Media Pool-Leuchtpult

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 382
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Lieber Christhoph ,h allo Forum,
wird es denn die Funktion des Übereinanderschiebens 2er Bilder im Leuchtpult ( ggf. im Storyboard) noch geben um schnell eine Überblendwirkung beurteilen zu können....?
Ich fand das hilfreich
Gruß Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Heinz-Jürgen,

das kann ich aktuell noch nicht sagen. Brauchst Du das wirklich häufig oder ist es eher ein Nice-to-have für Dich?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,
das mit dem Storyboard hört sich ja wirklich sehr interessant an.
Wird man denn da eine Suchfunktion finden, beispielsweise nach Stichworten, die ich in LR vergeben habe? Ich verschlagworte nämlich meine Bilder in LR sehr ausführlich. Und fände es praktisch, wenn ich zum Beispiel nach einem bestimmten Ort oder einem Tier sofort im Mediapool die entsprechenden Bilder sehe.

Gruß Jakob
Achim_Maier
Beiträge: 30
Registriert: 11. Dez 2021, 17:57
Kontaktdaten:

Die "Überblend-Simulation" hebte Wings von Konkurrenzprodukten immer ab. Sie wird gebraucht.
Gruß Achim
WIN10, X-Pro-Version
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Ich fand diese "Test-"Überblendung auch immer sehr wertvoll und fände es nützlich, wenn es sie weiterhin gäbe.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Feature aus der Diaprojektorzeit noch so häufig Verwendung findet. Ich habe es daher jetzt auf die ToDo-Liste gesetzt. :-)

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 382
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Christoph ,

"...it' s nice to use".....da man schnell mal vorab checken kann ob , bzw. welche Bilder sich blendmäßig eignen....

War das wirklich noch aus der alten analog Zeit ?? :o ---da hatte man doch nur kleine Vorschau Bitmaps vom z.B. snappy
Gruß Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Heinz-Jürgen,

das Feature stammt aus der Gründerzeit der Digital-Ära, als aber noch mit Diaprojektoren gearbeitet wurde und das Ziel war, diese möglichst nachzuempfinden. Aus dieser Zeit stammt übrigens auch noch die additive Überblendung... :-)

Einen schönen Abend und viele Grüße nach Blens!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,
offenbar scheint meine Suchfunktion nicht so gefragt zu sein.
Die Überblendfunktion fände ich aber auch gut und würde sie vermissen..

Schönen Abend noch
Jakob
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

Du hast natürlich recht: Auf die Suchfunktion bin ich gar nicht eingegangen. Die ist im Fluss der anderen Beiträge irgendwie übersehen worden…
Aber jetzt: So ganz verstehe ich nicht, wofür die Funktion genutzt werden soll. Die Bilder für eine Show sucht man ja meist aus, bevor sie in Wings landen. Und beim Einfügen in den Pool kann man sie bei Bedarf ja auch unabhängig von der Position der Dateien auf der Festplatte einfach kategorisieren. Oder fügst Du sehr viele Bilder vorab in den Pool ein, und suchst erst dort die Bilder für die Show aus?
Die von Dir vorgeschlagene Suchfunktion erfordert natürlich, dass die Stichwörter mit exportiert werden, denn Wings hat keine Möglichkeit, auf den Lightroom-Katalog zuzugreifen - aber das ist mit Lightroom ja einfach zu machen.
Mir ist auch nicht ganz klar, wie Du Dir das Suchen konkret vorstellst. Wenn Du im Storyboard nach Bildern im Pool suchst, dann können die Ergebnisse ja in vielen Ordnern verstreut sein. Der Pool zeigt aber immer nur einen Ordner zur selben Zeit an. Wie sollte der Workflow da Deiner Meinung nach sein? Kannst Du das vielleicht etwas genauer skizzieren?

Vielen Dank und einen schönen Abend bzw. eine gute Nacht!
Christoph Hilger
Antworten