Die Steuerfunktion "Schweben" für Bildwechsel von Wings7 nach WingsX bringen.

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
hoza

Hallo Forum,
ich habe mehrere Shows in Wings5 und 6 erstellt. Nach PC-Wechsel von Windows 10 auf 11 wieder Wings7 installiert und meine Steuerkurve „Schweben“ auf den jeweiligen Bildwechsel vom Thema (z.B. Alaska-Maps)in der Timeline zum nächsten Themenwechsel (z.B Landschaftsbilder) in der gleichen Timeline gesetzt.

Dann folgen einige Bilder dazu und der nächste Themenwechsel erfolgt auf gleiche Weise. So durch die ganze Show bis an deren Ende. Die Funktion „Schweben“ bringt das gewählte Bild (Themenwechsel) im Fenster von links oben wobei das Bild dabei grösser wird, also in die Mitte, und es danach nach rechts oben wieder verschwindet (Zeitraum etwa 5 Sek). Danach folgen weitere Bilder aus dem entsprechendem Thema ohne „Schweben“ in der Timeline.

Auf einem zweiten PC ist WingsX 3.0.4 installiert wo die bisherigen Shows (nach umwandeln für WingsX) und auch neuere laufen sollen.
Was ich jetzt gerne machen würde wäre dieses „Schweben“ in der Timeline zwischen den Bildern in mein WingsX Programm einbringen damit es dort auch so abläuft.
Habe ich gestern probiert funktioniert aber nicht weil es in WingsX im dortigen Pool keinen Ordner für Steuerspuren gibt.
Diesen kann ich auch nicht anlegen um die Files aus Wings7 „Schweben“ dorthin zu kopieren.
So jetzt weiss ich leider nicht weiter. Vielleicht kann mir da ein „Wissender“ weiterhelfen und mir vielleicht sagen wie man das in WingsX machen könnte damit es wie in Wings7 funktioniert.
Oder geht das ganze nicht und ich muss auf die Steuerspuren in WingsX verzichten.
Aber es wäre Toll wenn ich das dort auch machen könnte.
Gruß hoza
Gerhard.BN

Hallo hoza,

schau mal da:
viewtopic.php?t=1001

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.0.4
Cuno
Hallo Hoza,

Natürlich gibt es in Wings X Steuerspuren. Dazu gibt es ein Videotutorial: Steuerspuren, Keyframes und Smartmove.
Alle Videos zu Wings X findest du hier: https://www.wingsx.at/tutorials/

Und Steuerspuren können auch für Wiederverwendung in den Pool gelagerd werden. Der Ordner dazu heißt nur nicht mer Steuerspuren, sondern Kurven,

Der Ordner mit Steuerspuren wird beim Importieren einer WIngs 7-Schau nicht berücksichtigt. Das soll kein Problem sein: wenn auch nu 1 Objekt in der importierte Timeline anwesend is, wo diese Steuerspur verwendet wird, kann diese Steuerspur nach dem Import einfach vom Objekt in den Pool übernommen werden.
Und dan so oft du möchtest angewendet werden.

Viele Grüße,
Cuno
hoza

Hallo Wings X Freunde,
Danke für Eure Anmerkungen und Vorschläge.
Werde das jetzt mal versuchen umzusetzen und hoffe das mir das gelingt.

Gruss Horst
XGucki

Hallo Forum,

daran habe ich auch schon gearbeitet und gerätselt....
Cunos Hinweis ist sehr gut und funktioniert bei mir über Wings7 und dann in WingX bestens...Danke CUNO. Vorher hatte ich natürlich die alten alte Wings4 /5 Dateinen in Wings 7 geöffnet und mit
entsprechendem Namen neu abgespeichert...

Beste Grüße Heinz-Jürgen
hoza

Hallo Forum,

ich habe das jetzt mal getestet mit WingsP 5.9 und Wings7.
Mein erstes Problem dabei ist, dass ich die Shows aus beiden älteren Versionen nicht in Wings X übernehmen kann weil ich
zwar alle Bilder noch habe aber aus den Produktionen nur noch über die "EXE-Files" verfüge. Alles was zuvor im Wings Programm eingerichtet wurde ist nicht mehr vorhanden.
Es ist also jetzt meine alleinige Schuld,
So, was kann ich jetzt noch machen um die schönsten Shows davon mit der Funktion "Schweben" in mein neues Wings X zu bringen?
Vielleicht könnte Sie mir jemand erneut Aufbereiten oder Entwickeln damit ich es in Wings X reinbekommen kann.
Ich wäre auch bereit dafür die Kosten zu tragen welche dabei entstehen würden.

Gruss Horst
Dionys

Hallo Hoza

Wings-Exe-Dateien lassen sich nicht mehr in Wings-Original-Dateien zurückbauen. Ich denke, da bleibt einzig der Ausweg, mit einem Bildschirmrecorder aus der Exe eine Videodatei zu machen und die dann in WingsX einzubauen …

Dionys Asenkerschbaumer
hoza

Hallo,
Danke für die Infos Dionys Asenkerschbaumer,

Vielleicht ist es möglich jemand zu finden der die Schwebefunktion ins Programm Wings X einbringen kann so das ich neue Shows dann damit ausstatten könnte.
Das wäre die von mir gewünschte Vorgehensweise zu diesem Problem.
Die "alten" vorhandenen Shows könnte ich dann in Wings X neu Programmieren/Aufsetzen dann hätten sie die "Schweben" Funktion und ich hätte meine "alten" Shows für die Zukunft gerettet. Diese Funktion in Wings X einzuprogrammieren ist aus meiner Sicht schwer möglich weil ich ja nicht weiß welche Bildbewegungen und Zooms ins Bild einzubringen sind.

Mal sehen ob es so jemanden noch gibt.

Gruss Horst
Cuno
Hallo Horst,

Ich schicke dir eine persönliche Nachricht übers Forum mit meine Kontaktdaten.
Dann kannst du mir eine Exe schicken. Dann werde ich mal sehen ob sich das machen lässt.

Viele Grüße,
Cuno
hoza

Hallo Cuno,
das wäre richtig Toll wenn das gelingen würde.
Ich warte auf Deine Mail.
Danke
Horst
Antworten