Takt stimmt nicht

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Wolfgang Lehmann

Habe eine kleine Minischau gemacht. Die Bilder stimmen ganz genau auf den Takt. Wenn ich davon ein Video erstelle (MP4, H264), auch mit unterschiedlichen Frametakten, stimmen die Bilder nicht mehr zum Takt. Absolut daneben! Was kann die Ursache sein, wer kann helfen?
Gruß
Wolfgang
Dieter Hartmann
Hallo Wolfgang,

wie hörst du denn den Soundtrack ab, wenn du die Bildüberblendungen zum Takt justierst?

Ein Bekannter hatte mal ein ähnliches Problem und bei ihm lag es an seinen Bluetooth-Boxen, die eine Verzögerung von etwa 0,2 s verursachten. Daddurch liefen seine Schauen auf anderen Anlagen nicht taktgenau.

Viel Erfolg bei der Ursachensuche und Grüße
Dieter
Wolfgang Lehmann

Hallo Dieter,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe ein kleines Behringer Mischpult und zwei Aktivboxen. Wenn die Schau aus Wings heraus läuft ist alle ok und der Takt stimmt 100 %-ig. Wenn ich es allerdings exportiere habe ich den starken Versatz. Was kann da die Ursachen sein?
Gruß
Wolfgang
Wolfgang Lehmann

Ich habe noch was. Ein Sample wird nicht von Anfang an abgespielt, sondern ist erst kurze Zeit später hörbar. Ist schon längere Zeit so!
Vielleicht gibt's eine Erklärung dafür. Ich würde jedenfalls das Sample von Beginn an hören!
Gruß
Wolfgang
Dateianhänge
Tonsample.png
Tonsample.png (4.3 KiB) 1372 mal betrachtet
Christoph Koch
Site Admin

Hallo! Ist das eine MP3 Datei? Hast du schon versucht das File in ein WAVE zu konvertieren?
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Wolfgang Lehmann

Hallo Christoph,
vielen Dank für deine Bemühungen. War ursprünglich eine MP3-Datei, habe ich über Wings in Wave gewandelt. Aber hier ist kein Unterschied zu bemerken.
Gruß
Wolfgang und ein schönes Wochenende
Gerhard.BN

Hallo Wolfgang,

hast Du evtl. noch an anderer Stelle im Projekt ein MP3? Sobald sich eine solche Datei im Projekt befindet, können Audio-Laufzeitstörungen im gesamten Projekt auftreten.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 11 / Wings X Pro 3.0.4
Wolfgang Lehmann

Hallo Gerhard,
im Projekt ist nur noch die Wave-Datei! Das kann es also auch nicht sein!
Vielen Dank für deine Mühe.
Gruß
Wolfgang
Cuno
Hallo Wolfgang,

Meine Tests würden sein:
- ein neues Projekt erstellen mit nur diese eine Wav-Datei und testen ob es dann auch das Problem gibt.
- ein neues Projekt erstellen mit diese Wav-Datei und ein Paar Bilder (Taktsychronisiert), und dann wieder eine MP$ erstellen und beurteilen.
Wenn die Probleme jetzt nicht auftreten, dann funktioniert Wings X wie erwartet und ist der Fehler irgendwo in dein Projekt
Wenn das Problem wieder da ist, hast du ein kleines Projekt das von einer der beiden Christophs untersucht werden kann.

LG
Cuno
Wolfgang Lehmann

Hallo Cuno,
vielen Dank für den Tipp, werde ich ausprobieren und dann berichten
Gruß
Wolfgang
Antworten