Hallo,
Ich habe heute Abend das erste Mal ein Präsentation mittels Creston / Click Share Übertragung zum Beamer gehalten.
NIE WIEDER !
Für eine neue noch erstellende Präsentation in einem Monat über Indien muss ich mir eine andere Lösung suchen!
Obwohl die Vorschauen nicht komprimiert sind, ruckelte JEDE Zoomfahrt (Z.b. um plus oder minus 10%). Auch waren die Bilder bei der Anzeige nicht sofort scharf.
D.h. eine Bildübertragung via Creston WLAN ist definitiv nicht schnell genug.
Der Rechner ist schnell genug (wie ein Vergleich mit einem Kabel verbundenen Beamer zeigte).
Viele Grüße
Achim
PS bzgl. des Tons habe ich getrennte Lautsprecher verwendet und den Ton nicht an Creston übertragen. (Siehe eigener Forumseintrag)
Präsentation mit Creston bzw. Click Share
- Christoph Hilger
Hallo Achim,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, der für einige sicher nützlich sein wird!
Ehrlich gesagt wundert mich das gar nicht, weil die Übertragung des Bildsignals per WLAN aufgrund der dramatisch niedrigeren Datenrate gegenüber einem Kabel deutliche Einschränkungen haben muss.
Schöne Grüße!
Christoph Hilger
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, der für einige sicher nützlich sein wird!

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Hallo Christoph.
Grundsätzlich ist eine WLAN Verbindung langsamer als Kabel. Aber, dass es so schlecht ist, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Ich hatte in der vergangenen Woche nur 15 Minuten zum ausprobieren, und war froh, dass mein MacBook überhaupt die Daten an den Beamer gebracht hat. Ton aus Wings X funktionierte wie gesagt nicht. Ich hatte leider nicht die Zeit, die Show durchlaufen zu lassen, dann wäre es mir aufgefallen.
Bei mir zu Hause klappt eine Übertragung via Apple TV (ja auch WLAN) recht gut.
Viele Grüße
Achim
Grundsätzlich ist eine WLAN Verbindung langsamer als Kabel. Aber, dass es so schlecht ist, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Ich hatte in der vergangenen Woche nur 15 Minuten zum ausprobieren, und war froh, dass mein MacBook überhaupt die Daten an den Beamer gebracht hat. Ton aus Wings X funktionierte wie gesagt nicht. Ich hatte leider nicht die Zeit, die Show durchlaufen zu lassen, dann wäre es mir aufgefallen.
Bei mir zu Hause klappt eine Übertragung via Apple TV (ja auch WLAN) recht gut.
Viele Grüße
Achim
- Christoph Hilger
Hallo Achim,
Apple hat da im eigenen System immer ein paar Tricks mehr auf Lager, die alles erstaunlich gut machen (s. z.B. AirDrop), und an diese Annehmlichkeiten gewöhnt man sich sehr schnell und akzeptiert das als Maßstab. Aber meines Wissens haben Dritthersteller üblicherweise keinen Zugang zu solchen Dingen und können nur "normale" Techniken nutzen. Das ist dann im Vergleich oft erstaunlich schlecht (auch wenn es eigentlich "normal" ist)...
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Apple hat da im eigenen System immer ein paar Tricks mehr auf Lager, die alles erstaunlich gut machen (s. z.B. AirDrop), und an diese Annehmlichkeiten gewöhnt man sich sehr schnell und akzeptiert das als Maßstab. Aber meines Wissens haben Dritthersteller üblicherweise keinen Zugang zu solchen Dingen und können nur "normale" Techniken nutzen. Das ist dann im Vergleich oft erstaunlich schlecht (auch wenn es eigentlich "normal" ist)...
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger