Dateien von High Speed External SSD „LACIE“ werden von WX nicht angenommen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
kaleido

Für meinen neuen Mac Mini habe ich die schnelle externe SSD Festplatte von LACIE besorgt.
Aufs erste hat alles funktioniert, aber als ich beim erstellen einer WX Show JPG’s in den Mediapool ziehen wollte, passierte gar nichts. Hab mich schlau gemacht und die SSD mit verschiedenen vorgeschlagenen Formaten formatiert, leider ohne Erfolg. Eigenartiger werden alle Dateien z.B. von Premiere von derselben SSD ohne Probleme angenommen. Auf meinem WinPC werden sie von WX angenommen und eigenartiger aber weise von W7 nicht.
Betonen möchte ich nochmals, dass ich die neue SSD mehrmals komplett mit allen gängig Formaten, APFS, macOS Extended, exFAT und MS-DOS (FAT), frisch formatiert und die Zugriffsrechte für alle Benutzer freigegeben habe.
Grüße aus Tirol
Christoph Hilger

Hallo kaleido,

ich kann per Ferndiagnose nicht viel zur Problemlösung beitragen. Aber ich kann Dir sagen, dass die Verwendung externer SSDs absolut gängige Praxis beim Arbeiten mit Wings X ist. Ich selbst arbeite fast ausschließlich so und mir sind auch von Anwendern keinerlei Probleme bekannt. Irgendwo klemmt es also wahrscheinlich in Deinem System, denn Wings X ist es völlig egal, ob die Daten auf der internen oder einer externen SSD liegen.
Noch eine Anmerkung: Von den Dateisystemen, die Du genannt hast, ist einzig und allein APFS empfehlenswert. Vor den anderen drei Dateisystemen kann kann ich nur eindringlich warnen! Wenn Du unter Windows arbeitest, ist NTFS das Dateisystem der Wahl! Und wenn Du die SSD unter macOS UND Windows wechselweise nutzen möchtest, kann ich nur NTFS empfehlen! Du brauchst dann für Deinen Mac die Software "Paragon NTFS" (ca. 20,- €), damit Du auf diesem NTFS vollwertig nutzen kannst. Aus eigener Erfahrung kann ich von ALLEN anderen Lösungen nur dringend abraten!

Schöne Grüße aus Wallern und viel Erfolg!
Christoph Hilger
kaleido

Hallo Christoph,
Danke für die rasche Antwort!
Die externe SSD will ich nur für den Mac Mini verwenden. Ich habe sie nur zum testen auf dem WinPC angeschlossen. Mein Mac Mini ist noch ganz "jungfräulich". Nur Photoshop. Premiere und WX ist installiert. Es muss an der SSD liegen! Mit einem normalen USB-Stick gibt es keine Probleme. Kann es sein, dass auf der LACIE SSD irgend ein verstecktes Tool ist, das die Dateien verändert? Ich selber habe diese Dateien, die aus der SSD kommen untersucht und auch unter neuem Namen gespeichert, aber ohne Erfolg.
Grüße aus Tirol
Christoph Koch
Site Admin

Hallo! Wenn die SSD neu formatiert wurde sollte eigentlich keine Software vom Hersteller mehr vorhanden sein. Ist das der Fall?
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
kaleido

Hab sie mehrmals formatiert. Es müsste also keine Herstellersofware mehr auf der SSD sein. Mir ist die Sache auch schleierhaft :ugeek:
Grüße aus Tirol
kaleido

Hier ein Screenshot. Im Pool werden die JPG's rot angezeigt, In der Vorschau werden sie aber dargestellt. Textobjekte werden ganz normal angezeigt, sowohl im Pool, als auch im Screen. Option - Dateien aktualisieren: keine Reaktion.
Ich hab gerade die SSD mit APSF neu formatiert - kein Erfolg! Die Dateien müssen in der SSD irgendwie verändert werden. Habe die JPG's von der SSD auf die interne Festplatte kopiert und in Wx eingefügt. Auch dann das selbe Problem. JPG's , die "die SSD nicht berührt haben" werden ganz normal von Wx dargestellt.
Wo könnte das Problem liegen? Wenn es keine Lösung gibt, muss ich die SSD zurückschicken.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2025-02-26 um 10.27.24.png
Bildschirmfoto 2025-02-26 um 10.27.24.png (446.33 KiB) 6020 mal betrachtet
Grüße aus Tirol
Christoph Koch
Site Admin

Ich bin leider absolut überfragt... sowas habe ich noch nicht erlebt. Es ist doch WINGS X egal wo die Daten liegen solange diese schnell genug gelesen und geschieben werden können. Ich habe schon Shows gesehen die aus dem Windows Papierkorb oder einer Cound präsentiert worden sind. :-) Ging natürlich langsam... aber es funktioniert.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dieser SSD. Crucial X9 Pro

https://www.crucial.de/products/ssd/cru ... Ng8Ymr2M5P
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Christoph Hilger

Hallo kaleido,

Du schreibst (wenn ich das richtig verstanden habe), dass alle JPGs, die einmal auf dieser SSD waren, nicht mehr funktionieren. Dann könntest Du uns ja einfach mal so ein JPG schicken und wir schauen uns das an.

Vielen Dank und schöne Grüße!
Christoph
kaleido

Hallo WX-Team!

Ich hab das Problem gefunden! So simpel die Ursache auch ist, umso „hinterfotziger“ kann sie auch sein.

Ich stelle für unseren Fotoclub einen Beitrag des jeweiligen Themas für den lokalen Fernsehkanal zusammen. Das letzte Thema war „V“, also Bilder, die mit dem Buchstaben „V“ in Beziehung stehen.
Der Ordner, in dem die Bilder der einzelnen Mitglieder gespeichert waren, wurde mit „V“ betitelt. Und genau darin lag der Fehler! Ich habe den Ordner umbenannt in: _V_ und alle Bilder wurden sofort übernommen.
Im WinPC kann Wx mit solchen Ordnernamen umgehen, der Mac anscheinend nicht. Irreführend war auch, dass die Bilder in der Vorschau und in anderen Programmen problemlos angezeigt wurden. Außerdem ist das Vergeben von ungültigen Zeichen von Ordnerbeschriftungen unzulässig, also schien es, als wäre die Bezeichnung „V“ OK.
Bemerkenswert ist auch, dass am WinPC die Bilder aus dem „V“- Ordner von Wx übernommen wurden, aber von W7 wiederum nicht!

Draufgekommen bin ich, als ich ein Bild Christoph Hilger zum Testen schicken wollte, und es aus dem „V“ Ordner in einen anderen kopiert habe.

Thanxs für die Unterstützung!
Grüße aus Tirol
Christoph Hilger

Hallo kaleido,

vielen Dank für Deine erfreuliche Rückmeldung! Dann ist ja jetzt alles bestens! :-)

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten