Aber nochmal zurück , Ich weiß ja gar nicht ob die neue Struktur von WX das es technisch überhaupt zulässt, aber die Ein- oder Ausblend Charakteristik wieder per Kurvenpool -sozusagen schnell im Flow- auf das Objekt zu ziehen, wie früher, hätte m. E. großen zusätzlichen Wert in Sachen Geschwindigkeit. Aber wie gesagt. Deine Idee mit der Synchronisierung hilft schon ungemein! Ein fettes Danke aus IBK !!
Christoph Hilger

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung! :-) Dein Wunsch nach numerischer Eingabe der Kurvencharakteristik ist schon seit der allerersten Version Realität: Probier einfach mal die Zifferntasten 0-9 zu drücken, während Du den roten Bezierpunkt mit der Maus ziehst... :-)

Viel Spaß damit und schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Gerhard.BN

Hallo Christoph,

Gerhard ZS schreibt:
die Ein- oder Ausblend Charakteristik wieder per Kurvenpool -sozusagen schnell im Flow- auf das Objekt zu ziehen, wie früher, hätte m. E. großen zusätzlichen Wert
Kurvencharakteristiken per Synchronisation zu übertragen ist eine tolle Sache, aber im Prinzip hauptsächlich für nah zusammenliegende Objekte geeignet. Daher würde auch ich eine Übernahme direkt aus dem Pool auf ein Objekt favorisieren.

Stell Dir folgenden Fall vor:
Man erstellt für ein (Quell-)Objekt eine spezielle Kurvencharakteristik, die man später wieder verwenden möchte, und programmiert weiter in der Timeline. Irgendwann kommt man an eine Stelle, an der für ein (Ziel-)Objekt exakt die gleiche Kurvencharakteristik verwendet werden soll. Wenn man das jetzt durch Sychronisieren bewerkstelligen will, muss man mühsam das in der TL weiter vorne liegende Quellobjekt suchen, selektieren, dann in der TL wieder zum Zielobjekt zurückscrollen, dieses selektieren, und dann die Synchronisation starten. Ich meine, wenn die zu synchronisierenden Objekt weit auseinander liegen, ist das Übertragen der Kurve mit dieser Methode eher suboptimal. Im ungünstigsten Fall liegt das Quellobjekt auch noch auf einer anderen Timeline.

Eine Übernahme der Kurvencharakteristik durch Ziehen aus einer im Pool abgespeicherten Kurve und der Abfrage beim "Abtropfen" nach Einblend-Charakteristik | Ausblend-Charakteristik | Komplette Kurve wäre eindeutig und jederzeit schnell anwendbar, ohne umständlich das Quellobjekt suchen zu müssen.

Was meinst Du?

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.0.4
Dieter Hartmann
Hallo allerseits,

wie wäre es denn, wenn eine Kurve im Pool das Quellobjekt sein könnte? Das müsste doch die Lösung für das von Gerhard skizzierte Problem sein - oder?

Viele Grüße
Dieter
Christoph Hilger

Hallo zusammen,

ja, das kann ich mir gut als zusätzliche Methode vorstellen und habe es soeben auf die ToDo-Liste gesetzt. :-)

Allen einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Cuno
Hallo Christoph,

Vielleicht noch einen ganz anderen Gedankenanstoß, vergleichbar mit Keyframes in Steuerspuren: im Kontextmenu von den roten Bezierpunkte die Optionen für Werte kopieren und Werte einfügen hinzufügen.
Das funktioniert auch einfach und schnell.

Liebe Grüße,
Cuno
Antworten