Media Pool-Leuchtpult

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 229
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Werden sich in der Leuchtpult- Ansicht im Media Pool die Bilder so wie in W7 auch wieder manuell sortieren lassen? Oder stelle ich mich nur ungeschickt an, weil ich die Bilder nicht umordnen kann?
Dionys
Zuletzt geändert von Dionys am 16. Jan 2022, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dionys,

die Bilder lassen sich im Leuchtpult nicht umordnen. Das Leuchtpult übernimmt Sortierung und Selektion von der Listendarstellung. Die beiden Darstellungen sind also immer synchronisiert.

Enen schönen Sonntagabend!
Christoph Hilger
Achim_Maier
Beiträge: 30
Registriert: 11. Dez 2021, 17:57
Kontaktdaten:

Hallo Christoph
Das wird aber sicher noch geändert, oder? Dann stimmt die Aussage wieder!

Die Leuchtpult-Darstellung im Media-Pool ermöglicht Ihnen, Bilder völlig frei wie bei einem echten Leuchtpult zu sortieren. Außerdem können Sie Bildpaare testen, ob sie eine gute Überblendung ergeben.

Und man kann sie in Unterleuchtpulte verschieben.

Hallo Dionys, es macht Sinn deinen Betreff in Media Pool-Leuchtpult zu ändern, oder?
Gruß Achim
WIN10, X-Pro-Version
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 229
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Hallo Dionys, es macht Sinn deinen Betreff in Media Pool-Leuchtpult zu ändern, oder?
Klar!

Dionys
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Achim,

Dein Zitat stammt aus der Hilfe von Wings 7. Mir wäre nicht bewusst, dass wir das auch bei Wings X so beschrieben haben. Oder hast Du das irgendwo bei Wings X gesehen?

Wie dem auch sei: Es ist nicht geplant, das jetzige Leuchtpult zu ändern, denn das ist eben so konzipiert, dass es mit der Liste synchronisiert ist. Das war schon damals bei der ersten Besprechung erklärter Wunsch der Teilnehmer.
Es ist aber zusätzlich noch ein Storyboard geplant, das dann nicht nur die beliebige Anordnung der Medien eines Ordners sondern darüber hinaus noch viel mehr Möglichkeiten bietet. :-)

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 267
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo zusammen,

also ich würde es als ganz großen Nachteil empfinden, wenn man die Bilder im Leuchtpult nicht mehr sortieren kann.

Ich gehe so vor, dass ich mir die Bilder so im Leuchtpult zurecht lege (und nicht in einer Liste, in der ich sogut wie nichts erkennen kann), wie sie dann in der Timeline platziert werden. So weiß ich auch bei einer evtl. späteren Nacharbeit/Änderung noch, wie die ursprüngliche Reihenfolge der Bilder in der TL war (bzw. sein sollte).
Eine Sortierung in einer Liste durchzuführen, ohne die Bilder im direkten Vergleich sehen zu können, ist doch eigentlich nicht möglich. Und Bilder erscheinen ja in der Regel nicht sortiert nach Dateinamen o.ä. in der Timeline, sondern nach meinem individuellen Empfinden. M.E. wäre das ein grandioser Rückschritt zu W7 :cry: .
Das war schon damals bei der ersten Besprechung erklärter Wunsch der Teilnehmer.
Sorry, das versteh' ich nicht :?:

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.7.0
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Gerhard,

ich glaube, da liegt ein grandioses Missverständnis vor. ;-) Du kannst die Bilder auch in der Liste nicht beliebig sortieren (das wäre in der Tat völlig unsinnig!). Du kannst die Liste nur nach Parametern wie Dateiname, Datum, Größe, etc. sortieren und diese Sortierung wird jeweils ins Leuchtpult übernommen.
Für das was (nicht nur) Du im Leuchtpult tun willst (nämlich die Reihenfolge der Bilder festlegen) wird es das neue Storyboard geben. Und das kann noch viel mehr als nur die Reihenfolge der Bilder eines Ordners festlegen... :-)

Schönen Sonntagabend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 229
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Es ist aber zusätzlich noch ein Storyboard geplant, das dann nicht nur die beliebige Anordnung der Medien eines Ordners sondern darüber hinaus noch viel mehr Möglichkeiten bietet
Das ist doch ein Wort! Vielleicht kann man dieses Storyboard auch auf den zweiten Bildschirm legen. Ich bin so etwas ähnliches bei meiner Arbeit mit InDesign gewohnt, Da liegt auf dem zweiten Bildschirm z.B. Bridge oder Photoshop, so habe ich jederzeit die notwendigen Bilder unter Kontrolle.

Dionys
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2923
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dionys,

genauso ist es geplant! :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 267
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Christoph,

mea culpa, das habe ich wohl missverstanden (ging aber aus dem obigen Beitrag nicht so eindeutig hervor ;) ).

Die Lösung mit dem Storyboard ist natürlich super :D !

Einen schönen Abend noch
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.7.0
Antworten