Hallo
ich komme mal wieder mit einer abstrusen Frage:
nächste Woche darf ich / muss ich mit dem MacBook über eine Click-share Anlage präsentieren. Ich habe das heute nachmittag sicherheitshalber ausprobiert.
Die Besonderheit am Mac ist, dass es keinen erweiterten Desktop sondern nur eine Synchrone Darstellung. Gott-sei-Dank ist in dem Raum ein Freifunk WLAN, sodass ich die Präsentation über das iPad steuern kann, Das funktioniert auch.
Beim Start von WingsX beschwert sich Wings jedoch, dass die Soundkarte keinen Ton abnimmt und damit nur stumm präsentiert. Sowohl unter Wings-Einstellungen-Soundkartee steht Creston als auch Ton-Ausgang am MacBook. Trotzdem ist die Tonausgabe ausgegraut und es kommt kein Ton.
Wenn ich über den Quicktime-Player ein mp4-File abspiele kommt Ton.
Was mache ich falsch, bzw. woran habe ich nicht gedacht?
Viele Grüße
Achim
Ton an Creston / Click-Share
- Christoph Hilger
Hallo Achim,
ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen, aber es ist ganz wichtig, dass alle Audio-Ausgänge vrohanden sind, wenn Du Wings X startest. Mit anderen Worten: Während Wings X läuft, dürfen keine Audio-Ausgänge hinzukommen oder entfernt werden.
Ich kann mir aber auc vorstellen, dass die Wiedergabe über dieses System Probleme macht, weil es keine physikalische Soundkarte sondern ein Netzwerkgerät ist.
Vielleicht kannst Du das mit diesen Infos ja noch einmal probieren und eine kurze Rückmeldung geben...
Vielen Dank und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen, aber es ist ganz wichtig, dass alle Audio-Ausgänge vrohanden sind, wenn Du Wings X startest. Mit anderen Worten: Während Wings X läuft, dürfen keine Audio-Ausgänge hinzukommen oder entfernt werden.
Ich kann mir aber auc vorstellen, dass die Wiedergabe über dieses System Probleme macht, weil es keine physikalische Soundkarte sondern ein Netzwerkgerät ist.
Vielleicht kannst Du das mit diesen Infos ja noch einmal probieren und eine kurze Rückmeldung geben...
Vielen Dank und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Danke Christoph
Da der Raum nicht in meiner Obhut ist, komme ich erst nächste Woche wieder in den Raum. Ich werde sicherheitshalber externe Lautsprecher mitnehmen.
Der Hinweis mit Netzwerk-Sound ist sicherlich möglich, obwohl ich Wings erst gestartet habe, als Click Share schon aktiv war.
Interessanterweise funktioniert es mit QuickTime. Und Creston wird als Soundkarte angegeben.
Viele Grüße
Achim
Da der Raum nicht in meiner Obhut ist, komme ich erst nächste Woche wieder in den Raum. Ich werde sicherheitshalber externe Lautsprecher mitnehmen.
Der Hinweis mit Netzwerk-Sound ist sicherlich möglich, obwohl ich Wings erst gestartet habe, als Click Share schon aktiv war.
Interessanterweise funktioniert es mit QuickTime. Und Creston wird als Soundkarte angegeben.
Viele Grüße
Achim