Ersetzen eines vielfach verwendeten Objekts

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
AlAlMu

Ich muss leider schon wieder eine Frage stellen, ich kann es weder im Forum noch in den Tutorials finden.

Wie kann ich ein vielfach verwendetes Objekt möglichst einfach durch ein anderes Objekt ersetzen. Früher ging es so, dass ich alle entsprechenden Timelineobjekte selektierte, dann das neue Objekt auf eines der selektierten zog und gefragt wurde, ob ich den Austausch nur für das eine oder für alle Objekte vornehmen möchte.

Wie geht das in Wings X?
Christoph Hilger

Hallo AlAlMu,

diese Option gibt es in Wings X aktuell nicht und Du musst die Objekte einzeln zuweisen. Wenn es wirklich unzumutbar viele Objekte sein sollten und alle dasselbe Pool-Objekt haben, dann könntest Du Dir behelfen, indem Du
z.B. bei Bildern die Originaldatei umbenennst. Dann findet Wings X die Datei nicht mehr und Du kannst eine andere Datei direkt im Pool zuweisen.
Ansonsten steht der Punkt auf der ToDo-Liste, aber er wird wohl allgemein nicht als sehr wichtig empfunden, denn es fragt kaum jemand danach.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Christoph Hilger

Hallo AlAlMu,

noch ein Nachtrag zu meiner vorherigen Antwort: Die Mehrfachzuweisung an mehrere Timeline-Objekte gibt es sehr wohl für viele Dinge wie z.B. Kurven, Bildfelder, Animationen, Effekte, Color-Gradings, etc.. Lediglich das verwendete Pool-Objekt selbst lässt sich auf diese Weise nicht für mehrere Objekte auf einmal austauschen.

Schöne Grüße aus dem strömenden Regen in Wallern!
Christoph Hilger
AlAlMu

Danke für die Antwort. Ja momentan habe ich genau das Problem. Ein Objekt habe ich fast 100 mal verwendet und möchte es ersetzen, weiß aber jetzt schon, dass ich es später sicher mindestens noch einmal ersetzen werde.

Dein Vorschlag ist eine Möglichkeit, wenn auch nicht sehr elegant und mit dem Risiko einer Falschbenennung usw. Behaftet. Aber besser als nichts.

Grüße aus Bayern
Alfred
Christoph Hilger

Hallo Alfred,

wenn Du das noch mehrfach vorhast, würde ich einfach die Datei selbst austauschen und nachher "Dateieigenschaften aktualisieren" aufrufen. Das ist sicher die schnellste Methode. :-)

Viel Erfolg!
Christoph Hilger
Christoph Hilger

Hallo Alfred,

ich habe diese Funktion (also das Zuweisen eines Pool-Objekts an mehrere Timeline-Objekte) jetzt mal in Wings X eingebaut. Ab der nächsten Version (voraussichtlich noch im Laufe dieser Woche) ist das dann möglich. :-)

Viele Grüße und noch einen entspannten Abend!
Christoph Hilger
AlAlMu

Super!
Antworten